Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Okay, danke euch :) Das werde ich später gleich mal machen. Und nehmen wir mal an der Fokus ist falsch, ist dann das Objektiv kaputt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nö, ist dann nicht kaputt, wenn man Sturz etc. ausschließen kann. Man kann den ganzen Kram dann zu Canon schicken und dann wirds angepasst. Hilfreich ist es dann eben, den Fehler genauer definieren zu können, also Front-/Backfocus, nur auf Distanz, nur bei Nahaufnamen etc.
-
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich zum Beispiel von oben ein Kopfbild mache ich ist viel besser wie wenn ich ein Bild mache, auf dem der ganze Hund, besonders im sitzen drauf ist.Das sind zwei Bilder von heute morgen (beide unbearbeitet):
Von oben (Fokus auf den Augen, so wie eingestellt)Und von vorne mit ganzem Hund (Fokus nirgendwo :D, eingestellt war auf dem Kopf/Augen)
Die Einstellungen bei beiden waren (Canon EOS 7D + 50mm f/1.8 II):
f/1.8
50mm
1/1250
bei dem ersten ISO 200, beim zweiten ISO 100 :) -
Ich würd einfach mal abblenden bei Bildern, die weiter weg sind. Mache ich generell öfter.
bei dem 50er mit 1.8 zu Foten, ist halt Glückssache.und dann stellt sich noch die Frage, one shot oder nicht?
-
Von den Einstellungen her scheints ja zu stimmen. Die Schärfeebene ist bei 1.8 natürlich klein, aber wenn so viel Ausschuss vorhanden ist, dann erscheint mir das nicht normal.
Genau solche Fotos kann man dann auf CD mit dem Equipment zum Service geben. Einfach ein paar Beispielfotos, auf denen man das Problem sieht. Machts dem Techniker etwas einfacher. -
-
Bei der Entfernung und bei 1.8 würde bei mir auch nichts scharf werden - oder nur ein minimal kleiner Punkt.
Und krass, was hat der für Augen
Sehr...abgefahren
-
Ich muss aber sagen, wenns wirklich Schrott ist, weiß ich nicht ob ich die Reparatur beim 50er Zahlen würde...
-
Rep eines Fehlfokus kostet einen arsch voll Geld. Ich habs nicht gemacht. Es ging da aber um mein doch recht teures Tamron. Beim 50mm wäre die Entscheidung recht klar gefallen
-
Ja man, ich würds nicht zahlen!
da kannste gleich neu kaufen, kommste bestimmt billiger bei Weg. -
Hast du bei den Bilder auf Oneshot gestellt oder auf Servo?
"Matschig" sehen meine Bilder da teilweise auch aus, weil der Servo eben nicht "ruhig" hält. Bei One Shot ist dann alles in Ordnung.
Wenn das Objektiv am Anfang okay war, kann es sich durch Stöße, Stürze, z.B. verstellen. Ist dann nicht mehr richtig zentriert etc.
Wenn das aber wirklich so ist, lohnt sich das eigentlich bei einem 50 1.8 nicht wirklich. Denke mit 50-60 Euro kann man für die Reparatur (wenns nicht innerhalb der Gewährleistungszeit ist) dann schon rechnen. Das ist ja fast der Neupreis. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!