Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Externer Inhalt scontent-fra3-1.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
ist sie nicht zuckerknuddelsüß?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist doch ordentlich geworden
Ich muss mich jetzt auch umstellen für Dis, die ist so lütt und so schnell. Naja, man wächst mit seinen Aufgaben. Schwarz/weiß ist ja eh keine dankbare Farbkombination.Ich habe bei meinen Objektiven festgestellt, dass die alle unterschiedlich maskiert werden müssen, wenn ich eben wirklich nur die Kanten eines Motivs betonen will. Und der Detailgrad unterscheidet sich auch, Radius habe ich allerdings immer gleich. Ich schärfe aber eben auch immer in Camera Raw alles so vor, dann bearbeite ich und zum Schluss kommt nochmal unscharf maskieren drüber. Fürs Web verzichte ich da meistens drauf, sonst wirds so krisselig, aber für die groß aufgelösten Bilder fand ich das immer hilfreich.
Aber beim Thema schärfen bin ich gerne offen für andere Ideen. rein über Klarheit schärfen kam mir noch nicht, das mache ich nur partiell bei Augen z.b. -
Hallo,
ich möchte mir ein neues Objektiv kaufen,hauptsächlich für Menschenporträts und Hundeaufnahmen (auch in Action).
Ich schwanke zwischen folgenden Objektiven:
- CANON EF 100mm f/2.8 Macro USM
-CANON EF 100 mm f/2,0 USM
-CANON EF 100mm F2.8L Macro IS USM
-Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 für CanonDie ersten beiden Objektive haben leider keinen Bildstabilisator (für Porträts finde ich den eigentlich sehr praktisch). Das 100mm F2.8L Macro IS USM ist natürlich sehr teuer,hat aber einen Bildstabilisator.Stimmt es,dass es langsamer als das 100mm f/2 von Canon ist? Habe gelesen,dass es für Actionaufnahmen oft zu langsam ist. Lohnt sich der Aufpreis zwischen dem 100 f/2,8 Macro USM und dem 100mm f/2,8L Macro IS USM?
Kennt jemand von euch das Tamron? Wie schnell ist es und wie ist die Abbildungsqualität? Das Objektiv wäre verhältnismäßig günstig und hätte auch einen Motor und Bildstabilisator.
-
Ich habe das 2.8 Macro (ohne L) und bin damit ganz zufrieden. Allerdings wollte ich explizit ein Macro-Objektiv... Ich denke ohne diesen Wunsch hätte ich zum 2.0 gegriffen, was ja von vielen genutzt und gerne empfohlen wird für Portraits und eben auch für Action. IS wäre mir persönlich nicht wichtig, ob dein Modell länger still hält, als du die Kamera halten kannst, ist eh fraglich, würde ich vermuten

Zum Tamron kann ich nichts beitragen...
-
wie viel Action geht mit 100mm?
also wie viel macht man damit so?und wie oft gehst du mit der Belichtungszeit so lang, dass du einen Stabi bräuchtest?
-
-
Ich hab auch das 100er Macro und hab damit auch schon viele Actionaufnahmen gemacht. Lahm ist es auf keinen Fall, allerdings soll das 100er ohne Macro noch ein wenig schneller sein.
Den IS habe ich noch nie vermisst, auch bei Macroaufnahmen und Portraits nicht. Ich habe aber gehört, dass der IS der L-Version sehr gut sein soll.Kommt also ein bisschen darauf an, ob du die Makro-Funktion brauchst/möchtest und was du sonst noch so an Objektiven hast.
-
Canon Makro 100 2.8 IS USM ! Bin wie immer zufrieden einen is zu haben. Abschalten kann man ihn immer noch. Sehe aber keinen Grund wenn man ihn schon hat

-
Alles anzeigen
Hallo,
ich möchte mir ein neues Objektiv kaufen,hauptsächlich für Menschenporträts und Hundeaufnahmen (auch in Action).
Ich schwanke zwischen folgenden Objektiven:
- CANON EF 100mm f/2.8 Macro USM
-CANON EF 100 mm f/2,0 USM
-CANON EF 100mm F2.8L Macro IS USM
-Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 für CanonDie ersten beiden Objektive haben leider keinen Bildstabilisator (für Porträts finde ich den eigentlich sehr praktisch). Das 100mm F2.8L Macro IS USM ist natürlich sehr teuer,hat aber einen Bildstabilisator.Stimmt es,dass es langsamer als das 100mm f/2 von Canon ist? Habe gelesen,dass es für Actionaufnahmen oft zu langsam ist. Lohnt sich der Aufpreis zwischen dem 100 f/2,8 Macro USM und dem 100mm f/2,8L Macro IS USM?
Kennt jemand von euch das Tamron? Wie schnell ist es und wie ist die Abbildungsqualität? Das Objektiv wäre verhältnismäßig günstig und hätte auch einen Motor und Bildstabilisator.
ich würde das 100mm f2 nehmen, lichtstärker und schneller. Ich zB hole niemals objektive mit IS und vermisse es auch nicht.
-
Wir haben auch das 100mm 2.0 und es ist mein Lieblingsobjektiv...
-
Ich habe das 100/2.8 IS, ist eine supertolle Optik!
Allerdings nutze ich sie fast ausschließlich für Markoaufnahmen und genau dafür habe ich sie auch angeschafft.
Für Bewegungsaufnahmen ist sie mir bei meinen Hunden zu kurz
Zum Tamron kann ich nichts sagen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!