Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Danke für die Info!
Elements hab ich glaub ich sogar gesehen wusste aber nicht ob ich damit allein was anfangen kann...
Brauche ich denn eigentlich PS um Lightroom nutzen zu können ?
Am Wochenende werd ich mir mal die Software anschauen die bei der 70D dabei war, die soll ja wohl auch ganz brauchbar sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Nein, LR kann auch ohne Photoshop genutzt werden. Man kann die zwar gut miteinander verknüpfen, aber sie funktionieren nicht in Abhängigkeit voneinander.
-
und gerade LR als Kombi mit PSE ist gar nicht schlecht
hab PSE für 40€ bekommen, LR als Angebot für 80€
und dann kams neue LR raus mit Funktionen, die ich wollte
Vollversion 120€, Upgrade 80€ ...und bevor ich das noch mal zahle, hab ich mir dann gesagt, kann ich auch das Abo für etwa 10€ im Monat mit LR und PS nehmen und hab immer aktuellste Versionen
-
Hab auch die iCloud für um die 10 Euro im Monat ! Somit PS und LR immer aktuell.
-
Ok danke euch!
Ich werd dann mal nach einer älteren PSE und/ oder LR Version schauen. Für meine Zwecke lohnt sich das Abo eher nicht, aber nachdem ich mit Darktable rumprobiert und einige Sachen gefunden habe die mit GIMP nicht gehen (glaube ich zumindest...
) hätt ich es schon gern.
-
-
Da mir an meinen PC wo ich arbeite und Fotos abspeichere kein Internet kommt war mit der Umstellung auf die CC Versionen leider nicht möglich.
Ich arbeite noch mit der letzten Version (6) von LR und PSE.
Mir fehlt eigentlich bei PSE kaum was, ja es ist anders zu arbeiten aber für mich ist PS ein zu mächtiges Programm was ich nicht benötige. Ok ich bin eher der Landschafts und Makro Fotograf und arbeite da fast nur im LR weil das reicht meiner Meinung nach.
PSE bei Portraits geht auch gut, D&B funktioniert, verflüssigen funktioniert, Ebenen funktioniert, .... nicht was mir persönlich fehlt.
PS ist halt mächtiger bei div. tonwert und farbkorrekturen und natürlich auch bei anderen veränderungen.... aber ich bin kein Photoshop Künstler ala Schwaighofer oder Kaplun... sondern Fotograf :-)Das Kombiprodukt LR+PSE ist meiner Meinung nach für den Preis ein echt gutes Angebot und sehr mächtig wenn man es richtig lernt!
-
Sooo, Manu im 7. Himmel
mein EIZO ist dahab gestern schon an ihm LightroomPresets gebastelt und am alten Monitor nen Film geschaut
denke, wenn man mich demnächst bei Dunkelheit sucht, bin ich genau an diesem Schreibtisch zu finden -
Würde PSE 14 auch Raws der 80d unterstützen? In wiefern unterscheidet sich das von Lr?
-
Würde PSE 14 auch Raws der 80d unterstützen? In wiefern unterscheidet sich das von Lr?
keine Ahnung, wirst du aber ergoogeln können
und LR ist halt ein RAW Converter mit Bibliothek, in dem man viele Bilde auf einmal entwickeln kannPSE ist eine Bildbearbeitungssoftware, die auch RAW kann, wie ich gerade gelesen hab, aber halt eher zur Bearbeitung einzelner Bilder gedacht ist
so würde ichs laienhaft erklären
-
Ich habe ja ein uralt PSE (und sonst keine Bildbearbeitungssoftware, bin aber auch ein Bearbeitungsmuffel
). Eine raw-Bearbeitung hat es, das ist ein extra Arbeitsbereich. Wenn man das Bild dann aber einmal im eigentlichen Programm geöffnet hat, kann man es nicht mehr als raw abspeichern, also nicht mehr zurück zum raw-Arbeitsbereich. Das finde ich ziemlich doof, vielleicht ist das aber bei den neueren Versionen anders.
Dies ist der raw-Arbeitsbereich (kann man auch schärfen und entrauschen drüber, dann muss man oben in einen anderen Bereich gehen):
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein altes PSE erkennt die raws der Nikon D7000 nicht, ich nutze dafür den Adobe dng-Converter, der ständig aktualisiert wird und so die raws zu neuer Kameras (für die jeweilige PSE-Version) in PSE-lesbare raws konvertiert. Den Converter kann man sich kostenlos auf der Adobe-Seite runterladen, funktioniert einwandfrei (und man kann das Original-Raw in die neue Datei einbetten, wenn man mag). Ich nutze fast nur den raw-Bereich vom PSE zur Bilsbearbeitung...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!