Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II
-
PocoLoco -
8. Dezember 2014 um 17:54 -
Geschlossen
-
-
Man lege sich einen großen, schweren Hund zu und wenn man es dann nicht geschafft hat, diesen ausreichend zu erziehen, dann lege man sich noch einen zweiten Hund in dieser Gewichtsklasse zu, damit dieser den ersten Hund erzieht.
Das erlebt man öfter, unabhängig der Gewichtsklasse. Der erste Hund hat Baustellen und anstatt die Zeit hier in ein vernünftiges Training zu investieren, holt man sich den Zweiten, in der Hoffnung, die Macken des ersten Hundes verschwinden wie von selbst. Quasi als würde man eine Reset-Taste drücken und auf Neustart gehen

Hinterher stellt man dann fest, dass es mit zwei (nicht ausreichend erzogenen) Hunden dann doch viel anstrengender ist, als man dachte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es geht auch anders herum.

Bei uns hatte der Zweithund (Dackelrüde) unsere wohlerzogene Ersthündin (DSH) zum Bellen angestiftet, wenn es klingelt. Sie hat dann einfach irgendwann mitgebellt und wusste gar nicht warum.
-
Das erlebt man öfter, unabhängig der Gewichtsklasse. Der erste Hund hat Baustellen und anstatt die Zeit hier in ein vernünftiges Training zu investieren, holt man sich den Zweiten, in der Hoffnung, die Macken des ersten Hundes verschwinden wie von selbst. Quasi als würde man eine Reset-Taste drücken und auf Neustart gehen

Hinterher stellt man dann fest, dass es mit zwei (nicht ausreichend erzogenen) Hunden dann doch viel anstrengender ist, als man dachte.Nun ja,
Abbey hat auch ihre Baustellen. Allerdings war ich mir derer bewusst und habe diese auch bewusst "riskiert". Und zwar weil ich diese Baustellen auch in 10 Jahren noch haben werde. Wenn ich da warte bis der Hund wirklich "fertig" ist.. joa, dann bleib ich Einzelhund-Halterin.
ist halt immer nur ein Abwägen- kann ich mit etwaigen Baustellen leben die der Ersthund hat und sich der zweite abschauen könnte?
Wobei ich nicht mit unkontrollierbaren 70kg+ an der Leine leben könnte. Also würde ich DAZU auch keinen Zweithund holen
-
Wobei ich nicht mit unkontrollierbaren 70kg+ an der Leine leben könnte. Also würde ich DAZU auch keinen Zweithund holen
Genau das meinte ich

-
Genau das meinte ich

Mit nicht Leinenführigen 3,5- bis 10kg kann ich aber leben
wobei die interessanter weise zusammen perfekt leinenführig sind, aber wehe ich hab nicht alle zusammen dabei. Dann ist es ein geziehe und gezerre. -
-
Das ist doch der entscheidende Punkt. Das Gewicht und die Größe.
Bei Finn war mir die Leinenführigkeit auch nicht so wichtig. 5,8 kg können mich nicht zum fliegen bringen, es sei denn, ich stolpere über ihn

Bruno muß leinenführig sein und zwar 100 %, bald jedenfalls, hoffe ich
, denn z. Zt. vergißt er auch gerne mal, daß ich am anderen Ende der Leine bin. Ist für einen 16 Monate alten Jungspund, der halt noch Grütze im Kopf hat, völlig normal.Ich kriege ihn allerdings mit einem kräftigen "Hey" gestoppt.
-
Naja, meine wiegt "nur" 25 kg, aber wenn die Hackengas gibt im falschen Moment, da segel ich auch hinterher...Rennsemmel halt
Leinenführigkeit und Impulskontrolle standen für mich deswegen ganz weit oben auf der Liste. -
Meine wiegen auch jeder für sich mehr als ich. Wenn ich mir vorstelle, die wären so schlecht zu führen wie die Neufis...das möchte ich mir gar nicht vorstellen.
-
Das ist jetzt nicht böse gemeint .... aber die Leute mit solchen Riesen die ich kenne, sind alles kleine Leute
Wobei die meisten diese prima führen können, Kraft ist also nicht das Problem. -
Ich gucke mir das gerade zum zweiten mal an.
Und hm, ich finde immer noch, dass die weiß, dass das alles Mist ist, aber eben total überfordert und unwissend ist.
Warum die sich noch einen zweiten angeschafft hat... tjo. Vermutlich, weil der erste eigentlich nett ist, aber nie mit anderen spielen durfte - verständlicherweise. Ich denke da war die Überlegung: wenn der ne Freundin in seiner Größe bekommt, ist der viel besser drauf und ausgeglichener und dann lässt sich der Rest auch besser regeln. Die Rechnung ging dann nicht auf und nu steht sie dumm da.Ist natürlich alles Grütze, aber ich würde das tatsächlich in die Schublade "gut gemeint, schlecht gemacht" tun
Ich würde sogar denken, dass 70% aller Hundehalter in diese Kategorie gehören. Keine Ahnung von nix, aber irgendwie wächst sich das zurecht und die Hunde sind so klein, dass man damit doch irgendwie unbeschadet durchs Leben kommt.Den Shreck hingehen finde ich ja total furchtbar
So ein Rumpelstilzchen.Ich bin gespannt, wie es weitergeht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!