Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
ps: Er bellt nun dauernd Zuhause. Vorher war es kein Problem, ich denke er bemerkt eure Verunsicherung. Es hängt ja alles irgendwie zusammen. Baut doch evtl auch Rituale ein, die geben Sicherheit. Zudem ist er mit 2 Jahren noch nicht durch mit der Pubertät. Das dauert von Hund zu Hund, und gibt immer mal wieder unsichere Phasen, die aber ihr auffangen müsst.
Es kann z.B auch ein Frustkläffen sein, weil er verunsichert ist etc.
Meine Kleene hat das auch ab und an mal wieder, liegt aber dann da dran, das sie sich da vernachlässigt fühlt. Sie bekommt wenn ich gehe einen Kong, was ihr hilft. Ob es in euren Fall hilfreich sein kann, kann ich nicht sagen. Aber es hat sich definitiv bei euch was verändert, was den Hund durcheinander bringt. Kopf hoch -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja mit einem Angsthund an meiner Seite liebe ich die Leute mit Rütteldosen
.
Unsere schönste Begegnung war vor 2 Jahren, Labbi rennt an den Zaun und bellt uns an. Frauchen kommt mit Rütteldose aus dem Haus, Labbi interessiert das nicht, aber mein Rüde wird panisch und schreit vor Angst. Labbi-Frau rüttelt weiter, ich bitte sie aufzuhören .... wieso, sonst lernt er das nie .... Ja sie sehen doch das mein Hund Angst hat.... Achja, da kann ich nichts dafür ......... Der Labbi bellt nach 2 Jahren immer noch und mein Hund geht dort immer noch ängstlich vorbei.
Oder folgendes Bsp. Meine Hündin sagt freilaufenden Rüden Guten Tag, alles friedlich , bis Herrchen Rütteldose in die Nähe der Hunde schmeisst. Meine Hündin rennt panisch ins Gebüsch, Rüde kuckt dumm. Auf meine Frage was das soll ... Ja er soll nicht zu anderen Hunden rennen .... ja und warum wird mein Hund dann beworfen ..... Ja wenn sie davor Angst hat ist sie verhaltensgestörtDas nur einmal als Beispiel das diese Rütteldosen nicht nur bei deinem Hund Auswirklungen haben können. Was machst Du denn wenn der Tut nix auf Euch zugelaufen kommt .... mit Dose bestrafst Du beide Hunde und das heizt die Stimmung eher auf.
Insgesamt kenne ich auch keinen Hund wo diese Dosen wirklich etwas gebracht haben. Du unterdrückst das Verhalten, aber arbeitest nicht an den Ursachen, Dein Hund findet andere Hunde nur noch blöder. Besser ist es den Ursachen auf den Grund zu gehen und ein Alternativverhalten zu erarbeiten. Welches hängt von der Motivation des Hundes ab. -
-
@Ninma
Zum Thema Schütteldose. Wenn mein Hund an der Leine ist ja und ein anderer sieht das dann möchte ich das er dann entweder sein Hund auch an die Leine nimmt oder sein Hund gehorcht so gut das er neben ihm bleibt aber wenn ein anderer Hund auf meinen angeleinten Hund angerannt kommt und ich rufe leine den Hund an aber es den Besitzer nicht interssiert oder der dunme Spruch dee tut nichts kommt klar gibt's dann die Dose. Ich weiß auch das mein Hund dann denkt er macht was falsch aber anders kann man in so welchen Situationen kaum reagieren ich meine mein Hund ist muskulös und wiegt 40 kg und wenn er in rage ist bin ich dann auch hilflos. Wie in deiner Situation mit dem Garten das kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen warum die Frau dann nicht aufhört ist ja keine Gefahrensituation!!!!! -
@Michi69
Hey Michi
Ja das mit dem bellen kann ich mir auch nicht richtig erklären, er war vorher in der Hundeschule und hatte dort viel Kopfarbeit und sehr viel gespielt und war meiner Meinung nach total erfüllt. Ja den Kong bekommt er hin und wieder auch wenn ich weg bin. Wir werden nach den Feiertagen das nochmal testen mit dem alleine sein (ich hoffe ja es war ne Ausnahme)! Aber es bleibt abzuwarten. -
-
Ich denke er war zu hochgepusht, so wie sich das anhört. Und nen hochgepushten Hund alleine lassen, kommt meist nicht gut
Ich gehe hier ausser Haus, wenn Ruhe eingekehrt ist, sprich die Hunde entspannt sind. Evtl war es das bei euch eben der Fall, daß er noch zu hochgedreht warProbiere es einfach mal wenn er entspannt ist. War wohl ein zu actionreicher Tag für ihn.
Zum Thema Rappeldose nochmal, ich hatte eine Zeit mit werfen eines Dummy gearbeitet, was auch nicht so dolle ankam bei manch anderen Hundehalter. Doch bevor es eskalierte, war es meine letzte Instanz, was ich auch heute noch im Notfall machen würde. Ich denke nicht das ein ängstlicher Hund auf einen zugebrettert kommt,ABER man muss wirklich situativ vorgehen.
