Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Ich find das ja immer erstaunlich...Bella ist sehr sensibel und feinfühlig, ich kann sie mit kleinen Korrekturen immer und überall beeindrucken und auch ohne Worte in Lass das! kommunizieren. aber wehe es kommt ein Hund von vorne...da hab ich keine Chance. Weder mit Keks, Korrektur per Stimme oder mit Berührung oder Ball oder was auch immer. Keine Chance. Die Augen kleben an dem anderen Hund und ich glaub vor Ihr könnte ein Fels einschlagen, da würde sie noch drann vorbei glotzen . Das nervt schon ein bisschen aber da hab ich irgendwie noch keinen Plan B für entwickelt.
Hast du schon mal probiert sie hinter dir gehen zu lassen, bis ihr nah am Hund seid, und sie dann erst auf die abgewandte Seite zu nehmen?
Dann kann sie nicht so gut glotzen ....
Bzw wenn der Platz da ist würd ich einen (anfangs großen) Bogen laufen, aber ich denk das tust du eh.Ich würde das hinter dir gehen außerhalb in entspannten Situationen aufbauen, sodass sie es richtig gerne tut und auch wirklich versteht, dass sie hinter dir gehen soll.
Eine Trainerin sagte mir mal, man kann zb auf einer gaaaanz entspannten Strecke, oder auch daheim, eine handvoll Leckerli nehmen, die Hände hinter den Rücken nehmen und dann ganz langsam gehen und alle halben Meter sowas ein Leckerli fallen lassen.
Braucht in der Regel ein bisschen bis sie es geschnallt haben, aber irgendwann trottet dir der Hund dann ganz gemütlich mit der Nase am Boden hinterher. Das schöne daran ist, dass man gleich die Entspannung mit reinkonditioniert und außerdem die Hände hinterm Rücken ein gutes Signal sind.Aber natürlich kann man dem Hund auch etwas "schlichter" beibringen, hinter einem zu gehen, die oben erwähnte Übung ist nicht "nur" fürs hinter einem laufen.
Normales hinter dir laufen könnte in dem Fall auch schon was bringen denke ich.
Wichtig ist nur, dass du es wirklich sauber aufbaust und viel übst, damit sie es dann auch wirklich trotz Hund machen KANN. Denn so wie du es beschreibst ist das ja schon ziemlich festgefahren.Viel Erfolg auf jeden Fall, ich finde das hört sich ja schon alles super an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
@Jezzmen Ich glaub ich lese mein Tagebuch bei deinem Eintrag
Bei Gesa und mir ist es genau das selbe, wir sind klar noch nicht so weit wie du & Bella, aber bei frontalen Hundebegegnungen ist es absolut das selbe! Fixieren, praktisch nicht ansprechbar, hört nicht auf meine Signale, ignoriert blockiere ect... Es ist ein Graus. Wir arbeiten aber jetzt daran aber die Begegnungen wo sich die Spannung längere Zeit über eine gerade Strecke aufbauen kann -
Es ist ein Graus. Wir arbeiten aber jetzt daran aber die Begegnungen wo sich die Spannung längere Zeit über eine gerade Strecke aufbauen kann
Wie übst Du denn genau solche Situationen ? Ich hab jetzt überlegt ob ich einfach mal stehenbleibe damit sie gucken kann. also bewusst gucken lassen. Hab ich bisher so noch nicht probiert ist mir aber heute so in den Sinn gekommen. Schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden
Problem ist halt, wenn das andere Gespann noch ewig weit weg ist steh ich dann halt dumm rum bis die dann mal bei mir sind.
Ich hab sogar mal versucht , schnell auf die anderen zu ( also da war ich mit Bella am Fahrrad ) ich sah einen Hund frontal auf uns zukommen in der Ferne und hab gedacht ich versuche mal Gas zu geben und schnell drann vorbei zu fahren. Mein Gedanke war, das sie bei der Geschwindigkeit nicht schleichen und fixieren kann und sich aufs mitlaufen konzentiert. Tja falsch gedacht. Selbst bei recht hoher Geschwindigkeit ist sie neben dem Fahrrad im laufen in die Duck bzw Schleichhaltung gegangen. Das sah von oben irgendwie ja schon lustig aus, wie ein tiefergelegter Sprinter aber den gewünschten Erfolg hat es nicht gehabt.Hab dann doch vorher angehalten und den Hund dann im stehen passieren lassen. Da hab ich nicht schlecht gestaunt das sowas bei der Geschwindigkeit noch möglich ist
-
Hast du schon mal probiert sie hinter dir gehen zu lassen, bis ihr nah am Hund seid, und sie dann erst auf die abgewandte Seite zu nehmen?
