neue Bestimmungen für Welpeneinfuhr

  • Nach Östereich lassen sich Welpen übrigens noch einfacher importieren, ist also evtl. ne Notlösung für manche, die einen Welpen wollen...


    Was bringt mir der Welpe in Österreich?
    Auch von dort müsste ich ihn nach D schmuggeln oder einen Aufzüchter für die 9. bis 15. Woche bezahlen und hoffen dass alles so läuft wie ich mir das vorstelle

  • Klar kann er das nicht. Er muß sich auf den Paß verlassen. Ich für meinen Teil möchte aber keinen gefälschten Paß und ich möchte den Hund auch nicht nach DE schmuggeln und so geht es allen mit denen ich aktuell darüber gesprochen habe...

  • ich wollte in erster Linie auf diese bekloppte Regelung aufmersam machen, und ich halte sie was den illegalen Welpenhandel angeht für völlig nutzlos.... und für viele seriöse Züchter und Welpenkäufer entstehen große Probleme , wenn das mal nicht dazu führt das der Welpenhandel eher noch zunimmt.
    außerdem was ist eigentlich mit Welpen aus dem Auslandsierschutz? für die wird es ja jetzt auch alles schwieriger

  • Ich denke gar nicht mal, dass die Regelungen gegen Welpenschmuggel soo sinnlos sind. Oft fehlt ja einfach die Handhabe oder ein Gesetz um die Händler vernünftig zu bestrafen. Wenn es darauf saftige Strafen gibt, wird das Risiko größer und damit das Geschäft unrentabler. Finde es gut, wenn man dem endlich mal den Kampf ansagt!

  • Ich denke gar nicht mal, dass die Regelungen gegen Welpenschmuggel soo sinnlos sind. Oft fehlt ja einfach die Handhabe oder ein Gesetz um die Händler vernünftig zu bestrafen. Wenn es darauf saftige Strafen gibt, wird das Risiko größer und damit das Geschäft unrentabler. Finde es gut, wenn man dem endlich mal den Kampf ansagt!


    Das bisherige Gesetz hätte vollkommen ausgereicht.


    Welpen die zu kommerziellen Zwecken eingeführt wurden, unterlagen schon immer der TW Impfpflicht und wer 70 Welpen verschiedenster Rassen transportiert, ist kommerziell.
    Die kleinen Fische die mal einen Welpen auf dem Polenmarkt gekauft haben, waren doch schon immer uninteressant.
    Das Problem war nie die Gesetzeslage sondern schon immer die mangelnde Kontrolle

  • Ich denke gar nicht mal, dass die Regelungen gegen Welpenschmuggel soo sinnlos sind. Oft fehlt ja einfach die Handhabe oder ein Gesetz um die Händler vernünftig zu bestrafen. Wenn es darauf saftige Strafen gibt, wird das Risiko größer und damit das Geschäft unrentabler. Finde es gut, wenn man dem endlich mal den Kampf ansagt!


    Treffen wird diese Verordnung haupsächlich seriöse Züchter und Käufer, denn die werden sich an die VO halten. Die anderen haben bisher Papiere gefälscht und illegal transportiert, warum sollten Sie nicht mehr?
    Woran siehst du das die Strafen saftig erhöht werden?

  • Deutschland ist nun mal eines der Haupttransit- und leider auch Hauptbestimmungsländer für illegalen Welpenhandel. Insb. bestimmte bayerische THs platzen regelmäßig aus allen Nähten, wenn mal wieder ein drölfzig Welpen umfassender illegaler Transport aus dem Verkehr gezogen wird. Nach den Entwicklungen der letzten paar Jahre mussten Änderungen kommen und die hier genannte ist letztlich nur eine erste. Auch auf europarechtlicher Ebene werden da in Zukunft noch die einen oder anderen Änderungen folgen.


    Bedanken dürfen sich die ehrlichen und ordentlichen Leute bei all jenen Vermehrern, Händlern und auch schwarzen Schafen aus dem Tierschutz, die immer schön das Deckmäntelchen "nicht zu Handelszwecken" genutzt und sich damit die Privilegien der Heimtier-Welpenverbringung ergaunert haben bzw. dies eben versucht haben. Ergebnis: Oft schwer zu durchschauen, was stimmt und was nicht -> Bestimmte Priviliegien fallen für alle weg, um v.a. auch Kontrollen zu erleichtern. Jetzt gibt es in dem Zusammenhang eben kein "ooooch, die vier Welpen da hinten drin, die gehören alle 4 mir und die sollen auch bei mir bleiben...(die brauchen die Impfung also nicht)" als Ausrede mehr. Für die Damen und Herren von Autobahnpolizei und Co. eine deutliche Erleichterung.


