Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Große, schwere Hunde sicher führen ist keine Sache der Körpergröße und -kraft, sondern es gehören Sachverstand und mentale Kraft dazu. Bringt man das nicht mit, muß man es erlernen und das, ich betone es nochmals, nicht, wenn der Hund 5 Jahre alt ist, sondern es beginnt im Welpenalter.

Das stimmt!
    Nie im Leben könnte ich sonst mit 3 Dobermännern spazieren gehen und die sind ja nochmal nur die Hälfte von nem Neufundländer.

Aber wenn der Gehorsam nicht passt und das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, würde ich, zur Sicherheit aller Beteiligten auch zu Hilfsmitteln greifen.

• Ich seh den Rütter nicht oft, aber irgendwie stellt er jedesmal, wenn ich die Sendung ansehe, fest, dass der Hund sexuell hyperaktiv ist und dass er ihn kastrieren lassen würde, wenn es sein Hund wäre.

Ach so.

Sie geht doch sogar nachts dass er von der Leine kommt. Gehen wahrscheinlich mehr raus als der Durchschnittshund.

Ach so!

• Ich bin entsetzt wie Shrek drauf ist.. Ich hab das Glück 2 äußerst friedliche Hunde zu haben, bei denen meine Wattebauschnummer gut zieht, aber wenn einer mal so vehement nach mir schnappt dann bekommt der eine gewischt, allein schon aus Reflex :|

Und zu der Frau mit den 2 Neufis sag ich erst gar nix. So wenig realistische Selbsteinschätzunh gepaart mit Riesenhunden kann ja nur schief gehen

Gerade wenn der so "vehement schnappt ", hilft Wischen nichts, der Wattebausch allerdings schon.

• Gerade wenn der so "vehement schnappt ", hilft Wischen nichts, der Wattebausch allerdings schon.

Nun ja, es ist auch für einen sehr Vehementen Hund ein Zeichen. Cici hat sich auch 2x eine gefangen nachdem sie mir nach dem Gesicht geschnappt hat.

Der Hund braucht schlicht Konsequenz gepaart mit passender Auslastung. Dem war so langweilig in der Birne und er war so überfordert mit sich selbst dass er ätzend geworden ist. Kenne ich von Cici zu genüge. Und er hat gelernt dass er sich mithilfe seiner Zähne gut durchsetzen kann, auch das kenne ich.

Im gegensatz zu Shreks Besitzerin hatte ich allerdings niemals Angst vor Cici- wäre das der Fall gewesen hätte die schneller nen Maulkorb draufgehabt als sie hätte "wuff" machen können.

• Ja, aber es ist jetzt nichts, was einem nicht auch im Alltag passieren kann, dass da 5 Leute rumlaufen oder zu Besuch kommen und wie geschrieben, wenn der Hund schon dadurch Stress hat, muss ich das als Halter erkennen und darauf reagieren.

Meine Hunde machen einen Riesenunterschied, ob da jetzt 5 Freunde zu Besuch kommen oder ein Kamerateam mit komischen Utensilien.
    Fremde, die mir auch unbewusst Stress machen, weil sie mich filmen und ich sie nicht kenne. Das überträgt sich rasend schnell auf Hunde.

Da könnten meine Schlittenhunde auch mit Ziehen reagieren, weil sie bei Stress dazu eh neigen. Tolle Kommentare vom Trainer, die besagen, wie unerzogen sie seien, würden den Druck auf mich nur erhöhen und somit die Hunde in Alarmbereitschaft versetzen.

Ich würde dich gerne mal bei so einer Sendung sehen. Wirklich. Man bekommt den Eindruck, dass du alles perfekt löst.

@Lendril
    Hunden eine zu wischen, weil sie sich wie ein Tier benehmen, ist für mich ein Armutszeichen, sorry. Inkompetent und unfair.

Wenn eh er nur Konsequenz (was auch immer das bei dir heißen soll) und Auslastung braucht, wozu dem Hund eine wischen = schlagen?

• Ich würde dich gerne mal bei so einer Sendung sehen. Wirklich. Man bekommt den Eindruck, dass du alles perfekt löst.

Nein, aber ich habe genug Selbstbewusstsein um mich nicht hinreißen zu lassen, in der Situation irgendwem etwas beweisen zu wollen. Die Phase habe ich mit 13 hinter mir gelassen.

Nochmal, selbst wenn die Hündin sonst wirklich angeblich so toll gehorcht,. müsste mir klar sein, dass etwas anders ist, wenn der sonst angeblich so brave Hund an der Leine zieht wie ein Ochse. Dann reagiere ich darauf und lasse den Hund nicht von der Leine, nur um zu beweisen, dass ich es kann, obwohl mir mein gesunder Menschenverstand sagen müsste, dass das nur schief gehen kann.

• Ich denk schon, dass es nem Hund nicht schadet mal zu merken, dass sein Verhalten Konsequenzen hat. Fügt er mir einfach so Schmerzen zu, darf er prompt mit ner angemessenen Reaktion rechnen. Damit mein ich nicht prügeln, aber mal nen unsanften Stoß von mir weg.
    Vor nem Jahr hat der Hund meines Vaters wieder mal, weil er verdammt unerzogen ist und man ihm alles durchgehen lässt, nach mir geschnappt, diesmal als ich in die Hocke ging um meinen Kater zu streicheln (ich hab mich nicht über den Hund gebeugt, keine Ahnung was ihn da geritten hat, aber er schnappt auch oft nach seinen Besitzern wenn ihm irgendwas nicht passt). Er hat dabei nur ganz knapp mein Gesicht verfehlt, was bei nem 45kg Berner Sennen nicht so lustig ausgehen kann. Ich bin vor Schreck nach hinten gefallen und hab ihm reflexartig mit dem Handrücken eine auf die Nase gewischt. Es tat ihm sicher nicht sonderlich weh, aber er war ziemlich verdutzt. Seitdem hat er nie wieder auch nur den Ansatz gemacht nach mir zu schnappen, bei seinen Besitzern hat er das Verhalten allerdings nicht abgelegt.

Im Falle von Shrek glaube ich aber auch, dass mehr Auslastung (sowohl körperlich als auch geistig, der ist ja verdammt clever) ihm schon wahnsinnig geholfen hätt, so dass er seine Energie erst gar nicht mit schnappen und rammeln loswerden muss. Das wär zumindest das erste, was ich bei ihm ausprobieren würde.
    Schade, dass nicht erwähnt wurde wie/ob er ausgelastet wird.

• Hach, mir tun die Hunde irgendwie alle einfach nur leid. Bei Shrek könnte sich ja noch was tun, jetzt wo die Frauchens keine Angst mehr vor ihm haben.

Aber bei den beiden Riesen??? :ka:

Schade für das Frauchen, dass sie die Situation scheinbar völlig falsch einschätzt. Aber wer ist schon frei von Fehlern.

Für mich persönlich wäre so ein Schwergewicht nichts. Mir reicht schon mein 32 kg Wirbelwind, der mich manchmal schon an meine körperliche Belastbarkeitsgrenze bringt.

Hoffe und wünsche mir sehr, dass Herr Rütter hier weiterhelfen kann. Im Sinne der Hunde.

LG, Tigre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!