• Hallo,


    ich habe vor 4 Wochen ein Blutbild bei meiner Hündin machen lassen, da sie starken Haarausfall und Entzündungen auf der Haut hatte. Nach diesen Symptomen habe ich ihr das Scaliborhalsband entfernt.
    Wir hatten mehrere Monate mit starkem Flohbefall zu kämpfen..


    Da ihre Eisenwerte sehr gering waren und der TA es aufs Futter schob und nich auf die Flöhe (Wolfsblut Trockenfutter), habe ich es auf Markus Mühle umgestellt und jetzt, vier Wochen später, ein erneutes Blutbild machen lassen.


    Der Eisenwert ist jetzt von 7,5 auf 48 gestiegen und der Natriumwert und einige andere Werte sind (immernoch) zu hoch oder zu niedrig bzw. gestiegen und gesunken.


    Mein Tierarzt meint, dass ich mir keine Gedanken machen brauch und erst wieder in 6 Monaten ein erneutes Blutbild erstellen lassen soll.


    Was meint ihr? Sollte man bei den Werten etwas mehr rumdoktorn oder es gelassen sehen?


    Der Fellverlust und die Entzündungen sind verschwunden, aber sie beisst sich des öfteren und wurde vor paar Monaten am Iliopsoas und Pectineus operiert, was eigentlich alles wieder verheilt ist.
    Sie hat ab und an Phasen wo sie inkontinent ist. Aber seit geraumer Zeit kommt es nur noch sehr selten vor. Sie hat in den Phasen keine Blasenentzündungen und die Blase war beim Schallen auch unauffällig.


    Mich interessieren einfach nur eure Meinungen zu den Werten.


    Rumdoktorn oder einfach so akzeptieren und irgendwann ein erneutes BB erstellen lassen?


    Blutbild vor 4 Wochen:
    Seite 1




    Seite 2





    Aktuelles Blutbild:



    Liebe Grüsse


    Janine und Hündin Kyra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blutbilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sorry, bin kein Fachmann im Blutbild lesen :(


      Was ich komisch finde mit meinem laienhaften Verstand sind die Schwankungen im Differentialblutbild in so kurzer Zeit (wobei ja Blutbilder ja immer nur Momentaufnahmen sind) - wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich mir eine zweite FACHMeinung einholen.

    • Was mich wundert: ich kenne es so vom Menschen, daß der Eisenwert im Blut schwankt und deshalb für die Bestimmung einer Anämie nicht aussagekräftig ist. Deshalb bestimmt man das Ferritin (Speicherwert). Mein TA meint auch, daß man den Eisenwert aus dem Grunde vergessen kann, eben weil er Schwankungen unterworfen ist

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!