Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• @Rotbunte
    Impulskontrolle überträgt sich schon. Er erlernt dabei ja sich selbst zu kontrollieren, daß können Hunde häufig sehr gut übertragen.
    Was das hinrennen zu anderen Hunden angeht habe ich es so gehandhabt, daß ich die Impulskontrolle, also bei mir bleiben oder auf Rückruf zu mir zurückkommen, so oft es irgend ging, mit Hundekontakt belohnt habe. Denn das war es ja was er wirklich wollte. So hatte er die Chance durch Gehorsam das zu bekommen was er gerade am meisten wollte und hat die Erfahrung gesammelt, daß Gehorsam nicht zwangsläufig Entbehrung bedeutet, sondern oftmals ans Ziel.

LG

Franziska mit Till

• Ich kann mir auch gut vorstellen dass es - zumindest bis zu einem gewissen Grad - übertragen werden kann. Leichter fallen wird es dem Hund bestimmt, und dann muss man an der anderen Thematik eben auch weiter arbeiten. ZB gelingt es dir mit dem Dummytraining, dann versuchst du das gleiche zB beim Jagen (natürlich zu Beginn gesichert) und kannst den Hund dann auch immer wieder mal mit dem Jackpot belohnen wenn es zB um Krähen hetzen geht. Oder das mit den Hundekontakten ist aucz eine tolle Möglichkeit. Wo wünschst du dir denn mehr Impulskontrolle?

• @Rotbunte Du hast Recht, das kann nicht immer funktionieren. Deshalb schrieb ich auch ich habe "so oft es irgend geht" mit hundekontakt belohnt. Aber bei uns konnte ich ihn so häufig damit belohnen, daß er eine Verknüpfung herstellen konnte. Wo es nicht möglich war bin ich auf Futter ausgewichen. Für meinen Hund auch extrem hochwertig.
    Ich denke das Interesse an fremden Artgenossen hat nicht zwangsläufig damit etwas zu tun ob man zwei oder mehrere Hunde hat oder nur einen. Auch wenn man mehrere Hunde hat kann das Interesse, gerade bei Junghunden, an anderen Hunden durchaus intensiv vorhanden sein. Die Welt will eben erkundet werden. :D

LG

Franziska mit Till

• @liluma
    Es ging um die Situation mit M. R. und Radost Bokel. Da ich vom Handy schreibe, weiß ich nicht mehr, in welchem Beitrag ich das erwähnte.

Ich bin soweit glücklich mit meinen Hunden, könnte mir aber wünschen, dass bei Hundesichtung ab einer gewissen Distanz mein einer Hund auch ohne Ansprache bzw. ohne Anleinen "einfach so" bei mir bleiben würde.

L. G.

• @Maus1970
    In meinem letzten Beitrag siehst Du, dass ich auf relativ hohem Niveau "jammere".
    Um es (nicht nur) mit M. R. zu sagen:
    "Er will ja nur spielen." (WIRKLICH!) :D
    Auch an der Leine macht er manchmal Anstalten dazu.
    Rückruf klappt, aber ob in der "Momo-Situation"? Müsste ich üben!
    L. G.

• Wenn sie den Hund abrufen könnte vom Spielzeug (man nennt es auch Impulskontrolle) oder ABLEGEN, dann hätte sie keinen solchen Hund, der im Alter von 10 Jahren derart aggro (aus welchem Grund auch immer) andere Hunde anfällt.

Denn wenn der Hund trainiert wäre, und das Verhalten über Jahre schlicht und ergreifend immer und immer wieder abgebrochen worden wäre, dann hätte sie einen Hund, der dies nicht tun würde.

Wenn man aber nicht trainiert und es einem reicht, dass 2 grosse 30 Kilo Hunde zuhause brav schlafen, tja, dann müssen halt andere Hunde sich beissen lassen...

Ganz einfach... :headbash:

Zurück zu Lück, ähhhh Rütter...I
    Ich fand die klare Ansage diesmal gut :lol: wer hätte das gedacht.

Ich lese übrigens gerne die Körpersprache vom Rütter, beim überbringen solcher Nachrichten und die Körpersprache der Besitzer, wenn sie vor laufender Kamera einfach mal als Versager dastehen.

Ich finde Rütter da echt gut. Aber ich denke, ihm gehen auf Dauer die A Promis aus. Da wird wohl nur noch die e Promiwelt sich im TV blamieren wollen :D

Aber da gucke ich natürlich gerne bei zu. Hat eigentlich Desire Nick einen Hund? :D

• Der "Gozilla" unter den Yorckis, den würde ich glatt nehmen.

Den find ich klasse. Hat der sich die Setlur trainiert, dass die ihr den Napf beim Fressen hält.

BRAV-CLICK
    Und die Spülmaschinennummer ist mein persönlichese Hundehighlight :lol:

Den Goldi finde ich auch klasse.

Und die Menschen dazu....
    Da bin ich auch gespannt, ob der Ehrgeiz sie endlich ins Training bringt.

• Fragt ihr euch eigentlich auch immer, woher die Promis denn die Zeit für, manachmal sogar zwei Hunde haben?
    Meist sind es doch die Lebensgefährten, die sich hauptsächlich um den Hund kümmern. Deshalb find ich es auch toll, dass Felix Lochs LG mittrainiert, auch ohne "Promi-Status".

• Der "Gozilla" unter den Yorckis, den würde ich glatt nehmen.

Den find ich klasse. Hat der sich die Setlur trainiert, dass die ihr den Napf beim Fressen hält.

BRAV-CLICK
    Und die Spülmaschinennummer ist mein persönlichese Hundehighlight :lol:

Den Goldi finde ich auch klasse.

Und die Menschen dazu....
    Da bin ich auch gespannt, ob der Ehrgeiz sie endlich ins Training bringt.

Ja, der Jonny Walker, welch ein Lümmel! Und die Landschaft! Ich war etwas neidisch zugegebenermassen :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!