Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Hier in der Gegend gibt es mehrere Rütterdogs Schulen. Ich habe mal einen Vortrag von einer Trainerin gehört. Ich fand es rührig. Sie berichtete, dass ihr Hovawart gemacht hat was er wollte, dann ist sie zu Rütter. Der hat ihr dann erklärt, dass Hunde draussen immer jagen und dann wurde beiden erklärt, wie man draussen immer jagd und zwar nach dem Futterbeutel. Nun ist sie Trainerin und jagd Kunden und Futterbeutel. Für das Konzept ging man früher einfach zu Jan Nijboer und machte Natural Dogmanship.

  • Tolles Lob für Hausfrauen! Was musst Du ein schlechtes Menschenbild haben! :rotekarte:

    Danke, @Grinsekatze1!!

    Ätzend, dieses abfällige Gerede. Nur weil jemand nicht dem Erringen von Pokalen hinterherhechelt und nicht nach Schema F auf Leistung trainiert muss man nicht so herabschauen auf diese Leute. Beim Menschen unterscheidet man schließlich auch in Leistungssport und Breitensport. Und immerhin beschäftigen sich diese "Hausfrauen" mit ihren Hunden. Zumindest besser als die Podibesitzerin, die davon ausging, dass der Hund aus purer Dankbarkeit funktionieren müsse.

    Außerdem frage ich mich, seit wann ist denn der Begriff "Hausfrau" in die Kategorie Beleidigungen gerutscht? "Du Arschloch!" hat ausgedient, jetzt heißt es "Du Hausfrau!"?! Armes Deutschland!!

    Allerdings muss ich zugeben ist es schon schöner, wenn beim Ausüben einer Beschäftigungsart beide Seiten des Mensch-Hund-Teams Spaß haben...

  • Ich habe mir gestern die Aufnahme angesehen.
    Über den Podenco wurde ja schon alles und noch viel mehr gesagt.

    Den Leuten mit Aiko (?) wünsche ich viel Durchhaltevermögen. Ich fand es sehr gut, dass Rütter deutlich etwas gegen solche Käufe gesagt hat.
    Was mich erschreckt hat, war die Arbeit mit dem Geschirr. Das saß ja hinten und vorne nicht richtig.

  • Ich habe mir gestern die Aufnahme angesehen.
    Über den Podenco wurde ja schon alles und noch viel mehr gesagt.

    Den Leuten mit Aiko (?) wünsche ich viel Durchhaltevermögen. Ich fand es sehr gut, dass Rütter deutlich etwas gegen solche Käufe gesagt hat.
    Was mich erschreckt hat, war die Arbeit mit dem Geschirr. Das saß ja hinten und vorne nicht richtig.

    Fand ich auch schlecht. Hätte man mMn genauer Zeigen müssen, wie es sitzt und worauf zu achten ist.

    Und es wurde auch nicht ausreichend erklärt was es bewirkt. "Wir dengeln das Geschirr auf den Hund und dadurch wird er aufmerksamer" ist ja wohl nicht ganz korrekt. Da gehört schon noch etwas mehr zu.

    Und auch bei den Folgebesuchen wurde das Geschirr oft falsch gehandhabt. Ich hatte nicht den Eindruck dass das so ganz richtig lief da.

    Dann tat mir auch die Hundetrainerin leid. Ich bin auch kein Fädchen, aber da hätte man was machen müssen. So unvorteilhaft angezogen, Hochwasserbuxe,... Wenn die sich selbst sieht ärgert sie sich die Krätze. Da hätte wirklich jemand helfen müssen.

  • Aber das Geschirr wurde doch erklärt, es ging auch nicht um die Aufmerksamkeit sondern darum dem Hund kräftemäßig Herr zu werden.

    Sozusagen wie ein Halti nur um den Brustkorb rum.

    Das ist mir schon klar.
    Aber das Geschirr hat dem Hund nicht gepasst. Es gibt das noch in tausend anderen Ausführungen, die dem Hund wahrscheinlich besser gepasst hätten.

  • Das ist mir schon klar.Aber das Geschirr hat dem Hund nicht gepasst. Es gibt das noch in tausend anderen Ausführungen, die dem Hund wahrscheinlich besser gepasst hätten.

    Das mit dem passen, da hast du völlig recht!
    Die Anwort war auch eigentlich auf den Text von Elsemoni bezogen.
    :smile:

  • Das mit dem passen, da hast du völlig recht!Die Anwort war auch eigentlich auf den Text von Elsemoni bezogen.
    :smile:

    Mir schon klar, aber gesagt wurde etwas in der Art "Geschirr drauf und der Hund wird dadurch aufmerksamer", was natürlich Quatsch ist. Das Geschirr dient nur dem Kräfteausgleich. Aufmerksamkeit muss ich dann trainieren, genau wie Alternativverhalten.

    Was meinst Du wieviele Hundebesitzer sich jetzt so ein Geschirr kaufen und sich hinterher wundern, dass sie dem Hund immer noch am Achtersteven vorbei gehen!! Diese halbe Erklärung birgt die Gefahr, dass das ganze Prinzip in Verruf kommt, weil...funktioniert ja nicht.

    Genau das gleiche mit der Reizangel. An den Montagen nachdem MR Sonntags mit der Reizangel gewedelt hat sind die in den gängigen Zubehörgeschäften ratzifatzi ausverkauft und Müllermaierschulze hetzt seinen Kleinterrier um Sinn und Verstand. Das da ein Trainingsprinzip dahinter steht wird mit keinem Satz erwähnt.

  • Ab Samstag ist Martin Rütter mit neuen Fällen am Start.
    Hier schon mal eine kleine Vorschau:

    Der Hundeprofi - Martin Rütter

    In Folge eins hat Labrador Fin nach einem Zwischenfall Angst vor der Treppe.

    Meine Prognose: Dackel Bella ist nicht ausgelastet und muss mit der Reizangel traktiert, ääääh, trainiert werden. Und Labrador Finn wird mit dem Futterbeutel die treppe hoch und runter therapiert.

    Eure Tipps werden gern entgegengenommen... :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!