Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Mauli habe ich einfach drauf getan.Wir haben einen Drahtkorb und auch einen aus Leder. wie macht ihr das mit Halti und Mauli?

Also ich stülp ihm sein Halti drauf und dann den Mauli. Du musst halt schaun das du die Öse vom Halti bissl nach hinten schiebst, damit du dann einhängen kannst. Oder Halti drauf, anhängen und dann den Mauli. Musst halt einfach mal probieren wies bei euch am besten klappt :smile: Anfangs hats ihm überhaupt nicht so recht gepasst, aber nun klappts.

• Ich habs so gemacht das er selber die Schnauze in den Mauli steckt, is der zu gibt's fett Leberwurst. Befolgt er nen Befehl mit Mauli gibt's Leberwurst. Immer wenn Mauli, Leberwurst :lol: Seither is er verliebt in sein Teil :lachtot:
    Ich würds auch nicht auf der Strecke immer wieder mal machen, sondern einfach mal die Tragezeit verlängern und auch öfter zuhause, einfach so. Hab anfangs täglich den Mauli drauf getan. Und jetzt eigentlich auch immer wieder.
    Das mit dem runtermachen , hab ich auch so gehandhabt letztendlich :headbash: Hat super geklappt. :gut:
    Aber hört sich doch ganz super an bei euch :dafuer: Und solange sie den immer wieder mal abmachen will, würd ich´S täglich machen.

Die Schnute reinstecken und kurz warten (Mauli hab ich in der Hand gehalten) haben wir in der Wohnung fleißig gecklickert,
    danach Schnute rein, Mauli schließen, kurz warten, fertig
    dann Mauli drauf und kleine Tricks, fertig
    und anschließend gab´s den Mauli um, paar Schritte an der Leine, fertig.
    Dies haben wir gesteigert und heute gab´s die ersten kurzen Momente, ohne Leine, mit Mauli drauf.

Sie hat den Chopo nicht einmal versucht abzustreifen ect., bisher *freu*
    Der scheint ihr echt besser zu "schmecken"

• Meine Hündin trägt den Maulkorb problemlos, das heisst, sie versucht nicht ihn abzustreifen oder ähnliches.
    ABER, wenn es "langweilig" ist, das heisst, wir auf einer bekannten Strecke sind und sie einfach mit Mauli in den Freilauf darf, stellt sie sich an wie doof :lepra:
    Schleicht nur noch herum, lässt den Kopf hängen, trabt mal ein paar Meter und läuft dann wieder, wenn es ganz übel ist, bleibt sie sitzen.
    Sobald es "Action" gibt, wir an einem fremden Ort sind, es Hunde hat, etwas aufregendes passiert,... Vergisst sie den Mauli komplett, sie tobt zum Beispiel mit dem Hund meines Vaters und budelt nach Mäusen.
    Mit dem Ledermaulkorb ist es etwas besser.
    Ich suche aber auch immernoch DEN Maulkorb...

Sie ist eine wahre Prinzessin :roll:

(dazu eine kleine Klammerbemerkung: hat jemand von euch einen Biothane-Maulkorb, Bumas oder Marke Eigenbau? Ich weiss, dass die nicht als Beisschutz reichen, aber so als weniger pflegeintensive Variante des Ledermaulis...?)

• Schleicht nur noch herum, lässt den Kopf hängen, trabt mal ein paar Meter und läuft dann wieder, wenn es ganz übel ist, bleibt sie sitzen.

So hat sich Duke damals anfangs mit Mauli immer verhalten :verzweifelt: Deshalb haben wir denn dann nochmals neu aufgebaut gehabt. Und klar wenn sie abgelenkt sind, denken sie nicht so dran.
    Dann drück ich euch mal die Daumen das auch ihr "den" Maulkorb für euch findet :gut:

• Siehste, das war für mich auch ein aha Erlebnis, das ihm der besser schmeckte, obwohl der ja schwerer ist als die vorherigen. Toll, da freut man sich richtig mit gell :smile: e

Ich würde die Tragedauer nun wöchentlich/täglich(?) steigern.
    Noch wer Tipps/Ratschläge? =)

Siehste, das war für mich auch ein aha Erlebnis, das ihm der besser schmeckte, obwohl der ja schwerer ist als die vorherigen. Toll, da freut man sich richtig mit gell :smile: e

Oh ja, ich freu mich, auch wenn´s erstmal nur ein paar Meter waren :)

• Wir hatten am Anfang einen Ledermaulkorb, da es aber bei uns um Beißschutz geht habe ich ein "Probepaket" bei chick&scharf bestellt (alles Drahtmaulkörbe im Paket) und siehe da "der Eine der passt" war dabei.

Ich habe meiner Hündin den Maulkorb mehrmals am Tag den Maulkorb aufgezogen erstmal ohne zu machen. Das hat super funktioniert dafür gabs natürlich leckerlie, ein paar Tage später mit zu machen ausprobiert und die Tragedauer verlängert das hat alles problemlos funktioniert, inzwischen hat sie sich so daran gewöhnt das sie damit schlafen kann. Daheim habe ich aber nur mit ihr geübt den Maulkorb aufzuziehen, denn bei Besuch oder Handwerkern also Fremde im Haus braucht sie ihn nicht nur draußen habe ich ihn bei ihr immer auf.

• ich musste letztens eine Grundsatz Diskussion führen, weil Hunde mit Mauli ja immer "eingehen" und total unglücklich sind.
    Die Dame hat einen Hund, der draußen alles Aufnimmt was sie findet. Ist super allergisch gegen so ziemlich alles und vom Schei.. fressen, muss sie sich dauernd übergeben.

ich hab sie gefragt, warum sie keinen Mauli mit Fressschutz trägt.
    Ich treff mich sehr regelmäßig mit ihr und die HH kennt auch Manni. Als ich ihr gesagt habe, das ich derzeit 3 Maulis für Manni habe, ist die mir fast ins Gesicht gesprungen. Das wäre doch so schlimm für Hunde.

Es war ihr völlig egal, das er Mauli tragen mag. Sogar lieber mag, wie von meinem Mann angeleint zu werden.
    Maulis finden perse alle Hunde doof.

Für mich ist es das Gleiche wie eben Halsband, oder Geschirr tragen. Mögen viele Hunde auch nicht, müssen sie aber durch. Der Mauli wird aber in der Regel langsam und lecker aufgebaut. Ein Halsband nicht.

• Ich werde immer darauf angesprochen, das der Hund sich somit ja gar nicht wehren kann.
    Also sollte sich ein TutNix mit Emma, trotz Maulkorb, anlegen, wird der von ihr Tierarztreif geschlagen - mit Mauli!!! :hust: (soviel zum Thema, kann sich nicht wehren mit Mauli)

• Oh ja solche Diskussionen hatte ich auch schon zu genüge.
    Aber ich finde das stimmt überhaupt nicht, weil man die Hunde ja an den Maulkorb gewöhnt. Inzwischen ist es für meine Hündin etwas ganz normales das eben dazu gehört.
    Auf solche Sachen höre ich gar nicht mehr, denn ich weiß warum sie ihn auf hat und das es ihr nichts ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!