Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
ich hab hier mal einen kurzen Ausschnitt wie das fixieren aussieht. Das ist allerdings die super light Version da der entgegen kommende Hund sehr ruhig und entspannt war und auc nicht rüber geguckt hat. Normalerweise geht sie noch weiter in die Duckstellung und starrt noch mehr. Und je nach dem wie der andere dann drauf ist, geht sie schnell vorbei so wie auf dem Video oder löst dann halt aus mit in die Leine springen wenn wir auf gleicher Höhe sind..
[Externes Medium: https://youtu.be/Lf1MB-azWQM] -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich war echt auch total fasziniert! Sie reagiert auf den Stoffhund absolut wie auf einem Hund. Natürlich darf man sie nicht daran schnüffeln lassen, für Direktkontakt gehts also nicht
Das glaub ich sofort, dass das funktioniert. Ico hat nämlich ne Zeit lang auch sehr angespannt auf Leute mit tief hängenden Handtaschen reagiert
Er dachte wirklich, das sei halt ein kleiner Hund. Wenn sie näher kamen hat er dann seinen Irrtum erkannt und sich beruhigt. Aber man hat ihm die Anspannung schon angesehen, wenn sie noch weiter weg waren. -
@Jezzmen Ich würde mal versuchen zu pendeln, sodass die Hunde nicht wie im Duell aufeinander zu laufen. Meiner hat das genau so auch gemacht und ist dann vor oder hinter mir in die Leine gesprungen. Ich hätte am Ende des Videos mal noch einen Schritt schneller gemacht, weil sie fast vor dir vorbei huschen wollte. Würde sie da ein bisschen "abdrängen". Mit so großen Hunden geht das ja gut, bei meinen Zwergen ist das immer so schwierig.
Ich würde mit ein bisschen Abstand auch mal umdrehen und dem Hund ein Stück hinterher laufen, dabei Aufmerksamkeit einfordern.
Was macht sie wenn du stehen bleibst und dich mit ihr an den Rand stellst, wo sie absitzen muss?Wir hatten heute wieder einen sehr guten Spaziergang. Ich konnte mit Sammy wieder Ball spielende Hunde beobachten und Blickkontakt bestätigen. 2x ist er hinterher, kam aber auf Rufen direkt zurück. Manchmal denke ich, er täuscht das nur an, aber meint es gar nicht ernst.
Hunde in schneller Bewegung sind unser großes Problem. Aber auch einer der am Rad lief, war heute okay. Mit Abstand geht dann doch alles. Wir hatten sogar 2 sehr nette Hundekontakte wo Sammy gar nicht gekläfft hat, erst als er spielen wollte! hat er rum gewufft, aber das war okay.
Nur der doofe Hunde der an der Flexi den Weg blockierte, während die Besitzer an der Ampel standen, hat genervt. Der saß in der Unterführung direkt auf dem Weg und gierte und hing in der Leine. Ich musste dann warten sonst wäre das wirklich eskaliertSolche rücksichtslosen Leute nerven einfach, da hätte ich selbst ohne Hunde nicht vorbei gepasst.
-
Ich würde mal versuchen zu pendeln, sodass die Hunde nicht wie im Duell aufeinander zu laufen
Wie genau kann ich mir das pendeln vorstellen ? Von rechts nach Links gehen ?
Ich würde mit ein bisschen Abstand auch mal umdrehen und dem Hund ein Stück hinterher laufen, dabei Aufmerksamkeit einfordern.
Was macht sie wenn du stehen bleibst und dich mit ihr an den Rand stellst, wo sie absitzen muss?Das mache ich in der Tat ab und zu, also hinterher laufen. Sie wirkt dann sehr nervös und fängt manchmal auch das ziehen an der Leine an. Wenn ich sie absitzen lasse, gehts meistens besser, sie guckt dann mal mehr mal weniger angespannt und wenn der anderer entspannt ist, passiert meistens nix. Macht der andere auf dicke Hose, zerrt an der Leine oder bellt, oder der HH blubbert seinen Hund voll dann kann es schon sein das sie auch in die Leine springt.
Ich hätte am Ende des Videos mal noch einen Schritt schneller gemacht, weil sie fast vor dir vorbei huschen wollte.
Ja stimmt, das könnte ich in der Tat mal machen. Manchmal passt es von der Geschwindigkeit das ich sie mit dem Knie abdrängen kann. Vielleicht sollte ich das mal versuchen , immer einen Schritt schneller zu gehen sobald wir auf gleicher Höhe sind.
-
Ja das Pendeln musst du aber rechtzeitig anfangen. Du gehst einfach in Kurven immer von rechts nach links, du kannst auch Seitenwechsel einbauen. Vorteil ist, dass der Hund sich wieder mehr auf dich fixiert, weil er aufpassen muss wie ihr lauft. Am Ende läufst du im Bogen an dem anderen Hund vorbei. Oder wartest am Rand, je nachdem was besser bei euch klappt. Ich finde das gut, weil der eigene Hund auf langen geraden Strecken nicht schon 100m vorher anfängt zu fixieren. Die Situation schaukelt sich nicht so hoch, wie wenn man bei einem Duell frontal aufeinander zu läuft.
