Verunsicherung durch Tierarzt

  • Zitat

    Fütterung und Verdauung nimmt im Vet Studium nicht mal 3 Tage ein und wird von namhaften TroFu Firmen mit Infomaterial unterstützt :)


    Ich weiss nicht, wo Du Deine Information her hast, aber das stimmt nicht. Das wird sowohl in Physiologie (Verdauung) als auch in zwei vollen Semestern Tierernährung (ein Semester allgemeine, ein Semester spezielle) gelehrt. Futtermittelfirmen haben damit gar nichts zu tun, zumindest in Deutschland. In anderen Ländern (z.B. Frankreich) veranstalten sie ab und zu "Themenabende" (mit gutem Essen und gratis Wein für Studenten :) ), aber ins Studium eingebunden sind die Firmen auch dort nicht.


    Es kann ja jeder machen, was er will, aber wenn man einen Welpen frisch ernährt sollte man vielleicht allerwenigstens Calcium/Phosphor berechnen können...

  • Zitat

    Ich bin auch ein wenig verwundert darüber, daß niemand an dieser Fütterung etwas auszusetzen hat.



    Doch, schon geschehen ;)


    Um´s nochmal deutlicher zu machen: Rohfüttern bei Welpen ist möglich, aber so wie hier beschrieben nicht gesundheitsfördernd!

  • Dann will ich auch mal wieder antworten. :smile: Ich werd mich bemühen auf alles einzugehen, falls ich was vergesse einfach melden!


    Zur kurzen Erklärung - Dalmatiner sollte man purinarm ernähren, ja. Das liegt an ihrem veränderten Harnstoffwechsel, von zu viel Purin bekommen sie Blasensteine. Grob zusammengefasst betrifft das im Wesentlichen Rind, Fisch, Haut und Innereien, das sind so die Hauptpurinquellen.
    Man kann Innereien durchaus durch andere Lebensmittel zum größten Teil substituieren, erfordert aber Rechnerei und Management. Nur um es kurz zu erwähnen, ich möchte nicht zu 100% auf Innereien verzichten (habe ich glaube ich eh so geschrieben...), aber ich möchte es gerne auf Grund der Purin-Thematik auf ein Minimum beschränken. Und selbst wenn ich sie ganz normal verfüttern würde, würde ich erst jetzt langsam damit anfangen. Wie bereits erwähnt, der Kleine wurde erst vor 2,5 Wochen von TroFu auf roh umgestellt.


    Mein Fleisch beziehe ich zum größten Teil von meinem Onkel, der Metzger ist. Leider bekomme ich von ihm nicht alles, was ich so gerne hätte, darum muss ich mich nach anderen Bezugsquellen umsehen. Es wird wohl auf Bestellung aus dem Internet hinauslaufen, obwohl ichs lieber persönlich kaufen würde. Ich habs schon bei diversen Metzgern hier in der Gegend versucht, aber irgendwie haben sie alle ein Problem damit, mir ihre Schlachtabfälle zu verkaufen. :???:


    Weil ichs irgendwo in den Antworten gelesen habe - der Kleine ist quietschfidel, aufgeweckt und unternehmungslustig, wie ein Welpe sein sollte. ;)
    Ein Blutbild werde ich auf alle Fälle regelmäßig machen lassen.
    Und vielleicht werde ich mich wirklich beizeiten nach einem TA umsehen, der Rohfütterung gegenüber etwas wohlgesinnter eingestellt ist. Ich möchte die Dame ja auch nicht verunglimpfen, sie war wirklich sehr nett und ich fand es sehr angenehm, wie sie mit dem Kleinen umgegangen ist. Aber ich fände es natürlich auch nervig, bei jedem Besuch die selbe Diskussion führen zu müssen.
    Und nur um es erzählt zu haben - wir kamen garnicht erst so weit, über meinen Plan zu sprechen. Wir sprachen über seinen Durchfall und dabei fragte sie mich, ob wir das Futter umgestellt hätten. Weiter als bis "Ja, er bekommt jetzt roh." kam ich nicht, bereits da hat sie mich unterbrochen und mir einen Vortrag gehalten. Als sie mich gefragt hat was er bekommt, wurde meine Antwort auch nach "Also wir haben jetzt mit Hühnerflügerln angefangen..." abgewürgt. Die Diskussion war also mehr ein Monolog. Nur so viel dazu. ;)


    Ich möchte noch betonen, falls das so verstanden wurde, er wird natürlich NICHT für immer und ewig Hühnerflügerl bekommen. Die letzten 2,5 Wochen bekam er das, größtenteils, aber nicht ausschließlich. Mir ist durchaus bewusst, dass sowas nicht gut gehen würde, aber ich halte sie für recht bekömmlich und daher für geeignet, um damit zu beginnen. Ich möchte nun eine Weile Rind oder Kalb füttern, und wie bereits erwähnt hätte ich gerne als Hauptfleischquelle Lamm/Schaf. Er wird auch sicherlich mal ein Stück Fisch oder Wild bekommen, oder wiedermal Pferd, aber alles zu seiner Zeit.