Ich habe immer ne Tube mit Wasser dabei, für den meinen wie auch für die Tutnixe, wobei wenn man das mal drin hat, die meisten zugerasten Hunde mit einer aufrechten bestimmten Haltung und einem ausdrucksvollen Zischlaut, hau ab etc abwehren kann. Geht's gar nicht schmeiße ich was ich gerade habe.War aber nur 2 mal der Fall in all den Jahren.
Gerade wenn man einen Hund hat, der mit Beschädigungsabsicht ran gehen würde, blocke ich klar lieber als wie wenn sonst noch was passiert.
Alleine mit dem Geräusch der Rappeldose kann man Hunde klar einschüchtern. Doch eine sinnvolle im richtigen Moment ausgerichtete Korrektur bewirkt oft mehr, und zieht weniger Schaden nach sich. Deinen Hund schon bevor er Aussicht zeigen und sagen, hey lass das. Ist er ruhig, vorbeigehen, will er nochmal was man ja merkt, kurze Korrektur, weiter. Ist man vorbei, und alles gut, supiiii und fettes Lob Belohnung.
Aber wie bereits geschrieben, lass dich da genau anweisen.Und nun wünsche ich allen hier schöne Weihnachten und erholsame Feiertage
-
Meine Mutter ist grade was doofes passiert .
Sie hat den Kofferraum aufgemacht Amy ist sofort rausgerannt.
In den Moment kam auch noch ein Hund zum Glück war Amy ruhig und hat den nur beschnuppert sie wurde erst zickig als meine Mutter sie weiterziehen wollte .
Zum Glück ist nichts passiert . -
@Michi69
Ja ich hoffe wie du es schon sagst, dass er einfach nur überdreht war. Nähere Infos folgen nach den Feiertagen;)!
Ja genau wie schon gesagt die Dose kommt nur im Notfall zum Einsatz und ich verstehe auch deinen Ansatz also mein Hund hört wirklich sehr sehr gut und ist auch gehorsam außer halt wenn andere Hunde einem entgegenkommen(ich weiß dann ist es am wichtigsten) aber selbst mir Korrekturen reagiert er nicht ich komme da nicht an ihn ran er ist wie in einer anderen Welt und genau das ist das Problem.
Ich wünsche nun auch allen ein schönes Weihnachtsfest -
Meine Mutter ist grade was doofes passiert .
Sie hat den Kofferraum aufgemacht Amy ist sofort rausgerannt.
In den Moment kam auch noch ein Hund zum Glück war Amy ruhig und hat den nur beschnuppert sie wurde erst zickig als meine Mutter sie weiterziehen wollte .
Zum Glück ist nichts passiert .Oje, sowas ist immer blöd :/
Aber das mit dem zickig werden beim weiter ziehen hat mein Rüde auch. Deshalb vermeide ich es auch so gut es geht. Wenn er also mal ungeplant zu einem fremden Hund Kontakt aufnimmt (weil ich den nicht gesehen hab im Freilauf, oder weil der andere ohne Leine auf uns zu kam und ich nicht davon laufen wollte/konnte) dann lass ich ihn auch erst mal machen. Früher hab ich ihn manchmal weiter gezogen, wenn er nicht kommen wollte, und die Situation angespannt war, aber das hab ich ganz schnell gelernt, dass das eine schlechte Idee istSeitdem hab ich aber ein "weiter" Kommando etabliert, woran wir aber noch fleißig trainieren, auf das hin er langsam weiter kommen soll, aber nicht sofort gehen muss, sondern den Zeitpunkt selbst ein bisschen entscheiden kann. Es heißt also so viel wie "komm mal zum Ende, wir gehen weiter" und dadurch kann der Kontakt zwischen den Hunden ungestört auslaufen.
Normalerweise fahren wir damit recht gut, aber manchmal, wenn das Gegenüber ebenso ein Draufgänger ist wie meiner, dann kracht es leider trotzdem manchmal, deshalb lasse ich solche Kontakte natürlich nur zu, wenn es sein muss, oder wenn ich das Risiko gering einschätze (zb bei einer kleinen freundlichen Hündin)
Aber manchmal muss man natürlich einfach weg ziehen, wenn man weiß es eskaliert sowieso, mit oder ohne Einwirkung meinerseits (z.B. bei einem Erzfeind), dann hab ich lieber gleich eine Hand am Halsband/Geschirr, damit ich den Konflikt, den ich auslöse (der aber sowieso gekommen wäre) gleich "manuell" beenden kann
-
Da hast du Recht .
Ich habe auch schon oft den Fehler gemacht dass ich Amy weitergezogen habe ,mittlerweile Versuche ich es auch zu vermeiden wenn die unbedingt Kontakt aufnehmen möchte darf sie es sofern der andere Hundehalter natürlich einverstanden ist . Gut meine Mutter hatte jetzt nur Angst dass was passiert ,kann deswegen auch verstehen dass sie Amy weitergezogen hat .
Meine Mutter fand nur seltsam, dass Amy gar nicht gebellt hat als sie zum Hund gelaufen ist .Gestern wollte Amy auch unbedingt zu einen Hund Kontakt aufnehmen war ein Golden Retriever
irgendwie mag sie die genauso wie sie voll gerne Berner Sennehunden mag .
Haben eure Hunde eigentlich auch eine Rasse mit der sie gerne Kontakt aufnehmen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!