Neuzugang beißt um sich...

  • hallo,


    Ich habe vor ein paar Tagen eine Hund geschenkt bekommen. Die Geschichte dazu gibts wann anders aber ich hab nicht drum gebeten aber ich hab sie gefunden und die leute wollten sie nicht wieder nehmen und jetzt hab ich sie erst mal aufgenommen. Grundsätzlich ist sie eine ganz süße Maus. Sie kuschelt total gern und sucht eigentlich total Nähe aber sie weiß nicht wie sies anstellen soll hab ich das Gefühl. Sie hat wohl in der Familie vorher alles kontrolliert und da ha sich dieses Verhalten wohl festgefahren. Die ersten Tage hier war gar nichts. kein Knurren etc. klar sie war ja noch neu. Aber sie zeigte sehr unsicheres Verhalten. Kennt viel zu wenig Alltag und ist auch meinen Beiden gegenüber total unsicher im Sozialverhalten.
    So, inzwischen hat sie hier angefangen in ihr altbekanntes Verhalten zurück zu fallen. Ich habe das mal gefilmt für euch. Keine Angst der Stock ist nur damit ich nicht meine Hand nehmen muss um zu demonstrieren was passiert. Vor allem ist es recht unberechenbar auf was sie reagiert. ich glaube sie reagieert bei unsicherheit so und es hat darum immer andere Auslöser. Mal verteidigt sie ein Spielzeug (Die hab ich alle weg) mal weis sie einfach nicht wie sie sich sonst verhalten soll oder fühlt sih bedrängt durch normales durchs zimmer laufen...
    Ich habe schon so einige Ideen wie ich damit arbeite aber ich möchte gerne erst mal eine Meinung haben wie ihr das einschätzt oder was ihr machen würdet.


    Hier das Video:

  • das Benehmen wundert mich jetzt aber ganz und gar nicht.


    Sie hat doch einen Knochen und ist noch unter einem TIsch ( Höhle ) und du provozierst sie extrem. Was erwartest du denn?


    Solange du kein Vertrauensverhältnis zu diesem Hund hast würde ich mir diese Aktionen wirklich schenken. Die sind wirklich kontraproduktiv.

  • wie gesagt das war nur fürs Video den sie macht das auch einfach so wenn man nur vorbei geht und dann ist es das bein. ohne dass sie beachtet oder gar bedrängt wird. der knochen interessiert sie überhaupt gar nicht. aber inzwischen hab ich wie oben geschrieben alle spielsachen weg geräumt und alles knabberzeug ist auch verschwunden.


    so ist sie echt kuschelig aber von jetzt auf gleich machts klick und sie tut das was man oben sieht. und normal provozier ich sie nicht!!! Nur wenn sies plötzlich tut hab ich keine Zeit noch zu filmen... darum dieses EINE Mal als sie wieder angefangen hat zu knurren hab ich sie gefilmt und mit dem stock meinen Arm simuliert

  • Ich finden auch, dass du massibedrängst und bedrohst (Stock evtl. noch bedrohlicher!). Der Hund drohte sogar sehr korrekt mit Knurren. Du bedrängst weiter.


    Außerdem sitzt er unter de Tisch, also schon vermeintlich geschützt. Lass ihr Zeit!!! Greife nirgendwo drunter und rufe statt auf sie zuzugehen. Gib ihr den Raum den sie braucht. Ich würde zeigen, dass du die Drohung durchaus ernst nimmst, würde aber versuchen Situationen die sie auslösen zu vermeiden.


    edit: kennst du die Vorgeschichte? Evtl. ist vorbeilaufen schon bedrängen aus ihrer Sicht?

  • Der Hund verteidigt seinen Knochen und Du provozierst das ganze auch noch. Und das bei einem Hund, der noch nicht einmal richtig bei Dir angekommen ist, dem das Vertrauen fehlt.


    Du bist auf dem besten Weg einen Beisser zu erziehen.


    Welche Erziehungsmethoden schweben Dir denn vor?


    Ich würde auf Hand-Fütterung umstellen, damit der Hund lernt, dass Deine Hand Vertrauen ausstrahlt.

  • meine Idee ist zum einen Handfütterung und zum anderen eine Zimmerleine, denn mit leine ist sie komplett ruhig und auch nicht unsicher. so kann ich kontrollieren wohin sie darf und grenzen setzen. und vor allem hab ich das gefühl es gibt ihr sicherheit.

