Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Wenn Dir unwohl ist oder Du unsicher bist, dann lass sie Zuhause, @Brizo. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich höre da mittlerweile auf mein Bauchgefühl und dränge meinem Hund nichts mehr auf, wo ich weiß, dass das nichts für ihn ist.

• Ich bin wirklich gespannt auf die neue Hundebegegnungsgruppe, die voraussichtlich Ende Januar zum 1. Mal stattfinden wird.
    Gestern sind wir in der HuSchu spatzieren gegangen, 2 Hunde, die Gesa bereits "kennt" (nie direkt Kontakt, aber wir trainieren mit den beiden seit knapp 3 Monaten auf dem selben Platz) und die Hündin der Trainerin. Trotz diesem Neuling verlief der Spatziergang problemlos. Klar, wir liefen meist mit etwas grösserem Abstand ( ungefähr 3 Meter), aber zum Schluss trottete sie völlig entspannt (und ziemlich desinteressiert) ca 1 Meter neben einer Pudelhündin her... :dafuer:

Ich muss mit ihr einfach mehr Hunde kennenlernen :D
    Tatsächlich war bis jetzt noch jeder in Ruhe kennen gelernte Hund völlig ok. Aber das ist in unserer Umgebung gar nicht mal so einfach! :hilfe:

• Wenn Dir unwohl ist oder Du unsicher bist, dann lass sie Zuhause, @Brizo. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich höre da mittlerweile auf mein Bauchgefühl und dränge meinem Hund nichts mehr auf, wo ich weiß, dass das nichts für ihn ist.

Dafür bin ich ehrlich gesagt zu egoistisch. Wenn es danach ginge würden wir nur noch einsam irgendwo in der Pampa laufen und würden gar keinen mehr treffen. Und das will ich schlicht einfach nicht. Auch wenn tief in mir drin etwas sagt "Lass es bleiben, Leben ist entspannter so". Aber nööö.
    Und irgendwo ist es ja auch eine gute Trainingsmöglichkeit, weil es ja eben genau die Typ Hund sind, die ihr so wahnsinnig schwer fallen.

Ich muss mit ihr einfach mehr Hunde kennenlernen :D
    Tatsächlich war bis jetzt noch jeder in Ruhe kennen gelernte Hund völlig ok. Aber das ist in unserer Umgebung gar nicht mal so einfach! :hilfe:

Bei uns ist es ja genau so. Und meist geht man an anderen Hundehaltern ja doch einfach vorbei und nimmt eben gar nicht erst ruhig Kontakt auf, weil man einfach nur aus der Situation raus will.
    Bei uns gibts eine Facebook-Hundehalter-Gruppe der region? Vielleicht gibts sowas für euren Ort aus und man kann darüber was organisieren.

• Ach man, heute morgen liefs mal wieder mies. Es gibt hier einen Shar Pei, den wir gelegentlich treffen, der Loki immer sofort fixiert. Das ist natürlich eine perfekte Einladung es ihm gleichzutun und dann nicht mehr ansprechbar zu sein. Ein Labbi, den er erst prima ignoriert hat, musste er dann später doch nochmal anpöbeln.

Ich wette, es lag an meiner Laune, dass er so drauf war, das ist aber immer so ultra anstrengend, schlecht gelaunter Hund + schlecht gelaunte Kami = 5728372 % explosiv. :verzweifelt:

Hoffentlich wirds später besser.

• Wir hatten heut früh eine schöne Begegnung / einen großen Erfolg und ich wollte mal davon berichten, da wir das Thema "Hunde die beim Training in einen reinknallen" neulich ja hatten.

Ich bin ja so ein "Fan" von Handwerkszeug, hab es bei Lena aber nie wirklich aufgebaut bekommen alles, weil sie einfach vom Lerntyp her so völlig anders ist als z.B. Brix und sich leichter hochpusht, wenn man ihr versucht etwas entspannt beizubringen und es abruft. Also für Geschirrgriff und Co etwas schwierig.
    Nun haben wir aber vor ein paar Tagen angefangen einen Handtarget aufzubauen (Nase an Hand), bei dem sie gleichzeitig einfriert. Also sich nicht mehr bewegt und stur geradeaus schaut.
    Besonders weit sind wir da noch nicht gekommen, aber haben es zumindest bisher soweit geschafft, dass sie die Nase so ca. 5sek an der Hand lässt auch wenn Ablenkungen da sind, wie z.B. spielende Hunde oder Futter das direkt neben ihre Nase gehalten wird.

Nun ist heut früh ein Junghund seinem Frauchen entwischt und geradewegs auf uns zugekommen.
    Mein erster Gedanke "Naja, verlieren kannst nix". Also "Lenchen, Hand!", Nase geht an die Hand und sie stand so während der Jungspund in sie reinknallte. So war der erste "schwierige Moment" überstanden und ich konnte dann relativ zügig einen Schritt auf den Junghund zu machen und ihn wegschicken =)

• Falls wen interessiert, hier sieht man das Kommando:
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=B3fVW0zD2dM[/media]

• @Brizo: Das sieht super aus =) Hast du ihr das so beigebracht, dass du das Loben nach und nach rausgezögert hast? Oder wie hast du es geschafft, dass Lena solange an der Hand bleibt?

• Ich habe von einigen gehört, dass sie hierfür die intermediäre Brücke verwenden, wobei es sicher auch mit hinauszögern funktioniert.

Es ist jeden Falls eine klasse Idee! Gerade bei sehr schwierigen Situationen bestimmt mega hilfreich

• Bei uns hilft das teils auch ganz gut, aber noch auf Distanz, aber es wird. =) Voll gut, dass das bei euch auch weiterhilft.

Nach einem herben Rückschlag in einer unserer anderen Baustellen geht es zumindest mit Hunden weiter bergauf. Vorbeilaufen ist für uns beide irgendwie nach wie zu viel bzw klappt das nur mit viel Platz zu den Seiten, deswegen setzen wir uns immer etwas neben den Weg und lassen andere vorbei. Heute haben wir echt viele verschiedene Hunde getroffen und er hat das echt gut gemacht. Selbst als welche mit Staffmixen heute genau auf unserer Höhe stehen geblieben sind und uns angesprochen haben ("Der sieht doch soo lieb aus, was hat der denn?"), ist er ruhig geblieben. Netterweise hat einer der dazugehörigen Zweibeiner diejenige dann angemeckert, warum sie denn ausgerechnet jetzt stehen bleiben muss und dass man in solchen Situationen nicht stehen bleiben soll, da waren wir aber dann schon weitergelaufen.
    Teils hat er sogar Blickkontakt aufgenommen, als die Hunde auf unserer Höhe waren, ohne dass ich das eingefordert habe und das bei einem Abstand von ~1 Meter.

Irgendwie kanns auch nie einfach mal gut laufen - entweder läufts bei a gut und bei b mies oder andersherum. Naja. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!