Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Huhu!
Da es hier ja auch um "Tipps zum Fotografieren" geht...
Eine meiner allerbesten Freundinnen (sie ist wie eine Schwester für mich) und ich haben unsere Hundegruppen endlich komplett (erst Mal ^^), und ich möchte gerne ein Foto von uns beiden mit allen unseren Hunden machen (lassen*), das wir uns dann drucken können, um es irgendwo hin zu stellen (wir wohnen nicht so dicht zusammen und sehen uns auch mal längere Zeit nicht).
Eine Chance besteht nächste Woche, und es soll ein besonderes Bild werden, dh die Location soll nicht 0815 sein, und ich grüble, was wir abgefahrenes machen könnten, wo dann auch alle Hunde gut sichtbar sind.
Die Reihenfolge der Hunde ist auch egal, es soll gut aussehen und "zusammengehörig wirken".Wir beide (2 Mädels) haben 9 Hunde, die alles mitmachen und absolut umweltsicher und gehorsam sind.
Hier sind 8 davon, seit Freitag gibt es noch ein kleines, 8 Wochen altes Border Collie Mädchen dazu.
Habt Ihr Ideen, nach was ich mal schauen könnte, wo man mit so vielen Hunden für ein schönes Foto hin kann? Einfach einen Feldweg oder eine Wiese finde ich irgendwie langweilig. Der Garten ist nicht groß genug. Mh...
Die einzige "special location", die ich im Kopf habe, ist 1000 km weit weg, das geht nicht mal eben, den Trip machen wir nächstes Jahr dafür.
Uuuuund gibts hier vielleicht jemanden, der in/um Mainz wohnt (ich denke, 50 km Umkreis sind auch völlig in Ordnung... Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Alzey, Whatever...), der uns das Foto machen würde? Gerne mit meiner Ausrüstung, es ginge wirklich nur um DEN Schuss...
Eigentlich bin ich "der Fotograf in der Familie", aber ich will ja mal mit aufs Bild. Meine Mutter würde sich bereit erklären, hat aber sicher keine Lust, dafür groß irgendwo hin zu fahren und wäre nur eine Notlösung (zumal es da eben auch passieren kann, dass Hund/Kopf/Bein abgeschnitten ist, zu viel Hintergrund, usw).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habt Ihr Ideen, nach was ich mal schauen könnte, wo man mit so vielen Hunden für ein schönes Foto hin kann? Einfach einen Feldweg oder eine Wiese finde ich irgendwie langweilig. Der Garten ist nicht groß genug. Mh...
Die einzige "special location", die ich im Kopf habe, ist 1000 km weit weg, das geht nicht mal eben, den Trip machen wir nächstes Jahr dafür.
Ich denke, da liegt das eigentliche Problem.
Eine Wiese, ein Waldweg etc. müssen nicht langweilig sein, wenn man weiß, was man tut.
ein kleiner See am Wald, mit passendem Licht
eine einfache Wiese
ein brach liegendes Feld
ein Waldweg
ich denke, es hängt weniger von der Location ab, sondern vor allem von Technik (Brennweite, mögliche Offenblende), physikalischem Wissen (wann wird der HG bei welchen Entfernungen unscharf) und Einsetzen des Lichtes (was wirkt wie gut) und der digitalen Bildentwicklung.
Ansonsten bieten sich zu dieser Jahreszeit natürlich immer blühende Wiesen an.
Da ich allerdings nicht aus deiner Ecke komme, kann ich dir bzgl. Location etc. nicht wirklich helfen
-
Hallo,
ich habe letzte Woche mein Sigma vom Service wiederbekommen und die haben echt ne Menge gemacht, alles auf Kulanz. Fokussierung repariert, Hauptplatine erneuert und AF-System justiert. Nun war ich gestern testen und ich muss sagen ich habe schon das Gefühl, dass der AF nun treffsicherer ist.
Ich bin aber trotzdem mit der Qualität der Testfotos von gestern absolut unzufrieden aufgrund von, für die verwendeten Belichtungseinstellungen, starkem Rauschen.
Kann das Rauschen auch vom Objektiv begünstigt werden?
Ich hab hier mal ein völlig unbearbeitetes RAW hochgeladen, aufgenommen wurde es mit 1/1000s, F/4 und ISO 500.
Dropbox - DSC_1939.NEFVielleicht mag sich das ja mal wer angucken und mir sagen ob ich da einfach mittlerweile zu paranoid bin, was das Objektiv angeht oder ob ich mir wirklich Sorgen machen sollte?
-
Ich schau später mal. Aber man wird glaube ich auch leicht paranoid!
Kann mir jemand eine preisgünstige Canon Spiegelreflexkamera nennen, anfängertauglich?
