Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Das war jetzt auch nicht auf die beiträge von hier bezogen, sondern eher auf meinen oberen Beitrag ;). Das man sich hier nicht blamiert wenn man fragen stellt ist mir schon selber klar. Mir geht es eher um die Einstellung, dass man denkt, wenn man sich eine Profi Kamera kauft, selber auch zum Profi wird. Es war auf MEINEN Beitrag bezogen.

  • Womöglich denkt auch nicht jede(r) so wie du Superpferd :smile:
    Es ist wohl kein seltenes Phänomen, dass einem nach Kauf neuerer Technik die Schuppen von den Augen fallen, nicht nur im Fotografiebereich!


    Aber ja doch, zigfach schon geschrieben, man muss sich mit der Technik beschäftigen, imho ohne Punkt & Komma!
    Mir persönlich wäre es auch zu nervig, wenn ich jedesmal die Kamera vom Motiv, bzw. von meinem Auge (wenn ich nicht über LV gehe) wegnehmen müsste, um schnelle Einstellungen zu ändern, oder um am Glas einen Schalter zu verschieben ... da ist ja u.U. das Motiv wech =)


    Die Info Taste ist auch ein sehr hilfreiches Helferlein :gut:

  • Womöglich denkt auch nicht jede(r) so wie du Superpferd :smile:
    Es ist wohl kein seltenes Phänomen, dass einem nach Kauf neuerer Technik die Schuppen von den Augen fallen, nicht nur im Fotografiebereich!

    Hab ich auch nicht abgestritten! Ging mir auch schon so! ;)

  • Unabhängig von den bisherigen Beiträgen und rein aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: Dieses 'will haben' kenne ich :ugly: . Als ich damals mit meiner 1000D angefangen habe, wollte ich um jeden Preis die 7D. Egal wie die funktioniert, ich wollte sie. Sie war der Sportwagen unter den Crops, viele Profis hatten sie. Kurzum: Die Begierde war groß, aber der Geldbeutel zu klein xD . Darüber hinaus, die 7D in meinen Anfangszeiten zu kaufen wäre ne saudämliche Aktion gewesen. :pfeif:


    2500 Euro für ne Kamera auszugeben..woarh - das war echt ne Hausnummer für mich. Als ich das Geld überwiesen habe, war das erstmal ein ganz merkwürdiges Gefühl, denn in der Regel hantiere ich nicht mit soviel Geld. Lustigerweise das letzte mal, als ich den hier schon erwähnten gebrauchten Kleinwagen in bar bezahlt habe xD . Was ich wirklich beachtlich finde - und auch hier spreche gar nicht unbedingt eine Person an - wieviele (junge) Leute sich diese arschteure Kamera kaufen und leisten können. War ich einfach nur besonders arm? :shocked:

  • Meine Einstellungen: Mehrfeldmessung, Einzelbild und dann... Case 1, Vielseitige Mehrzweckeinstellung... was ist letzteres?
    Hätte ich da Al Servo nehmen müssen?!
    Was benutzt ihr bei bewegten Objekten - also Hunde, Vögel etc. pp.
    Da gibts ja soviele Optionen - ich werd' blass...


    Und dann - müsste ich den one shot nehmen als Belichtungsmesser, weil ich bei halben Auslöser drücken ja noch den Ausschnitt verändern möchte, also bei halbwegs ruhigem Federvieh...?!

    Könnte es sein, dass es sich hier um diese meine Aussage dreht... :???: ?!
    Selbstverständlich ist mir klar, dass ich bei bewegten Objekten AI Servo einstellen sollte, was ich allerdings erst vor ein paar Wochen so richtig verstanden habe, ist die Sache mit one Shot und dem Auschnitt verändern - da fiel's mir wie Schuppen von den Augen.


    Bei der 5DMIII ist das AF-Programm aber komplexer und es gibt, ich wiederhole mich, da sehr viele Optionen und Möglichkeiten.
    Ich bin weder ein Technik Freak noch studiere ich tagelang Handbücher, wo ich eh' die Hälfte nach ein paar Minuten wieder vergessen habe.
    Ich teste und probiere aus - und da kann es auch mal ein halbes Jahr dauern, bis ich merke, das es gelegentlich auch einfacher geht.
    Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass ich Handbücher grundsätzlich ignoriere.
    So what...?!


    Gott sei Dank bin ich in einem Alter, wo ich mich weder für den Preis meiner Wunschkamera, deren mir noch unbekannte komplexen Funktionen, noch für meine technische "Begriffs-Stutzigkeit" rechtfertigen muss.

    Sowas schockiert mich auch immer wieder.


    Da denke ich mir auch immer wieso viele meinen das nur die Kamera die Bilder macht. Die wenigsten wissen, was hinter dem ganzen steckt und das es durchaus mehr ist, als nur auf den großen silbernen Knopf zu drücken.

    Falls das auf meine Aussage bezogen ist - musst Du nicht sein, ich bin schon groß. :???:
    Ich frage lieber dreimal nach, und wenns noch so doof rüberkommen mag - hauptsache ich lerne draus.
    Und - mit Verlaub - Deine oberlehrerinnenhafte und oftmals doch sehr entwertende und alleinseligmachende Art geht mir schon seit einiger Zeit gehörig auf den Senkel.
    So - das musste jetzt mal raus. und ich hoffe doch, hiemit die Nettiquette nicht gesprengt zu haben. |)

  • @lillymarlen : Hättest du den Beitrag komplett gelesen und den Beitrag davor, wüsstest du ebenfalls das es nicht auf dich bezogen war.


    Aber ein sehr kindliches Verhalten wenn man gleich beleidigend werden muss und in persönliche Angriffe übergeht :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!