• Hallo zusammen


    Ich hab mal eine Frage zum Jod. Meine Kleine mag kein Fisch. Hab alles ausprobiert: Ganze Fische, in Stücken, pürriert, Fischfilet. Nicht einmal Lachs mag sie... :shock:
    Da das Jod im Fisch aber wichtig ist, habe ich ihr dann eine Zeit lang mal Seealgenmehl ins Futter gemischt, davon war Sila aber leider gar nicht begeistert. Es brauchte einiges an Überzeugungskraft, sprich Leberwurst, dass sie das Futter endlich mal gegessen hat. Jetzt geb ich ihr Lachsöl ins Futter. Reicht das Jod im Lachsöl aus? Kennt jemand weitere jodhaltige Futterzusätze?


    Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten.


    LG Carmen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jod* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Tierische Lebensmittel wie Eier, Milch, Käse und Joghurt sind aufgrund der meist mit Jod angereicherten Futtermittel jodreicher.
      Alle Produkte, in denen deutsche Milch oder deutsches Fleisch verarbeitet sind, sind seit der Tierfutterjodierung hoch jodhaltig ! In Broccoli und Grühnkohl, Möhren ( alles auf deutsche Produkte bezogen ) ist auch Jod drin. Nur leider wird Jod selten deklariert auf diesen Produkten und es ist schwer feststellbar welche Jod nun in nenneswerten Mengen enthalten und welche nicht.
      Es gibt auch Jodhaltige Heilwässer!


      LG
      Sonja

    • Hallo Carmen!
      Bei Jodmangel kann man mit Kelp-Tabletten (Apotheke) gegensteuern.
      Ich halte es aber für überflüssig bei einem gesunden Hund, auch wenn er keinen Fisch frist.


      LG
      Doris

    • Hallo!


      Ich denke, dass es keinen Grund für einen Jodmangel gibt, soweit du deinen Hund ausgewogen ernährst. Oder hat es einen speziellen Grund weswegen du dir da Sorgen machst? Hat sie es mit der Schilddrüse?


      Es gibt auch einen Swanies Algen-Kräutermix ( jodhaltig ), der auch oft empfohlen wird.


      Hast du es schon mal mit Thunfisch aus der Dose probiert.
      Unser Sam steht da total drauf. Wogegen man ihn mit rohem Fisch jagen kann, denn den ißt er nur gebraten, gekocht oder gefrohren.


      LG
      Sonja

    • Vielen Dank für eure Antworten. Nein sie hat keinen Jod-Mangel. Ich hab nur gedacht, da sie kein Fisch frisst könnte es sein, dass sie da ein bisschen zu kurz kommt. Algen mag sie ja auch nicht. Ist denn der Thunfisch in der Dose nicht gekocht?


      LG Carmen

    • Ich überlege immer, was die Hunde (Wölfe) in ihrer natürlichen Umgebung fressen würden. Da Hunde Wasser benötigen, würden sie zwangsläufig irgendwo zu einem Bach zum trinken gehen, aber ob sie sich dann gleich einen Fisch fangen, um ihren Jodbedarf zu decken? :lol:


      Mach dir nicht zuviel gedanken, sie bleiben bestimmt auch ohne fisch gesund!


      lg
      sabine

    • Zitat

      Ist denn der Thunfisch in der Dose nicht gekocht?


      Ja denke schon! Aber, dass ist egal! Das Jod wird dadurch nicht zerstört, soweit ich weiß!


      Und wie ich auch schon geschrieben habe, ist in so vielen Produkten Jod enthalten, dass es nicht notwendig ist speziell Fisch zu füttern, erst dann nicht wenn dein Hund keine Mangelerscheinungen hat. Dann kann eine Überdosierung von Jod eher ungesund sein!



      LG
      Sonja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!