-
-
Wir hatten heute eine weniger schöne Begegnung.
Ich war gerade an einem Wiesenstück angekommen, wo wir unsere Pinkelrunde gehen. Beide Hunde an der Leine (Ly an einer kurzen, die wird später nämlich abgeleint, Ico an der Flexi), da kam plötzlich ein frei laufender Mops um die Ecke, ganz friedlich, aber halt direkt zu uns. Ly hat die Hündin friedlich beschnuppert, Ico hat sie noch nicht mal gesehen. Er war ein paar Meter weiter schnüffeln, und die Flexi hatte sich auch gerade um einen Bus gewickelt
Also will ich die schleunigst entwirren, damit das nicht zu Problemen führt, da kommt der zweite Hund der zum Mops gehört um die Ecke. Eine große Hündin, früher auch immer frei gelaufen, aber da sie alles was sich bewegt anpöbelt "führen" sie sie mittlerweile an der Flexi. Also kommt die um die Ecke und legt los mit der Pöbele, 2 Meter von mir weg, Besitzer guckt nur blöd, Ly fängt an zu bellen, Ico schießt nach vorne und bellt ebenfalls, SUPER
Als meine beiden Bestien auch zu bellen begonnen haben hat der Besitzer dann doch langsam versucht weiter zu kommen..
Aber jetzt kommt der Teil wo ich trotzdem ein bisschen stolz auf meine beiden bin:
Ich hab Ly mal abgebrochen und beruhigt, das funktioniert bei ihr gsd ganz gut, und Ico an der Flexi versucht zurück zu ziehen, aber das geht mit der Flexi ja leider sehr schlecht... Aaaber es brauchte nur einen kleinen Impuls, und ein rufen, und er hat UMGEDREHT!! und kam zu mir und hat bei mir weiter gebelltaber ohne dass ich ihn fest gehalten hab. Also er wollte nicht noch mal nach setzen
In der ganzen Aufregung hab ich komplett übersehen, dass inzwischen ein weiterer Hundebesitzer ganz nah war, dessen beide Hunde waren aber total cool und sind an der Leine mit einigem Abstand an uns vorbei gelaufen. Und meine beiden haben sie NICHT angebellttrotz der ganzen Aufregung gerade eben.
Und als ob das noch nicht genug wäre, kam dann 5 Sekunden später noch ein Chihuahua, aber auch an der Leine. Da wollte Ico dann wieder stänkern, aber er hat es sich verbieten lassen.Also meine Konklusion: er lässt sich mittlerweile viiiel besser managen, wenn er gerade pöbelt. Da konnte ich vor einiger Zeit noch gar nichts tun, da hat er mich nicht gehört, nicht gesehen, nicht wahrgenommen... Da konnte ich ihn nur wegschleifen, wenn er mal eskaliert ist.
Von dem her war das zwar heute keine schöne Erfahrung, aber ich sehre trotzdem VerbesserungAber wie ich das hasse, wenn Leute ihre Hunde in meine angeleinten rein laufen lassen.
Naja ist heute einfach blöd gelaufen, kommt vor -
wir arbeiten ganz am anfang zumindest auf oft mit stoffhunden...bis jetzt hat noch jeder kundenhund drauf reagiert...
ein jungrüde war sogar unheimlich verliebt in unseren "rüdiger"
flirten bis zum geht nicht mehr, incl ohren putzen...und dann hinten drauf...für eine hündin ist das der superjackpot, weil sie sich total den allerwerstet abfreut, wenn sie ihn nur sieht
wir haben rüdiger, den rottweiler und hermann, den dalmatiner...
die meisten hunde wollen gerade rüdi, weil der so schön steif dasteht und glotzt...gerade auf entfernung tatsächlich platt machen...
wir haben schon tränen gelacht damit.
-
Das mit den Stoffhund finde ich echt ne gute Idee.
So muss man auch keine Angst haben, das jemand zu Schaden kommt falls der Hund sich doch mal plötzlich losreisst. -
jepp...hat dann auch den enormen vorteil, dass die halter auch direkt mehr sicherheit haben am anfang und gleich bissl anders an die sache rangehn...weil...passiert ja nix
hab übrigens mal gesucht...das da ist der rüdiger...als größenvergleich hab ich ein bild mit meinem monster daneben genommen....leider schlechte quali, aber das wesentliche sieht man.
-
Herr Blond wollte damals, als er zum ersten Mal den Tierhof betrat, auch als erstes den Gipshund töten, der seit Jahren ruhig und friedlich an der Hausecke sitzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!