    Ja, es trifft momentan vor allem die Ehrlichen und es gibt 1000 weitere/bessere Möglichkeiten, den illegalen Welpen- bzw. generellen Tierhandel einzudämmen.
    Es macht es aber auch wieder ein bisschen einfacher, die Märchenerzähler von den Ehrlichen zu trennen. Klar haben die Märchenerzähler weiterhin mittels anderer Märchen die Möglichkeit zu lügen und betrügen...aber es wird schwieriger und für den einen oder anderen davon sicherlich unattraktiver.


    Es ist ein Schritt, dem noch etliche weitere Folgen werden. Und vielleicht ist es auch ein Weckruf für alle "ich sehe, höre und sage nichts"-Ehrlichen (egal, ob Welpenkäufer, Züchter, Tierschützer), dass ein "Dulden" oder "Wegsehen" von Vermehrerei, Deckmäntelchentum und Pseudotierschutz nicht nur "bloß" nichts ändert, sondern auch ins eigene Fleisch schneidet.

  • Bescheuert.... Vor allem ist die Einfuhr z.B. aus den USA so streng (ich musste damals noch zwei mal beim Vet-Amt vorstellig werden!!), da ist so was doch kaum möglich....(also dubioser Welpenhandel)

  • Das bisherige Gesetz hätte vollkommen ausgereicht.


    Welpen die zu kommerziellen Zwecken eingeführt wurden, unterlagen schon immer der TW Impfpflicht und wer 70 Welpen verschiedenster Rassen transportiert, ist kommerziell.
    Die kleinen Fische die mal einen Welpen auf dem Polenmarkt gekauft haben, waren doch schon immer uninteressant.
    Das Problem war nie die Gesetzeslage sondern schon immer die mangelnde Kontrolle


    Sehe ich ebenso. Was für eine Schikane. Treffen wird's eh nur die richtigen Züchter und den seriösen TS, alle anderen werden sich ebensowenig drum kümmern wie bisher, ES SEI DENN die Kontrollen werden verstärkt - und dann hätte wiederum die bisherigen Regelungen schon ausgereicht.


    Wobei ich schon denke, dass das alles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird - ich bin zum Beispiel weder beim Import aus Isreal (nicht TW-freies Drittland!!!) noch vor ein paar Wochen beim Import aus Finnland jeweils am Flughafen kontrolliert worden, obwohl ich natürlich alle nötigen Dokumente hatte.
    Einfach zum Sperrgepäckschalter gelatscht, Hund abgeholt, den "nix zu verzollen" Ausgang genommen und fertig. Es hat nichtmal jemand den Chip ausgelesen, geschweige denn mal nach irgendwelchen Papieren gefragt (oder auch nur überprüft, ob ich wirklich der Eigentümer des Hundes bin).
    An den Grenzübergängen mit Auto wird es noch weniger kompliziert sein, da können ja eh nur Stichproben gemacht werden.


    Nur... wer will es schon drauf ankommen lassen, grade wenn man mit dem Hund auch was vor hat. Bei nem seriös gezüchteten Hund kann man ja auch nicht mal eben den Pass ein bisschen vordatieren (ob der Welpe nun 12 oder 15 Wochen alt ist, das können die wenigsten Zollbeamten, Bundesgrenzschützer etc... das kann man als TA ja kaum mit Sicherheit sagen). Die haben ihren Pass, ihr Papier usw ja schon und das muss ja auch alles stimmen für die Eintragung im Zuchtbuch.


    Dem typischen Vermehrerwelpenkäufer, der seinen Babyhund in Belgien oder Tschechien auf der Kleintierbörse/dem Pferdemarkt aus nem Pappkarton raus gekauft hat, dem wird's latte sein bzw der wird da einfach nix von wissen. Dem Käufer eines Züchterwelpen, der so doof ist sich um sowas zu kümmern, dem wird das Leben schwer gemacht.




    Prinzipiell finde ich es allerdings nicht so schlimm, einen Welpen erst in dem Alter zu nehmen. Ist wohl rasseabhängig, viele Windhundwelpen werden eh erst ab 12 Wochen abgegeben und mir persönlich sind 15 Wochen dicke früh genug, wenn es denn ein ordentlicher Züchter ist.
    Keiner der beiden Züchter von denen ich im Ausland bisher gekauft hab, hatte ein Problem damit, die länger zu behalten (jeweils mit 4 Monaten ausgesucht und dann mit 7 Monaten geholt, einmal wegen Importvorschriften und einmal weil ich vorher keinen Urlaub und keinen günstigen Flug bekommen hab).
    In der Regel bleibt ja auch nicht der halbe Wurf so lange, sondern ein oder zwei Welpen (+ enventuell noch der, den der Züchter selber behalten will) und darauf muss man als Züchter ja eh eingestellt sein, das kann immer vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!