Ich dachte an die 1000D mit Kit Objektiv?! Finde aber die 1000D nicht neu. Was ist denn gerade 'aktuell'?
Hat jemand das Kit Objektiv? Ist das 'okay'? Ist ein recht eingeschränkter preislicher Rahmen und bei meinem Preisvorschlag für ein gutes 'set' für so um die 1500€ sind sie äh nicht so begeistert gewesen.
Aufstieg vom Handy, also nicht so hohe Ansprüche. Geht rein um Menschenfotografie.
Filmen sollte sie auch können.
Alternativ eine gute Kompaktkamera, da habe ich leider keine Ahnung.
-
menschen?
Ne dreistellige mit nem 85mm 1,8 wäre da meine erste IdeeWas ists denn genauer für ein Budget?
-
-
Ich schau später mal. Aber man wird glaube ich auch leicht paranoid!
Danke dir :)
Ja, manchmal glaube ich das auchWegen der Kamerasuche kann ich leider nicht weiterhelfen, irgendwie bin ich mit den ganzen Kameras nicht mehr auf dem neusten Stand.
Ich glaub bei Nikon war die letzte neue Einsteigerkamera die D3400. Besser wären dann zb 5300 oder 5500, die liegen mit dem 18-55er Kitobjektiv vei 550-750€.
Die D7100 gibts schon für rund 700€, dazu dann vielleicht das Nikon 18-55er für 120-150€ zum Anfang oder das 50mm 1.8 für 200€ dazu. Das wäre so meine Ideen in aufsteigender Preisfolge :)Bei Canon bin ich leider raus
-
Eine Wiese, ein Waldweg etc. müssen nicht langweilig sein, wenn man weiß, was man tut.ich denke, es hängt weniger von der Location ab, sondern vor allem von Technik (Brennweite, mögliche Offenblende), physikalischem Wissen (wann wird der HG bei welchen Entfernungen unscharf) und Einsetzen des Lichtes (was wirkt wie gut) und der digitalen Bildentwicklung.
Danke für Deine Mühe und die Beispielbilder :)
Ich find sie super schön, für Hundebilder, aber wenn ich mir da 2 Menschen + 9 Hunde vorstelle, komme ich da im Geiste an meine Grenzen mit "schön".
Von der Technik her lässt meine Ausrüstung keine Wünsche offen (Canon EOS 7D, Canon 70-200 2.8 II L IS USM bzw Canon 28-70 2.8 L USM), physikalisches und fotohintergrund Wissen hab ich auch (und meinen "Fotograf" könnte ich versuchen, in diese Richtung anzuweisen, bzw alles vor-einstellen), aber irgendwie scheitert es am Arrangement.
Ich weiß noch nicht so recht, was ich genau gerne, aber auf einer Wiese bzw in einem Acker zu sitzen, oder alle auf einer Bank im Feld oder auf einem Baumstamm, ist mir zu 0815.
Mir fällt aber zb gerade ein, dass ich eine Graffity-Wand chic fände, so eine bunte. Oder irgendwas "urbanes". Aber in eine Stadt zu genen, für ein Fotoshooting in der Fußgängerzone, mit 9 Hunden, ist mir zu krassDu hast mir aber schon weiter geholfen, ich überlege nämlich gerade, welche wirklich schöne Natur-Fotolocation wir mal umfunktionieren könnten zu einer spannenden Menschen-Fotolocation.
Und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein. Unter anderem ein Deich, da ists auch bei bewölktem Himmel hell genug. Allerdings sind die Hunde platt und sabbernd und hechelnd, bis wir dort sind ^^ (ist ein ganzes Stück zu laufen)Vielen Dank für den Gedankenanstoß, da ist sicher was dabei, was ich mit Fotograf, 9 Hunden, Fahrtzeit und haaaalbwegs meinen Ansprüchen an "spannend" vereinbaren kann.
-
Zur Location: Eine bunte Grafittiwand fände ich auch cool, bei uns haben wir sowas auch an ruhigeren Orten. Vielleicht auch Mainufer mit der Stadt im Hintergrund wenn ihr auch bis FFM fahren würder. Habt ihr denn sonst noch was markantes in der Nähe? Eine Burg, Schloss, Ruine, Felsen...?
-
-
Canon 1200 oder 1300 sind bestimmt aktuellere 4stellige. Einfach mal schauen, was es da bei saturn oder so gerade gibt. Und ja, ich denke das kit taugt schon ganz gut, wenn man nicht die mega-Ansprüche hat :)
Ann-kathrin, ich habe spontan an eine Treppe gedacht, allerdings könnte das schwierig werden mit der Tiefenschärfe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!