  • bevor ich irgendetwas mit diesem Hund "trainieren" würde, würde ich mir die Mühe machen die Individualdistanz von ihr herauszufinden und Vertrauen aufzubauen.


    Sonst nichts.


    Die Hündin ist absolut verunsichert und weiß sich nicht zu helfen und du machst dann noch so einen Spokes mit ihr. Noch schlechter kann ein Bindungsaufbau nicht starten. *kopfschüttel*

  • das Benehmen wundert mich jetzt aber ganz und gar nicht.


    Sie hat doch einen Knochen und ist noch unter einem TIsch ( Höhle ) und du provozierst sie extrem. Was erwartest du denn?


    Solange du kein Vertrauensverhältnis zu diesem Hund hast würde ich…


    Also mich wundert / erschreckt so ein Verhalten durchaus. Nicht, weil es nicht grundsätzlich verständlich wäre, sondern weil es ein sehr deutliches (bis massives) Verhalten ist. Sie knurrt schließlich nicht nur und trollt sich missmutig, sie wird steif, knurrt, fletscht und schnappt zu (obwohl sie immerhin sehr schnell wieder ablässt und den Stock nicht zu vernichten versucht, ihn also beutelt o.ä.). Sie ist dementsprechend durchaus der Ansicht, dass sie dir die Stirn bieten muss / kann, wenn sie ihre Position behalten will / sie nicht aufgeben kann.


    Zunächst einmal würde ich allerdings auch dazu raten, dass du in solchen Situationen, die du abschätzen kannst (bsp. wenn irgendeine Art Beute im Spiel ist), den Abruf ausprobierst und Tauschgeschäfte einführst. Das könnte funktionieren. Zumindest löst du damit die angespannte Situation bestenfalls auf.


    Grundsätzlich würde ich ihr auch keinerlei Spielzeug o.ä. mehr zur freien Verfügung stellen und sie mit ihren Kausachen in Ruhe lassen. Wir haben es zum Beispiel präventiv derart gestaltet, dass unsere Hündin mit Kausachen, die sie von uns erhalten hat, nicht gestört wird. Sie hat dementsprechend lange nichts bekommen, an dem sie über eine geraume Zeit hinweg kauen musste oder das sie womöglich gar nicht auffressen konnte (Dauerknochen o.ä.). So vermeidest du Situationen, die du noch nicht beherrschen kannst und die Hündin lernt im Weiteren, dass sie ungestört kauen kann.


    Da du sagst, dass das Verhalten aus ganz unterschiedlichen Gründen zutage tritt und (wenn ich es richtig verstehe) auch plötzlich im Alltag auftaucht, würde ich u.U. zu einem Maulkorb raten, um deine Hände zu schützen. Das gibt dir auch mehr Selbstsicherheit im weiteren Verlauf der Erziehung. (Aber natürlich muss auch dieser positiv aufgebaut werden, wenn das irgendwie möglich ist.)


    Eventuell könnte dir eine Handfütterung weiterhelfen, um die Konkurrenz um das Futter einzudämmen, aber auch um eine Vertrauensbasis aufzubauen (böse Zungen würden von einem Abhängigkeitsverhältnis sprechen, ich weiß).


    Und natürlich:
    Einen Trainer deines Vertrauens hinzuziehen, wenn du dir unsicher bist.

  • ich weis, dass das mit dem stock doof ist aber das war nicht meine Frage! :( Ich hab das hier gepostet um HIlfe zu bekommen für einen Hund den ich spontan übernommen hab weil ihn keiner mehr wollte! und das auf dem Video war wie gesagt die einzige Aktion in der ich es absichtlich forciert habe! Ansonsten versuche ich nur positiven Kontakt zu ihr zu haben. ich spiele mit ihr und kuschel. LAss sie leckerschen suchen usw.
    Ich wollte ier nicht verurteilt werden weil ich um Hilfe zu bekommen dieses Video gemacht habe. Ich möchte nur wissen wie ich sie begrenzen kann wenn sie auf alleslosgeht. ich kann ja schlecht am sofa sitzen und hoffen sie beruhigt sich und ihr damit zeigen sie bestimmt was hier abgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!