Plastikverpackung mitgefressen

  • Vor etwa 4 Tagen hat mein Hund bei unserem Spaziergang leider ein in Plastik verpacktes Brötchen aus dem Gestrüpp gezogen und inklusive der Verpackung verdrückt (ja, ich hätte schneller sein müssen. Aber er hat quasi direkt geschluckt, so schnell konnte ich nicht bei ihm sein und es wegnehmen). Normalerweise, wenn er mal irgendeinen Quatsch gefressen hatte, kam dieser am nächsten Tag vorn oder hinten wieder raus, diesmal aber keine Spur.


    Er frisst, trinkt und macht sein Geschäft, es scheint ihm also nicht schlecht zu gehen. Dennoch frage ich mich eben, wo die Verpackung abgeblieben ist und daher habe ich heute beim TA angerufen um zu fragen, was zu tun ist und ob man röntgen könnte. Leider hatte ich aber nur die TA-Helferin an der Strippe, die meinte sie fragt nach und meldet sich dann wieder. Bei ihrem Rückruf meinte sie dann, ich solle ihn beobachten, Röntgen bringt nichts, weil man Plastikfolie darauf nicht sieht, und dann hat sie mir die Öffnungszeiten über Weihnachten genannt. Ähm, ja. Die standen auch auf der hp. Die anderen Fragen konnte sie mir leider nicht beantworten, daher versuche ich mal hier mein Glück:


    - kann sich das Plastik symptomlos so lange unverdaut im Hund befinden?
    - kann Plastik im Magen/ Darm überhaupt zersetzt werden?
    - was tun, wenn es nicht ausgeschieden wird, sich aber auch nicht zersetzen kann, er aber keinerlei Symptome zeigt?


    Dass wir beim ersten Krankheitsanzeichen zum TA oder in die Klinik fahren, ist völlig klar. Aber muss ich mir deswegen noch Sorgen machen, auch wenn ihm nichts anzumerken ist?

  • Um was für ein Plastik handelte es sich denn? Frischhaltefolie, Frischhaltetüte?


    Ich fänd es wichtig zu wissen, was genau da verschluckt wurde. Denn je nach Art verhält sich Plastik auch unterschiedlich.

  • Laut meiner Tierärztin:
    Plastik kann durch die Magensäure angegriffen und messerscharf werden, deswegen immer der Tipp mit dem Sauerkraut, der das dann umwickelt. Und Röntgen nur mit Kontrastmittel, damit man auch was sieht.


    Alles Gute für euch!

  • Es kann unter Umständen Wochen dauern, bis man Symptome bemerkt. Es kommt darauf an, wo sich die Plastikhülle befindet. Wenn sie irgendwann in den Dünndarm wandert, kann es zum Darmverschluß kommen.
    Ich vermute aber eher, daß das Plastikzeugs schon raus ist. Hast du die Häufchen gut untersucht? Normalerweise ist dann nämlich alles ka...farben. ;)

  • Hm, die Häufchen hab ich untersucht, darin aber nichts gefunden.


    Um welche Art Plastik es sich handelt kann ich nicht genau sagen. Wie gesagt, er hat das Brötchen inklusive Verpackung aus dem Gebüsch gezogen und ich habe nur Ecken davon aus der Schnauze vorstehen sehen, mehr nicht.


    Also denkt ihr, ich sollte morgen einen anderen TA aufsuchen? Meiner meinte ja beobachten und abwarten, aber das mit dem messerscharfen Plastik klingt ja wirklich schauerlich.


    Für Sauerkraut ist es 4 Tage später wohl zu spät, oder bringt das jetzt noch was, falls noch etwas davon im Hund sein sollte?

  • Sauerkraut hättest du sofort geben müssen.
    Ich würd jetzt einfach abwarten. Wenn dein Hund nicht mehr fressen will, oder keinen Kot mehr absetzen kann, dann sofort Tierklinik.

  • Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Plastiktüte beim Hund aber das Pferd einer bekannten hatte auch eine Plastiktüte gefressen und musste dann Operiert werden nach 4 Tagen ! Ich würde mal abwarten wie er sich die nächsten Tage verhält und bei anzeichen sofort eine Klinik aufsuchen...

  • Was es denn Plastik, oder dieses Papier das man in der Bäckerei schonmal bekommt, wenn man diese Brötchen zum Sofortessen mitnimmt? Denn dann würde ich mir kaum Gedanken machen.


    Aber wenn du es nicht genau weißt, dann würde ich den Hund auch gut beobachten und beim leistesten Anzeichen von "Da stimmt was nicht" eine Tierklinik aufsuchen.

  • angesehen von dem hartwerden kann es aber glaube ich auch so sich im Darm irgendwo verschlingen oder den Magenausgang verstopfen, meine ich? Schon komisch, daß es gar nicht rauskommt, oder es hat sich einfach wirklich nur aufgelöst.

  • Das frage ich mich auch, ob es sich einfach aufgelöst haben kann.
    Wie gesagt, er frisst und sein Stuhlgang ist völlig normal, es gibt keinerlei Anzeichen für einen Darmverschluss oder Bauchschmerzen.


    Es war aber definitiv kein Papier, sondern durchsichtig. Ob es Plastikfolie war oder so eine Verpackung von eingeschweißten Brötchen kann ich aber nicht sagen, da es dunkel war und er es innerhalb von Augenblicken geschluckt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!