Fragen rund ums alleine bleiben

• Hallo :smile:

was macht ihr mit euren Hunden, wenn sie mal alleine bleiben müssen?
    Sind sie im Wohnzimmer, im Zwinger, in einer Box, warten sie im Auto?

Wie viele Stunden sind eure am Tag alleine?
    War es schwer den Hund daran zu gewöhnen?

Bin schon gespannt auf eure Antworten :D

LG Katrin

• Bonnie hat die gesamte Wohnung zur Verfügung.
    Ally is entweder in der Riesenbox (Größe XXL) oder im Vorraum, je nach Auslastungsgrad ganz ehrlich gesagt.

Ally darf deshalb noch nicht im Wohnzimmer bleiben weil ich ihr nicht vertraue und ich an meiner Couch hänge ;)

Probleme gibts keine, Bonnie streckt sich erstmal wenn ich heim komm, Ally steht grad mal auf wenn ich die Tür zumach. Also bei beiden kein großes Problem.

• Ich habe das Glück dass meine Hunde nicht täglich alleine bleiben müssen.
    Wenn sie es doch mal müssen dann maximal 4-5 Stunden, das kommt aber selten vor. Wird es länger dann kommen sie zu meinen Eltern.
    Wenn sie zuhause alleine bleiben dann haben sie das ganze Haus zur Verfügung.
    Manchmal müssen sie auch im Auto warten, z.b. wenn ich noch schnell einkaufen gehe oder wir weiterweg eingeladen sind und man dort keine Hunde mitnehmen kann und ich niemanden für die Betreuung habe. Dann gehen wir ordentlich Gassi und dann schlafen sie im Auto. Geht natürlich nur bei entsprechenden Temperaturen.

Ich habe mit meinen Hunden zum Glück nie aktiv trainieren müssen, das lief alles im Alltag nebenbei mir, man muss halt mal ins Bad oder in den Keller und macht die Tür zu, geht mal zum Briefkasten oder zum Bäcker usw. Wir haben nie großes Aufsehen darum gemacht, aber ich habe auch Hunde die da wohl sehr unkompliziert waren.

• sind meist zu zweit, außer die eine kommt nur mit zum Hundeplatz, Tierarzt etc.

bleiben daheim oder im Auto, je nach dem, wo ich bin und wie lange und so
    alleine bleiben können sie den ganzen Tag

• Ich habe zB mit meiner Mali Hündin (14 Monate) von Beginn an trainiert, dass sie 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben muss (Box oder Auto). Als das gut funktioniert hat durfte sie das ganze Wohnzimmer zur Verfügung haben. Hat auch ganz gut funktioniert, ab und zu war sie halt auf der Couch oder hat Kleinigkeiten (Kugelschreiber) kaputtgemacht und sie war immer sehr überdreht wenn ich heimgekommen bin.
    Jetzt hatte ich 3 Wochen Urlaub (in dieser Zeit war sie kaum alleine) und hab am Montag wieder mit der Arbeit begonnen, allerdings muss sie jetzt wegen einer Stundenerhöhung 6 Stunden alleine bleiben.

Und auf einmal dreht sie völlig durch. 1x hat sie reingepinkelt (das hat sie kein einziges Mal gemacht seit sie 10 Wochen ist), sie hat ihre Decke zerlegt, ihre Box, hat den Heizkörper angeknabbert,...

Was könnte mit ihr los sein? Kann es sein das sie die eine Stunde so sehr spürt?
    Und wie kann ich das trainieren? Ich sehe als Ausweg zurzeit nur, dass sie 6 Stunden in der Box bleiben oder im Auto warten muss und da würde sie mir leid tun.

• Meine Hunde sind im Haus, wenn ich sie alleine lassen muß. Sie können sich überall frei bewegen.

Sie bleiben gemeinsam aber auch einzeln allein.

Probleme gibt es da keine.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Herr Hund muss, bedingt dadurch, dass ich grad Streß im Job habe und nur selten pünktlich zu Hause bin, meistens so von 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr, also sieben stunden, allein bleiben - es sei denn, eines der Mädels hat ausnahmsweise eher Schulschluss.

Da ich keine Lust auf Hundehaufen und -pfützen im gesamten Haus habe oder zerstörtes Mobiliar (trau schau wem ;-)) und auch gerade im Winter nicht sämtliche Türen offen stehen haben möchte, weil es einfach zu sehr auskühlt, hat er nur den hinteren Flur, wo er eh pennt, zur Verfügung. Das hat außerdem den Vorteil, dass er nicht jeden Passanten, der an der Haustür vorbeifährt oder -läuft, durch die Haustür (Glas!!) ankläffen kann.

Ob es schwierig war, ihn dran zu gewöhnen? Ich sag mal so - wir haben ihn in den Sommerferien bekommen, konnten ihn sechs Wochen lang ans ALleinsein gewöhnen und dann ging der Arbeits- und Schulalltag wieder los und er mußte einfach da durch (damals allerdings bedingt durch andere Arbeitszeiten nur viereinhalb Stunden).

• Hier kommt es ganz auf die Situation ein, wie kaputt die Hunde sind, wo wir hin wollen, wie lang wir wegbleiben...
    Die Hunde bleiben ohne Weiteres sowohl im ganzen Haus, als auch in einzelnen Zimmern oder im Auto allein.
    I.d.R. haben sie das ganze Haus zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!