    Zum Schluss möchte ich noch gerne diejenigen, die Verbesserungsvorschläge haben, darum bitten sie mir mitzuteilen. :smile:

  • Ich barfe meinen Junghund auch, muss aber sagen dass ich mich ohne tierärztliche Unterstützung nicht getraut habe. Deswegen habe ich mir quasi ein ruhiges Gewissen "gekauft", indem ich mir von der LMU einen Barf Plan für meinen Kleinen hab machen lassen.
    Und ich sehe, dass er (bis jetzt) gesund ist und vor allem langsamer wächst, was ja besser ist für die Knochen etc.Ist nicht ganz günstig, aber es gibt mir ein bisschen mehr Sicherheit als einfach aus dem hohlen Bauch raus zu füttern, und meine TÄ hat bis jetzt nichts zu meckern.
    LG :smile:

  • Zitat


    Mein Fleisch beziehe ich zum größten Teil von meinem Onkel, der Metzger ist. Leider bekomme ich von ihm nicht alles, was ich so gerne hätte, darum muss ich mich nach anderen Bezugsquellen umsehen. Es wird wohl auf Bestellung aus dem Internet hinauslaufen, obwohl ichs lieber persönlich kaufen würde. Ich habs schon bei diversen Metzgern hier in der Gegend versucht, aber irgendwie haben sie alle ein Problem damit, mir ihre Schlachtabfälle zu verkaufen. :???:


    Schon bei Schlachtern direkt versucht?
    Kann aber auch durchaus sein. Manche Schlachthöfe nehmen es sehr genau, andere sind da etwas flexibler. Unser Schlachthof hat keine Probleme damit, hat uns aber auch schon abgesagt weil der Kontrolleur heute im Haus wäre. ;)

  • seltsame TÄ. Unsere Welpen haben immer ab der 5. woche auch Hühnerhälse bekommen. Klar muss man schauen ob sie die auch echt kauen und nicht vor Gier komplett schlucken aber sie vertragen und lieben es. Splittern tun Knochen nur wenn sie nicht mehr roh sind.

  • Zitat

    seltsame TÄ. Unsere Welpen haben immer ab der 5. woche auch Hühnerhälse bekommen. Klar muss man schauen ob sie die auch echt kauen und nicht vor Gier komplett schlucken aber sie vertragen und lieben es. Splittern tun Knochen nur wenn sie nicht mehr roh sind.


    Ich dachte Barf versucht die Ernährung der Wölfe zu imitieren. Ist wohl ein Irrtum!


    Feste Nahrung bekommen Wolfswelpen, von ihrer Mutter, indem sie vorverdautes Futter wieder herauswürgt.

    Das sind keine Knochen oder Hühnerhälse dabei , sondern nur leicht verdauliches gutes Fleisch . Erst wenn die Jungwölfe nach dem Zahnen anfangen mit dem Rudel an der Beute zu fressen, nehmen sie schwerer verdauliche Nahrung mit auf.



    Zitat

    Junge Wölfe sind noch nicht in der Lage, Fleisch zu fressen; sie ernähren sich in den ersten Wochen nur von der Muttermilch und später auch von vorverdautem Fleisch. Erst wenn ihr Gebiss vollständig entwickelt ist, können sie selbstständig Fleisch fressen.


    http://medienwerkstatt-online.…wcard.php?id=11316&edit=0

  • zum einen sind Hunde keine Wölfe, denn wären sie dass müsstest du in deiner Fütterung auf das meiste Getreide verzichten...

  • Manche lesen hier auch nur selektiv ;) Zum einen hat die TE schon ziemlich am Anfang geschrieben, das sie u.a. auch Pferd und Lamm füttert, Also nicht nur Hühnerflügel mit Gemüsemix.
    Ausserdem hatte ich zu Bedenken gegeben, das die TE Innereien füttern muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!