Meine Hündin soll kastriert werden

  • Hallo Forum,


    ich stecke hier im Gewissenskrieg mit mir selbst und dem Rest der Welt :help: :


    meine berner sennenhündin (geb. Juli 06) soll kastriert werden. soweit so gut. nur wann??
    3 tierärzte rieten mir (unabhängig voneinander) VOR der ersten läufigkeit zu operieren.
    grund: keine hormone in den nicht zu entfernenden Milchleisten, die letztendlich auch zum krebs führen könnten. :bindafür:


    hundetrainer und heilpraktiker widerrum raten: mind. eine läufigkeit abwarten.
    grund: kastriert man vorher, wird der hund vom kopf her NIE erwachsen, bleibt vorpubertär, könnte im wachstum steckenbleiben. :dagegen:
    den ausbleibenden wachstumsschub könnte ich verschmerzen - meine kaya ist ein riesenbaby. aber auf dauer einen lebenswerten, kleinen spinner????


    ich würde mich über erfahrungen und empfehlungen eurerseits sehr freuen.
    danke

  • Also Tina, ließen wir vorher kastrieren und sie war schon sehr ausgeprägt im Wesen.
    Ronja wiederum ließen wir nachher kastrieren, erstens war sie schneller als wir dachten und dann war sie vom Wesen her sehr unsicher.


    Warum möchtest du denn deinen Hund kastrieren und wie ist dein Hund vom Wesen her?
    schönen Abend
    Tine

  • tja, wie ist sie...
    auf jeden fall ein typischer berner: selbstbewusst, leichte anzeichen von dickköpfigkeit und momentan typisch 6-monate-doof :blume: .
    dominanz würde ich ihr jetzt (noch) nicht unterstellen. da dies meine 2. hündin ist, kenne ich die "Vorteile" einer nicht-kastrierten. da wird schon mal ein benehmen an den tag gelegt.....! schwupps, wech isse. und in unserer nachbarschaft sind schon einige rüden. dann kommt noch das thema krankheit / krebs dazu. das durfte ich - bzw. meine 1. hündin am eigenen leib erfahren. brauch ich nie wieder!!! und eine weniger umgängliche berner-riesen-hündin möchte ich auch icht so gerne haben, zumal bei uns viele kinder ein- und ausgehen. auch leiden meine arme und schultern darunter :)
    eigentlich weiß ich gar nicht mehr, was ich eigentlich will - bzw. was gut für meine kleine ist. auf der einen seite will ich das krebsrisiko und all die anderen dooofen krankheiten verbannen - auf der anderen seite ist jeder eingriff schrott. deshalb freue ich mich über eure infos.


    ulli

  • Da kann dir aber keiner helfen.
    Kann dir aber sagen, hatte ja eine Hündin und habe jetzt wieder eine. Sie können ganz schön zickig werden.
    Oder sind Hündinnen allgemein zickig?


    Also, ich werde mich hüten dir zu oder abzuraten.
    Bin fies gelle
    Tine

  • ... lach!!
    nein, bist nicht fies. jeder hund hat seine macken.
    aber ich denke - und das sage ich jetzt als überzeugte frau!! -:
    frauen sind schon mehr oder weniger zickig. was aber den männern KEINEN heiligenschein verpasst, die sind nämlich auf ihre eigene weise zickig. das ist aber wieder ein anderes thema *lol.


    meine persönliche tendenz neigt zur kastration nach der ersten läufigkeit. wie gesagt, es ist kein dackel.


    danke schonmal für eure gedanken!!

  • Hallo !


    Es gibt sehr viele Diskussionen darüber. (Suchfunktion nutzen ). Ich habe sehr viel darin gelesen. Die Entscheidung musst du selber treffen. Ich habe mich gegen die Kastration entschieden. Falls Kastration doch wirklich sein muss ist das Krebsrisiko beim Eingriff vor der ersten Läufigkeit am minimalsten.


    Gruß, Peter

  • Zitat

    meine persönliche tendenz neigt zur kastration nach der ersten läufigkeit. wie gesagt, es ist kein dackel.


    danke schonmal für eure gedanken!!

    Dann würde ich allerdings die Entwicklung abwarten und erst "bei Bedarf" was unternehmen.
    Ich hab ne unkastrierte Hündin, bisher sind noch keine Probleme aufgetreten. Wie gesagt, was ich dazu meine, habe ich schon weiter vorne geschrieben.


    Schönen Tag noch

  • Ich hatte das thema auch am Montag beim TA, Buffy wird auf jedenfall kastriert, denn eine Hündin hab ich schon wegen ständiger Scheinträchtigkeit und dem daraus resultierenden Krebs verloren.


    Allerdings wird Buffy 3 Monate nach der ersten Hitze kastriert, ich höre da auf den Rat meines TA der ist der Ansicht weil Buffy ja nun extrem groß wird und wahrscheinlich auch erst mit 3 Jahren richtig "fertig" ist wäre es vor der ersten Hitze zu früh.
    Ausserdem woher will man so genau wissen in welchem Alter eine Hündin das erste mal heiß wird? das ist genau so unterschiedlich wie bei Mädels in der Pupertät......und glaubt mir ich weiß wovon ich rede.....ich hab DREI davon.
    Und alle haben ihre Regel ganz unterschiedlich bekommen, die älteste mit 12 die mittlere mit 13 und die jüngste schon mit 9,5 Jahren.


    Ich denke mal vor der ersten Hitze kastrieren ist blöd weil man gar nicht weiß wann die erste Hitze kommt.


    Lieber Gruß
    Elke

  • Wenn du weder ein Gewissen, noch ein kleines bisschen Verantwortungsgefühl hast, dann laß sie kastrieren !!!


    Aus medizinischer Sicht gehst du unnötig das Risiko einer Vollnarkose und deren Folgen ein, entfernst vollkommen gesunde Organe, verhinderst damit eine wichtige Hormonproduktion, um eine eventuell, vielleicht mögliche Krankheit auszuschliessen -> lt. Tierschutzgesetz noch dazu verboten.


    Dein zweiter Grund, sorry, aber der ist verdammt traurig. Du schaffst dir bewußt eine Hündin an und glaubst allen ernstes, mit ein bisschen am Hund rumschnippeln hast du es einfacher in der Erziehung ??


    Der Glaube ein kastrierter Hund ist leichter zu erziehen, grundgut und problemlos ist wohl nicht auszurotten, ebenso die ach so harmlose, winzig kleine OP ...


    Soweit MEINE Meinung zu deiner Frage: "Soll ich meinem gesunden Hund Organe entnehmen ?"


    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!