Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Ja aber als Welpe hat der Hund doch keine 25kg... also muss er doch bereits,je nach Größe, ausgewachsen sein. Dementsprechend finde ich 6% viel zu viel. Das höchste was Peps bekommen hat waren 4%

• Ja aber als Welpe hat der Hund doch keine 25kg...

Meine wogen mit 4 Monaten 27 - 28 kg :D

Kommt auf die Rasse an, würde ich sagen und mit 6 % des Körpergewichtes als Tagesration hätte ich meine gemästet.
    Hier gab es 3 max. 4 %.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Er ist 7 Monate alt und ich bin jetzt von 6 auf 4% runter, weil er eben so schlecht frisst. Er ist ein Staff-Mix und, wie gesagt, absolut normalgewichtig. In der Welpenzeit musste ich 7% geben, weil er sonst völlig klapprig war; an ihm blieb schon immer schlecht was hängen.
    Rechnerisch kommt die Menge schon hin ;) Zusammensetzung ist 2/3 Fleisch (inklusive Fett), 1/3 KH&Obst/Gemüse (dabei 1/3KH; 2/3 Obst/Gemüse). Wenn es nach ihm ginge, könnt er auch von Fleisch und Obst leben; Kartoffeln zB sortiert er aus, wenn ich nicht gut genug mische.
    Einmal am Tag würde ich die Menge auch gar nicht in ihn reinbekommen, lange Hungerphasen bekommen ihm auch nicht besonders (Thema Nüchternkotzen :))

• Spricht was dagegen die Menge zu reduzieren und statt dessen mit mehr fett zu arbeiten?

Und ich würde die Kartoffeln mal ersetzen. Das gleiche hatte ich hier auch. Nüchtern kotzen und Kartoffeln aussortieren. Seit es nur noch Nudeln oder Hirse gibt, gehts ihr super. Kartoffeln hat sie nicht vertragen.

• Ich hab heute Morosche Karottensuppe gekocht weil Batman mich mit Durchfall die ganze Nacht auf Trab gehalten hat.
    Könnte ich die fertige Suppe (für Notfälle) auch einfrieren, oder sollte sie jedesmal frisch zubereitet werden um ihre volle Wirkung entfalten zu können?

• Die Wirkstoffe werden durch das lange Kochen freigesetzt, danach macht das Einfrieren das Ganze haltbar. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Ich halbe selber eine Notportion im Tiefkühler.

Was mich daran erinnert, ich sollte die mal auftauen, normal verfüttern und durch frische ersetzen - hatte glücklicherweise schon sehr lange keinen Patienten dafür. :smile:

• :headbash: Fett... Das war eine lange geistige Umnachtung, in der ich da gesteckt hab, dass ich nicht auf Fett gekommen bin xD Fett geht immer rein in den Hund und bislang (alle paar Tage mal sehr fetthaltige Schlachtabfälle) hat er es gut vertragen; müsst ich mal schauen, ob das auf Dauer gut geht :)

Nudeln bekamen ihm nicht besonders gut, aber ja, die Kartoffeln werd ich mal ersetzen; Auswahl gibt es ja genug. Bringt ja nichts, ihm Futter reinzuquetschen, das er nicht mag.
    Dann bastel ich mal ein neues Menü zusammen, danke :)

• Grünlippmuschelextrakt soll ganz gut helfen. Wird als Kur gegeben, wie oft und wie lange weiß ich aber leider nicht.

• Grünlippmuschelextrakt soll ganz gut helfen. Wird als Kur gegeben, wie oft und wie lange weiß ich aber leider nicht.

Kurweise gibt man Grünlipp zweimal jährlich 8 Wochen lang. Hat der Hund erst einmal Arthrose, kann man auch dauerhaft geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!