Scheren im Winter ?

  • Hallöchen :) ! Ich bin im Moment am rätseln ob ich meinen pudel junghund auch im Winter etwas kürzer scheren kann . Meine vorhergehenden pudel wurden im Winter nicht geschoren . Ich schere meinen immer selbst . Ist es zu empfehlen oder eher nicht? Er würde dann einen Mantel tragen können .. wenn ihm friert .. aber solange er in Bewegung ist, ist sowas normal kein Problem oder ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scheren im Winter ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      also ich bin ganz ehrlich, eine fachkundige Meinung zum Thema habe ich nicht. Ich habe selbst keinen Hund, der geschoren werden muss, dennoch habe ich dem Thema ein paar Gedanken.


      Immer wieder sehe ich Hunde, die mitten im Winter ratzekurz geschoren werden und dafür dann einen Mantel brauchen, den sie mit Fell in den meisten Fällen wohl kaum gebraucht hätten. Ich bin ehrlich, mir erschließt sich die Logik dahinter nicht. Wenn ein Hund aus irgendwelchen Gründen einen Mantel braucht, okay, aber warum muss man seinen Hund mitten im Winter scheren, damit er dann einen Mantel braucht? Er hat schon einen Mantel, nämlich sein natürliches, schützendes Fell. =)


      Ich würde meinen Hund im Herbst scheren und dann erst im Frühjahr wieder - zwischendrin kann man doch notfalls auch mal mit der Schere ran, oder nicht? Der Aufwand ist zweifelsfrei höher und wenn man nicht geübt ist, ist das Ergebnis deutlich schlechter, aber für mich wäre es selbstverständlich, dass der Hund im Winter nicht geschoren wird.


      Wie gesagt, nur ein paar Gedanken dazu. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand mit wahnsinnig tollen Argumenten kommt, warum man den Hund im Winter scheren muss.

    • Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt . Ich möchte meinen Hund nicht nackig oder kurz scheren . Es geht nur darum das der puppy Clip wieder angeglichen wird . Eben das hintere popöchen kurzer als die Haare vorne . Ratzekurz würde er nicht werden sondern nur etwas kürzer :)

    • Ich bin ja sowieso ein Scher-Gegner... Aber warum sollte man im Herbst/Winter seinen Hund scheren? Ich meine, dass Fell ist ja nicht umsonst da und erfüllt seinen Zweck: den Körper zu schützen.


      Also ich würde nichts machen und wenn es die zu lang ist, dann schneide aber nicht scheren ;)

    • Also all meine Pudelkunden bekommen auch im Winter ihre Schur nachgeschnitten/geschoren. Einzig den Conti würde ich nicht ganz so kurz scheren wie im Sommer.


      Zum Thema warum so viele Leute ihre Hunde im Winter abscheren lassen... Damit hab ich im Moment sehr zu kämpfen :( weil ich sehr oft den Auftrag bekomme, alles runter zu scheren, der Hund bekäme ja einen Mantel an.
      1. Wegen den Schneebommeln. Viele Hundehalter denken wirklich, das sie ihren Hunden dann etwas gutes tun, wenn das Fell so kurz ist, das nichts mehr hängen bleibt.
      2. Filz Es gibt durchaus Hunde, die trotz langem Fell frieren und dann einen Mantel tragen müssen. Bei fast allen Mänteln filzt dann das Fell sofort und sehr stark.
      3. Dreck und Nässe. BESONDERS in diesem Winter ist das Problem, das es ja mehr Matsch hat als Schnee und dementsprechend die Hunde aussehen. Und jeden Tag ein oder zweimal baden oder abduschen wollen die wenigsten.
      4. Weil der Hund generell immer rappelkurz geschoren wird. Die allerallermeisten Menschen unterschätzen den Pflegeaufwand eines Langhaarhundes, bzw kommen nicht damit klar/haben keine Lust darauf/Hund lässt sich vom Besi nicht pflegen.


      Im Endeffekt kann man nur versuchen aufzuklären.

    • Darf ich fragen was du normalerweise für einen Abstand hast beim nachschneiden und wie lang das Fell ca ist?

    • Wenn noch eine gewisse Länge erhalten bleibt, würde ich den Puppy Clip wohl ganz normal nachschneiden.
      Ich lasse über den Winter immer wachsen und schneide dazwischen nicht mehr. Das liegt aber vor allem an meiner Bequemlichkeit, ich habe nämlich keinen langen Scherkopf und keine Lust beide Hunde komplett von Hand zu schneiden ;). Die Beiden haben glücklicherweise pflegeleichtes Fell, dass das gut geht und ich noch gut mit der Pflege des langen Fells klar komme.


      Ich weiß nicht, was die Standardlänge für den hinteren Bereich beim Puppy Clip ist, ich würde jetzt im Winter aber wohl eher nicht großartig kürzer als 9 mm scheren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!