Vorkontrolle - mein Ersthund hasst Fremde

  • Also bei meiner Vorkontrolle lief alles ganz anders, als von mir vorgestellt.
    Zuerst mal wollte sie mit mir zusammen gassi gehen, aber nachher war einer ihrer Hunde verletzt.


    Sie kam rein, und meine haben sie "überfallen" mit streichel mich, streichel mich :D
    Wir hatten geredet und geredet, ich glaube eine Stunde lang. Sie sagte mir, sie achtet gar nicht soo sehr auf das Verhalten der Hunde, sondern eher, ob es Anzeichten dafür, dass sie geschlagen werden, oder oft angeschrieen, oder dergleichen.
    Selbstverständlich darf bei den vorhandenen Hunden keine Aggression zu erkennen sein.

  • Hallo :smile:


    Wir hatten letztes Jahr aus diversen Gründen zwar keine Vorkontrolle, aber eine Nachkontrolle und unsere Pia (Ersthund) ist bei Besuch anfangs unsicher und bellt dann - auch vom Platz aus. Ich hatte auch total Bammel deswegen. Letztendlich habe ich meinen Mann mit Pia rausgeschickt. Ich habe die Dame vom Tierschutz empfangen und etwa 10 Minuten später kam mein Mann mit Pia dazu. In der Zeit hatte ich der Dame das schon erklärt, warum Pia gerade mit meinem Mann unterwegs ist usw. War überhaupt kein Problem. Viel wichtiger war ihr es, dass wir die Hunde gut versorgen, sie gut behandeln und sie ein schönes Zuhause haben.


    Ürbigens ist Pia an sich recht gesprächig. Sie teilt sehr sehr viel durch Bellen mit - lässt sich zwar auch sofort beruhigen, aber vieles muss durch ein Wuff angekündigt werden. Gio macht keinen Piep. Der hat sich das ganz und gar nicht von Pia abgeschaut. Warum auch - Pia ist an sich ein sehr unsicherer Hund und Gio ist total selbstbewusst. Das macht auch schon viel aus.


    Viel Glück für die Vorkontrolle =)

  • Ich meine auch... nur die Ruhe. Ich bin sicher, dass der Kontrollmensch schon anderes gesehen hat. Es ist bestimmt kein Problem, wenn du die Baustelle zu händeln weißt und entsprechend verantwortungsvoll reagierst. Viel Glück! Erzähl doch bitte mal, wie es war.

  • Wie ist es denn gelaufen?


    Ich finde ja, dass egal ist, dass der Ersthund bellt bei Fremden. Wichtiger ist doch, dass die Hunde sich verstehen und die Menschen sich auskennen.


    Ich verstehe nicht, warum der geplante Zweithund nicht mitkam? Von Katzen kenne ich das so, dass die Leute vom Tierschutz vorbeikommen und die Katze mitbringen, damit man gucken kann, wie das mit der Erstkatze klappt. Denn das ist doch das wichtigste. (Nachdem klar ist, dass die Menschen in der Lage sind, Katzen/Hunde zu halten)

  • Hallo Ihr Lieben !!!


    Es hat geklappt. Es ist aller sehr gut gelaufen. Mara hat zwar anfänglich wild gebellt, durfte dann aber schnuppern und schon war alles gut. Wir haben uns dann hingesetzt und ewig geredet, sicher zwei Stunden lang und ich habe viel interessantes über die Orga und deren Arbeit erfahren und natürlich auch über den Hund. Die Wohnung wollte sie gar nicht groß anschauen, sie hat eher nach den Lebensumständen gefragt und auch nur gefragt ob der Garten eingezäunt sei, nicht kontrolliert.


    Als sie dann aufstand zum Gehen hat Mara wieder angefangen zu bellen (die Nuss), aber auch schnell aufgehört.


    Am Freitag holen wird das Hundchen. Wir sind echt sehr glücklich.


    Ich danke Euch für Eure Aufmunterungen und Erfahrungen.

  • Das freut mich. Alles Gute mit eurem neuen Familienmitglied =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!