Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Ich selbst arbeite durchaus im Alltag damit, eine Ansprechbarkeit darüber zu erreichen, dass ich den Respekt einforder, dass Grenzen angenommen werden und das Vertrauen aufbaue, dass Orientierung an mir einen stabilen, ruhigen und ausgeglichenen Grundzustand schafft. Das ist für mich mindestens die halbe Miete.
    Darüber hinaus würde ich neben etwas mehr Bewegung (ob nun Radeln oder Joggen) schlicht was mit der Nase machen lassen. Und zudem Impulskontrollspielchen jeder Couleur, sowie soziales Spielen und Kontaktliegen.

  • Ich selbst arbeite durchaus im Alltag damit, eine Ansprechbarkeit darüber zu erreichen, dass ich den Respekt einforder, dass Grenzen angenommen werden und das Vertrauen aufbaue, dass Orientierung an mir einen stabilen, ruhigen und ausgeglichenen Grundzustand schafft.

    Wie erreichst du diesen ausgeglichenen Zustand? Hast du konkrete Übungsbeispiele?

  • Nein, das mache ich nicht online, schriftlich und unbekannter Weise. Da hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht - denn es ist keine Schablone und sieht einfach bei jedem Hund anders aus. Ich hab wenige "Übungen", die "immer super" sind. Ich finde es hängt am Hund und dann noch mal am Mensch.

  • @Hummel, ist verständlich, ok.

    Bin da ganz bei Dir, allerdings glaube ich dass der hübsche Kerl durch das Joggen schon mal ein ganzes Stück an Lebensqualität dazugewonnen hat!! Allerdings wird das auch nur eine Frage der Zeit sein, bis er nach Kilometeraufschlag fragt....

    Da stimme ich dir zu.
    Ich stellte bei meinen Hunden fest, dass Freilauf sehr genossen wird, v.a. bei meinem jungen Greyhound. Ein paar Sprints hinlegen, die Umwelt erkunden, etc. Es gibt ja Leute, die der Meinung sind, ein paar Min. ohne Leine reichen, damit der Windhund seine Runden drehen kann und dann ist die Welt für ihn in Ordnung und er kommt wieder an die Leine.
    Das mag auf einige Hunde durchaus zutreffen, aber ich handhabe es anders. Ich kenne Windies, die, sobald sie von der Leine sind, alles geben was sie haben und nutzen die wenigen freien Min aus. Das kenne ich so von meinen nicht.

    Ich fände einen Thread interessant, indem über verschiedene Hundetypen diskutiert wird, hm...

  • Nein, das mache ich nicht online, schriftlich und unbekannter Weise. Da hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht - denn es ist keine Schablone und sieht einfach bei jedem Hund anders aus. Ich hab wenige "Übungen", die "immer super" sind. Ich finde es hängt am Hund und dann noch mal am Mensch.

    Finde ich auch richtig. Aber wenn die Podifrau in ihrer Lederjacke vor dir stünde, was wären denn so Ideen?

  • Ich habe den Eindruck, dass viele Podenco(mix)besitzer die Jagdpassion ihrer Hunde einfach, hm, wie soll man das ausdrücken, übergehen (?)? Es geht oft nur darum, dass der Hund eben gesichert ist und dann läuft man los. "Der Hund lastet sich mit Mäuseln etc. schon selber aus." Diese Einstellung find ich etwas traurig, v.a. für die Hunde.

    Meiner Podimixhündin macht alles Spaß, was mit Nasenarbeit zu tun hat und wenn man mit so einem Hund in diese Richtung gar nix macht, finde ich das schon schade. (Einem selbst entgeht dann ja auch so einiges.)

    Dass häufig gar nicht erst trainiert wird, "denn es ist ja ein Podenco", kenne ich auch.
    Ich kenne aber auch viele gegenteilige Beispiele.
    Selber habe ich anscheinend eine Ausnahme, wenn ich lese, wie viele hier zuverlässig freilaufende Podis kennen. Meine Hündin läuft, ich möchte mal behaupten trotz jahrelangem gutem und konsequentem Training, an der SL.
    Sie ist ansprechbar, hört auf den RR, sie kann ein Stoppsignal, sie läuft auf den Wegen - und trotzdem bleibt sie an der Leine. Ich müsste da jetzt zu lange ausholen, um genau zu erklären, warum. Aufgrund ihres immensen Jagdtriebs und ihres Verhaltens, WENN mal was nicht perfekt läuft, ist es mir einfach inzwischen zu riskant.

    Übrigens: Im eingezäunten Gelände ist sie eine Streberin, sie war und ist meistens immer noch zu allem bereit und immer sehr kooperativ (Longieren, Agility, Tricks).

    Ich will damit nur auch nochmal sagen, dass es das schon gibt, dass Leute kein Interesse an Arbeit mit ihrem Hund haben und die Rasse vorschieben.
    Andererseits gibt es wirklich viele, die das nicht tun!
    Trotzdem, und das musste ich auch lernen und schweren Herzens akzeptieren, gibt es eben auch manchmal Grenzen, obwohl man sein Bestes gibt. Ob das jetzt, wie in meinem Fall, am Individuum oder an der Rasse bzw. dem Rassemix oder an beidem (oder doch auch an mir) liegt, weiß ich nicht.
    Manchmal wirkt es allerdings schon auch etwas kränkend, wenn man, weil der Hund eben jetzt z.B. nicht frei laufen darf, unterschwellig als unfähig hingestellt wird. (Das ist aber jetzt nicht auf Beiträge hier bezogen!)

  • Okay, ich hab ja "nur" nen Mix, aber sie ist schon "sehr Podenco" vom Verhalten her. Und sie jagen ja mit allen Sinnen, deshalb denke ich, wird das auch was für die Reinrassigen sein (wobei die in D lebenden TShunde das auch selten wirklich sind).

  • Tolles Lob für Hausfrauen! Was musst Du ein schlechtes Menschenbild haben! :rotekarte:

    Hausfrauenagi ist gängige Umgangssprache. Man kann so tun, als wenn es das nicht gäbe. Ist nicht meins. In dem Video ist es in Vollendung zu sehen.

  • Finde ich auch richtig. Aber wenn die Podifrau in ihrer Lederjacke vor dir stünde, was wären denn so Ideen?

    Kann ich dir nicht sagen, denn das weiß ich nicht. Sie steht ja nicht wirklich vor mir und ich kann sie und den Hund live kennen lernen. Jobbedingt weiß ich, dass man nix aufgrund von Unterhaltungssendungen beurteilen sollte - die Postproduktion und der Schnitt machen fast alles möglich.
    Abgesehen davon wohne ich wo, wo es durchaus Hunde gibt, die ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der Sendung kenne und die in Wahrheit iiiiiirgendwie so gar nicht erzogen sind, egal wie toll das Abschlussbild der Sendung aussah. Mehr sag dich dazu nicht, will nicht, dass es in eine justitiable Ecke geht. Aber es ist halt einfach Unterhaltung. Kein Anspruch auf Korrektheit oder Dokumentation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!