Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich nehme mal an, bei Canon ist servo der Fokus, der immer wieder bei Bewegung des fokussierten Objekts neu fokussiert und one shot der, der nur einmal scharf stellt, oder?

Wie haltet ihr es da eigentlich bei Portraits von den Vierbeinern ? Fokussiert ihr da im One Shot Modus? Ich hab den persönlich bisher eigentlich nur für wirklich unbewegliche Motive genutzt, weil mir die Gefahr, dass der Hund doch noch aus der Schärfeebene raus rutscht, zu hoch war...

One shot, auch bei Pferden.

• ich sollte mit One Shot auch mal angewöhnen
    ist einfach treffsicherer :D

und nun wünsch ich euch einen schönen Tag. Wenn ich hier später weiter lese, bin ich um 1 Coaching reicher und mein Konto wieder ärmer :D
    ich bereite mich gerade noch mit Stichpunkten etc. darauf vor und bin schon total gespannt

• Die Einstellung war auf AL Servo. Ich hab grad noch mal Testphotos gemacht. Ich hab das Gefühl, dass der Fokus springt. Ich fokussiere auf mein Wunschobjekt, drücke leicht durch und er hüpft irgendwo hin.

Zumindest bei den Hunde-Actionfotos dürfte ich im Sportmodus gewesen sein (SCE). Da hatte ich sonst immer einen festen Fokuspunkt in der Mitte genutzt, drauf gehalten und dann nachträglich beschnitten. Nur ging das nicht, weil der Fokus eben gehüpft ist. Allerdings hab ich nichts gefunden, wie ich das im SCE-Modus verstellen kann auf einen festen Punkt. Ich kann noch nicht mal zwischen AL Servo und One Shot wählen. Ich mache später mal Tests mit dem Halbautomatiken (Tv und Av) sowie im manuellen Modus.

• Oft gehen die einzelnen Fokuseinstellungen nur im manuellen Modus. So kenne ich das zumindest. Da kannst Du dann bei Nikon, und bei Canon sicher auch, bestimmen ob im Servo nur ein Fokusfeld genutzt werden soll oder ob die Kamera auch die umliegenden Felder nutzen darf.

• Na dann berichte mal Manu, viel Spaß Dir :)

Ich fotografiere auch überwiegend in One Shot. Hat die Mark3 eigentlich einen SportModus? Ich bin über M ehrlich gesagt noch nie hinausgekommen :)

• Oft gehen die einzelnen Fokuseinstellungen nur im manuellen Modus. So kenne ich das zumindest. Da kannst Du dann bei Nikon, und bei Canon sicher auch, bestimmen ob im Servo nur ein Fokusfeld genutzt werden soll oder ob die Kamera auch die umliegenden Felder nutzen darf.

Ja, in den Halbautomatiken klappt es. Ich hab noch mal geschaut - in den Vollautomatik-Modi spinnt der Fokus. Und lässt sich auch nicht anders einstellen (auf One shot oder zentraler Punkt). Ich hatte im Kopf, dass das sonst anders war.

Ich gehe jetzt erst mal auf Halbautomatik und schaue, ob das Problem dann langfristig nicht mehr auftritt.

• Na dann berichte mal Manu, viel Spaß Dir :)

Ich fotografiere auch überwiegend in One Shot. Hat die Mark3 eigentlich einen SportModus? Ich bin über M ehrlich gesagt noch nie hinausgekommen :)

Nicht an dem Rädchen oben. Die 7DII und auch die 5dIII haben im Autofokusprogramm verschiedene Cases, da kannst du dann wählen, welcher für welche Aufnahmen passt.
    Ich lass ihn aber meistens auf Case 2.

• Ja, in den Halbautomatiken klappt es. Ich hab noch mal geschaut - in den Vollautomatik-Modi spinnt der Fokus. Und lässt sich auch nicht anders einstellen (auf One shot oder zentraler Punkt). Ich hatte im Kopf, dass das sonst anders war.
    Ich gehe jetzt erst mal auf Halbautomatik und schaue, ob das Problem dann langfristig nicht mehr auftritt.

Welche Kamera hast du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!