Barfen im Urlaub?

  • Hallo zusammen!


    Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon durchgekaut wurde:
    Was mache ich, wenn wir in den Urlaub fahren und dort die Barf-Möglichkeiten total beschränkt sind? Beim Campen z.B. hat man ja die spartanische Küchenausrüstung. Kann ich dann für den Urlaub kurzzeitig auf Trofu umstellen?


    LG
    Ruth

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barfen im Urlaub?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gerade beim Campen kann man doch ideal barfen,es sei denn ihr seid irgendwo in der Wildnis.Ihr müsst euch ja auch ernähren, deshalb seh ich da kein grosses Drama drin.Wir fahren öfters mit dem Wohnmobil durch die Welt und da barfe ich meinen Hund auch.Und wenn man nur mit dem Zelt unterwegs ist, auf Campingplätzen gibt es doch überall kleine Küchen wo man sich was zubereiten kann.

    • Richtig, aber da besteht unser Essen eher aus einem Picknick. :)


      Ich hätte evtl. Probleme beim Beschaffen von Frischfleisch, das nicht megateuer ist, es gibt auch normalerweise keinen Mixer etc. vor Ort. Und auch keinen Gefrierer, d.h. man müsste jeden Tag frisch zubereiten. Das kann dann schon echt mühsehlig werden, oder wie machst du das?
      Wäre es denn nicht möglich, für die Urlaubszeit Trofu zu geben? Immer vorausgesetzt, der Hund würde das dann noch nehmen... :wink:


      Ich glaube auch, mein Mann würde die Pimpernellis kriegen, wenn ich mich jeden Tag auf die Suche nach geeignetem Futter bzw. Zubereitungsarten machen würde. Der toleriert BARF, aber er hält mich eigentlich schon etwas für verrückt, diesen (wie er meint) Aufwand zu betreiben für einen "Hund".
      Aber ich glaube fest, dass ich ihn mit der Zeit überzeugen kann, wenn er erst mal sieht, wie fit & gesund Chap damit ist. (Obwohl, das ist er jetzt auch, trotz Happy Dog Supreme "Pferdefutter") :)


      Nichts für ungut!!


      LG Ruth

    • Es gibt Leute die kaufen sich diese Babygläschen,Gemüse oder Obstmix und Fleisch kannst du auch im Kühlschrank oder ner Kühlbox gut 3 Tage lagern.Zur Not kannst du auch auf Trofu zurück greifen aber mein Ding ist das schon lang nicht mehr.Ich habe immer für 3-4 Tage Fleisch im Eisfach und das Gemüse bereite ich immer frisch zu .

    • Ich bin in unserem Urlaub einfach auf reine Fleischdosen umgestiegen. (Kiening in dem Fall, die sind echt klasse). Die Mädels haben erstmal dumm geschaut, weil alles so pampig war, aber die Qualität stimmt und so muß man nicht auf das Fleisch verzichten. Und Dosen kann man auch zum Campen prima mit nehmen. Nur eben wirklich die reinen Fleisch von Kiening oder Boos oder auch noch 2-3 andere Firmen nehmen.

    • Hallo,


      bei uns gibt es auch im Urlaub Frischfleisch. Einen Metzger gibt es überall, da kaufe ich ein Stück Fleisch, meist reicht es so für ca. 4-5 Tage. Allerdings haben wir im Bus einen Kühlschrank und mein Hund bekommt nur ca. 100g.
      Für längere Reisen finde ich es total entspannt. Früher, bei unserem alten Hund (war ein großer) war das Auto immer halb voll mit Futtersäcken.


      Grüße Christine

    • Hallo,


      für mich sehe ich es auch ziemlich schwierig:


      Wir fahren im Sommer immer mit Zelt nach Schweden (sind oft mehrere Wochen viele Kilometer unterwegs). Fleisch darf ich sogar nichtmal einführen (zumindestens war das mal so) und die tägliche Beschaffung wird auch sehr schwierig. Die Geschäfte in Schweden sind eher klein (da wo wir unterwegs sind zumindestens vermehrt der Fall), haben auch eine weitaus geringere Auswahl als es bei uns der Fall ist, wir gehen auch nicht jeden Tag einkaufen (leben selber eher spartanisch) und dann die Hitze, keinen Kühlschrank, manchmal auch keine Küche, Getreide eine Nacht zum quellen stehen lassen,...??? Also momentan kann ich mir nicht vorstellen während dieser Zeit zu barfen, obwohl Baby- Gläschen ja schon mal eine gute Idee für die Versorgung mit pflanzlicher Kost sind.
      Vermutlich kann man alles irgenwie menagen, wenn man wirklich möchte, aber für mich wäre es auch ordentlich zusätzlicher Stress und für meine Mitreisenden sicher auch- hmm- sorry :flehan: .


      Kann nicht ein hochwertiges Trockenfutter (CanisAlpha,...) eine kurzfristige Alternative sein? Das hatte ich mir eigentlich so gedacht. Welche Aspekte sprechen denn dagegen? Allerdings schaue ich auch mal den Fleischdosen. Sind die extra für Hunde?


      Lg :winken:

    • Hallo,


      Wir waren bisher mit Geordie einmal im Urlaub, haben allerdings bei meiner Mutter in England gewohnt, d.h. mit Kühlschrank und Gefriertruhe. Geordie wird auch eher unkompliziert gefüttert: einmal am Tag fleischige Knochen oder Pansen, hauptsächlich. Auch wenn man normalerweise aufwändiger füttert, könnte man für die Dauer eines Urlaubs bei knochenerfahrenen Hunden auf so ein System umsteigen, geht wunderbar wenn Metzger in der Nähe sind und der Hund nicht allzu groß ist. In England gabs TK-Pansen sogar in der Mini-Zoohandlung um die Ecke, die Pansenbeschaffung war also auch kein Problem.


      Bei größeren Beschaffungsproblemen hätte ich keine Hemmungen, ein möglichst chemiefreies Trofu zu nehmen, wenn er es vertragen würde -- lieber das als sich ständig Sorgen zu machen, wo das Fleisch herkommen soll. Noch besser finde ich auch die Dosen, wenn sie vertragen werden und transportiert werden können, neben den Fleischdosen gibt es auch relativ gute Menüdosen (Cleynes, Terra Canis, Grau, Veritas, Vivaldi und andere). Die Verträglichkeit müsste man vorher testen, ist klar.


      Man kann auch Trockenfleisch (z.B. von Vollmers) mit getrocknetem Gemüse (gibts bei lunderland.de oder für Nager bei z.B. susis-tiershop.de) selber zusammenmixen und evtl. mit heißem Wasser aufweichen. Für 2, 3, 4 Wochen muss die Zusammenstellung ja nicht perfekt sein.


      -- also es gibt viele Möglichkeiten :freude:


      LG
      Kay

    • ich habe mir ein "richtiges" vakuumiergerät gegönnt. vakuumiert hält sich das fleisch auch ohne kühlung rund 2 wochen (länger habe ich noch nicht getestet). ich friere das fleisch zusätzlich vor dem urlaub noch ein, dann hält es sich noch etwas länger.

    • Wie schon geschrieben, wenn man sich nicht wohl fühlt sollte man auf Trofu zurück greifen.Aber sogar in Dänemark ,Norwegen und Schweden haben wir nie Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Fleisch gehabt, im Gegenteil auch Elch oder Renknochen haben wir günstig bekommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!