Ja das machen wir schon seit ich Bella habe. Hinter mir bzw neben mir laufen. Problem ist allerdings das sie hinten laufen richtig richtig kacke findet. Neben mir auf gleicher Höhe ist ok für sie, aber hinter mir geht gar nicht. selbst nicht wenn sie mal nen richtigen anraunzer bekommen hat, oder ich sie begrenzt habe mit Körper, Wanderstab, Schlauch vor die Pfoten oder auch mal mit Clicker und Keks. Keine Chance, nach ein paar Metern drängelt sie gleich wieder vor oder neben mich. sowas geht nur im Sommer wenn es richtig warm ist. Dann schleicht Bella auch mal gerne hinter mir
Sie kennt auch das Kommando ,,hinter,,wenn wir mal auf nen engen Weg laufen oder so, alles kein Problem.Das interessante ist ja, wenn der Hund frontal gesichtet wird, ordnet sie sich gleich neben mir ein, wenn sie z.b. grad nen halben Meter vor mir gelauifen ist oder so. Also sie geht dann auch wirklich eng an meiner Seite aber glotzt halt die ganze Zeit. Man kann das auch nicht beschreiben wie das aussieht, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Als wenn sie magnetische Augen hat und der andere Hund der Gegenpol ist der sie anzieht. Sie kann nicht für eine Sekunde die Augen abwenden.
Mittlerweile weiss ich ja, das sie eigentlich keine bösen Absichten hat. Sie will halt nur den anderen Hund weg haben. sieht man auch gut wenn wir an anderen vorbei gehen, dann beschleunigt sie ein bisschen das sie schnell vorbei kommt. Vor allem bellende Hunde findet sie richtig blöd. Dann wird sie total nervös und will nur noch schnell vorbei , meist mit angelegten Ohren.
Trotz allem klingt Deine Erklärung mit den Leckerchen hinter mir fallen lassen, ganz gut. ich werd das mal probieren auch wenn ich eigentlich ungern mit Keksen arbeite. Aber da bisher alles andere nicht geklappt hat, denke ich das wäre mal einen Versuch wert. Danke für den Tip
-
Wie übst Du denn genau solche Situationen ? Ich hab jetzt überlegt ob ich einfach mal stehenbleibe damit sie gucken kann. also bewusst gucken lassen. Hab ich bisher so noch nicht probiert ist mir aber heute so in den Sinn gekommen. Schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden
Wie gesagt, wir sind (noch) nicht so weit wie ihr, sie hat da auch noch den Hang, nach vorne an mir vorbei zu ziehen... Das "Schauen-Lassen" hab ich mal probiert, allerdings kann ich das nur schon aus Mitleid mit den anderen Hunden nicht machen, zweimal hab ichs versucht & beide Hunde wären am liebsten tot umgefallen bei ihrem Blick
Wir haben jetzt bei der Trainerin mit einem Stoffhund geübt (wer kennt das? man fühlt sich zwar absolut bescheu.., aber es funktioniert einwandfrei!). Da gab es so lange Abbruch, weiter, belohnen & nochmals, bis ich kleinste Signale ihrerseits sah und einschätzen konnte (blinzelt sie, wie leckt sie mit der Zunge, wie ist die Ohrenposition,...). Ich werde weiter berichten, in einer Woche haben wir den nächsten Termin. Mehr kann ich momentan leider noch nicht sagen.. -
-
Reagiert sie denn auf denn Stoffhund auch so wie auf andere Hunde ? Ich denke mal das ist ein grösserer Stoffhund ? Jetzt bin ich neugierig ;-)
-
Ich war echt auch total fasziniert! Sie reagiert auf den Stoffhund absolut wie auf einem Hund. Natürlich darf man sie nicht daran schnüffeln lassen, für Direktkontakt gehts also nicht
Aber die Trainerin hat mir gesagt, dass bei (natürlich sehenden) Hunden tatsächlich die Silhouette erkannt wird und dann passiert im Hirn noch etwa das "HUND"! Da wird nicht geschaut ob sich der bewegt, wie der duftet, ob er Geräusche macht... War wirklich spannend. Der Stoffhund war so im Bereich 50 cm, also schon eher gross für ein Plüschtier
-
Ich war echt auch total fasziniert! Sie reagiert auf den Stoffhund absolut wie auf einem Hund. Natürlich darf man sie nicht daran schnüffeln lassen, für Direktkontakt gehts also nicht
Aber die Trainerin hat mir gesagt, dass bei (natürlich sehenden) Hunden tatsächlich die Silhouette erkannt wird und dann passiert im Hirn noch etwa das "HUND"! Da wird nicht geschaut ob sich der bewegt, wie der duftet, ob er Geräusche macht... War wirklich spannend. Der Stoffhund war so im Bereich 50 cm, also schon eher gross für ein Plüschtier
Wow..klingt spannend und interessant. Da bin ich super gespannt wie es bei euch weitergeht
Ich habe das zwar noch nie gehört aber eben...effektiv muss es sein, was ja bei euch der Fall ist
Freue mich auf weitere Berichte von euch
-
Das mit dem Stoffhund klingt ja wirklich sehr spannend. Berichte bitte weiter, das interessiert mich ja mal sehr
-
Der Stoffhund ist ja echt wahnsinn, dann ist ja auch endlich mal Training möglich, ohne ein freiwilliges Opfer oder die armen Menschen mit den so freundlichen Hunden im Wald...tut mir ja schon immer sehr leid, wenn Hund und Halter Angst haben vor uns .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!