Avatar

Scheren im Winter ?

  • ANZEIGE

    Hallöchen :) ! Ich bin im Moment am rätseln ob ich meinen pudel junghund auch im Winter etwas kürzer scheren kann . Meine vorhergehenden pudel wurden im Winter nicht geschoren . Ich schere meinen immer selbst . Ist es zu empfehlen oder eher nicht? Er würde dann einen Mantel tragen können .. wenn ihm friert .. aber solange er in Bewegung ist, ist sowas normal kein Problem oder ?

    Leidenschaft Fotografie klick


    Pudelpower

  • ANZEIGE
  • Hi,


    also ich bin ganz ehrlich, eine fachkundige Meinung zum Thema habe ich nicht. Ich habe selbst keinen Hund, der geschoren werden muss, dennoch habe ich dem Thema ein paar Gedanken.


    Immer wieder sehe ich Hunde, die mitten im Winter ratzekurz geschoren werden und dafür dann einen Mantel brauchen, den sie mit Fell in den meisten Fällen wohl kaum gebraucht hätten. Ich bin ehrlich, mir erschließt sich die Logik dahinter nicht. Wenn ein Hund aus irgendwelchen Gründen einen Mantel braucht, okay, aber warum muss man seinen Hund mitten im Winter scheren, damit er dann einen Mantel braucht? Er hat schon einen Mantel, nämlich sein natürliches, schützendes Fell. =)


    Ich würde meinen Hund im Herbst scheren und dann erst im Frühjahr wieder - zwischendrin kann man doch notfalls auch mal mit der Schere ran, oder nicht? Der Aufwand ist zweifelsfrei höher und wenn man nicht geübt ist, ist das Ergebnis deutlich schlechter, aber für mich wäre es selbstverständlich, dass der Hund im Winter nicht geschoren wird.


    Wie gesagt, nur ein paar Gedanken dazu. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand mit wahnsinnig tollen Argumenten kommt, warum man den Hund im Winter scheren muss.


    Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
    ~°~°~


    Liebe Grüße von Shalea,
    Ali (Deutsch Kurzhaar-Sib. Husky-Mix, *11/2003 - †26.02.2016),
    Ebby (Golden Retriever, *26.07.2007),
    Bones (Hound, *06.05.2014),
    Teilzeit-Hund Porti (*2006 - 27.05.2018) &
    Chanda (Rotti) im Herzen

  • Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt . Ich möchte meinen Hund nicht nackig oder kurz scheren . Es geht nur darum das der puppy Clip wieder angeglichen wird . Eben das hintere popöchen kurzer als die Haare vorne . Ratzekurz würde er nicht werden sondern nur etwas kürzer :)

    Leidenschaft Fotografie klick


    Pudelpower

  • ANZEIGE
  • Ich bin ja sowieso ein Scher-Gegner... Aber warum sollte man im Herbst/Winter seinen Hund scheren? Ich meine, dass Fell ist ja nicht umsonst da und erfüllt seinen Zweck: den Körper zu schützen.


    Also ich würde nichts machen und wenn es die zu lang ist, dann schneide aber nicht scheren ;)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Also all meine Pudelkunden bekommen auch im Winter ihre Schur nachgeschnitten/geschoren. Einzig den Conti würde ich nicht ganz so kurz scheren wie im Sommer.


    Zum Thema warum so viele Leute ihre Hunde im Winter abscheren lassen... Damit hab ich im Moment sehr zu kämpfen :( weil ich sehr oft den Auftrag bekomme, alles runter zu scheren, der Hund bekäme ja einen Mantel an.
    1. Wegen den Schneebommeln. Viele Hundehalter denken wirklich, das sie ihren Hunden dann etwas gutes tun, wenn das Fell so kurz ist, das nichts mehr hängen bleibt.
    2. Filz Es gibt durchaus Hunde, die trotz langem Fell frieren und dann einen Mantel tragen müssen. Bei fast allen Mänteln filzt dann das Fell sofort und sehr stark.
    3. Dreck und Nässe. BESONDERS in diesem Winter ist das Problem, das es ja mehr Matsch hat als Schnee und dementsprechend die Hunde aussehen. Und jeden Tag ein oder zweimal baden oder abduschen wollen die wenigsten.
    4. Weil der Hund generell immer rappelkurz geschoren wird. Die allerallermeisten Menschen unterschätzen den Pflegeaufwand eines Langhaarhundes, bzw kommen nicht damit klar/haben keine Lust darauf/Hund lässt sich vom Besi nicht pflegen.


    Im Endeffekt kann man nur versuchen aufzuklären.

  • Wenn noch eine gewisse Länge erhalten bleibt, würde ich den Puppy Clip wohl ganz normal nachschneiden.
    Ich lasse über den Winter immer wachsen und schneide dazwischen nicht mehr. Das liegt aber vor allem an meiner Bequemlichkeit, ich habe nämlich keinen langen Scherkopf und keine Lust beide Hunde komplett von Hand zu schneiden ;). Die Beiden haben glücklicherweise pflegeleichtes Fell, dass das gut geht und ich noch gut mit der Pflege des langen Fells klar komme.


    Ich weiß nicht, was die Standardlänge für den hinteren Bereich beim Puppy Clip ist, ich würde jetzt im Winter aber wohl eher nicht großartig kürzer als 9 mm scheren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!