Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Superpferd:


    Nur aus Neugierde, hast du mal Actionfotos von Hunden sowie Pferden bei 1/200 parat? Würd mir die gerne mal ansehen :)
    Ich hab bei schnellen hunden teils bei 1/800 Unschärfe bei Pfoten etc. dabei, Bzw. Bewegungsunschärfe.

  • Das ist das einzige von heute vom Pferd, wo der Kopf recht scharf ist. Die Bewegungsunschärfe am Bein ist mir klar - 1/200 halt.

    Also meiner Meinung nach, stellst du die Kamera komplett falsch ein und hast falsche AF-Einstellungen drin. Zudem sind das für Actionfotos keine passenden Objektive, daran wird es meiner Meinung nach liegen und da hilfts auch nicht die Kamera abzustützen :/ lieb gemeint!

  • Versuch doch mal an einem bewölkten (aber hellen) Tag auf einer offenen Wiese im Modus M bei 1/1250, bei Blende 2.5 und Iso 100 (Wetter eben entsprechend, dass dies auch möglich ist, ohne das es zu dunkel wird) zu fotografieren. Leg dich flach wie ne Flunder auf den Boden, fokussier den Hund an und lass diesen (wenn möglich) gerade auf dich zurennen. Und halt die Hand natürlich so ruhig wie möglich (dies sollte aber ja klar sein). Wenns dann nach einigen Versuchen immernoch nicht geht, dann wirklich an Canon wenden.


    EDIT: Al Servo einstellen nicht vergessen :).

    Ich werde es probieren.
    Kann es auch am eher diesigen Wetter gelegen haben und einer "latenten" Dunkelheit? Wobei das nicht die Unschärfe zu Hause und bei Automatik erklären würde.


    Ich teste weiter und notfalls wende ich mich an den Händler. Ist ja noch Garantie drauf.

  • Das ist das einzige von heute vom Pferd, wo der Kopf recht scharf ist. Die Bewegungsunschärfe am Bein ist mir klar - 1/200 halt.



    Ich kann dir nur empfehlen die Belichtungszeit mal deutlich zu verkürzen. Nimm mal wirklich 1/1000. Wenn dann bei nem trabenden Pferd immer noch gar nichts scharf ist, dann kannste mal drüber nachdenken, dass die Technik nicht richtig funktioniert. Denn auch wenn Superpferd das mit 1/200 hinbekommt, halte ich das für mehr als schwierig. Ich fotografiere jetzt doch auch schon ein Weilchen und ich nehme 1/200 wirklich wenn überhaupt für Tierportraits. Bei nem Bewegungsbild wäre da bei mir auch ALLES unscharf ;) Und das hat dann nicht im geringsten was damit zu tun, dass meine Kamera oder mein Objektiv nicht funktionert, sondern einfach damit, dass ich bei so ner Zeit einfach nicht so ruhig mitführen kann, dass da was scharf wird.

  • Also meiner Meinung nach, stellst du die Kamera komplett falsch ein und hast falsche AF-Einstellungen drin. Zudem sind das für Actionfotos keine passenden Objektive, daran wird es meiner Meinung nach liegen und da hilfts auch nicht die Kamera abzustützen :/ lieb gemeint!

    Welche Objektive würdest Du denn nehmen? :???:

  • Kein 50mm, hast du ein Tele?
    _______
    Hier mal was zu den Rennfotos und was ich meine.
    UPPS ultraklein, müsste man draufklicken.


    1/1000 - getroffen und trotzdem deutliche Bewegungsunschärfe an der (von uns aus) linken Pfote

    running fluffy by Aleksandra Kielreuter - Fotografie, auf Flickr


    hier genau das gleiche Spiel


    becks by Aleksandra Kielreuter - Fotografie, auf Flickr


    hier sogar bei 1/1250

    catch me if you can by Aleksandra Kielreuter - Fotografie, auf Flickr


    1/200 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
    Aber bin echt neugierig, dann bin ich zu unfähig.
    Wie man sieht, habe ich selbst bei kurzen Verschlusszeiten teilweise Bewegungsunschärfe drin.
    Eigentlich würden mich auch mehr die Hundebilder interessieren, Pferde sind ja nochmal was anderes.

  • Würde da auch eher zu einem Zoom mit einer guten Lichtstärke raten. Erleichtert so einiges, mir zumindest! Ist aber auch wieder Geschmacksache.


    @Finn3103 : Kann dir Ende der Woche gerne mal ein Foto schicken, wenn ich wieder im Lande am Mac bin.


    Übrigens hab ich ja geschrieben das ich mich bei 500-700 einpendeln und nicht bei 200! Weiß nicht wo ich überzeugt war von 200. hatte oft geschrieben das ich es zu wenig finde!

  • Wenn ich wissen will, ob meine Kamera ne Macke hat, würde ich aber wohl etwas weiter abblenden als 2.5 - denn da ist der Schärfebereich ja eh nicht so sehr groß. Wenn man sowieso - aus welchem Grund auch immer - nicht trifft, würde ich es wohl eher mit Blende 4 oder ähnlichem probieren. Da ist dann die Schärfeebene größer. Wenn das klappt, kann man die Blende ja wieder weiter aufmachen.


    Ich habe gerade in China Foto-Hintergründe bestellt :D mal schauen, ob die hier ankommen und was taugen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!