Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Na "nur" ist gut, ist doch ein 1a Gerät. Ich wünsch dir schon jetzt viel Freude mit dem Teil.


    In dem Zusammenhang mal ne neugierige Frage. Kalibriert ihr eure Monitore? Und wenn ja womit?

  • Das ging ja jetzt doch schnell, Manu :D


    Heute früh um kurz vor 7 schaue ich aus dem Fenster und sehe Mond und Sterne. Super, dachte ich mir, ich will ja auf der Hunderunde schnell das Objektiv testen, dann scheint ja mal die Sonne. Ja denkste. Kaum war es hell, war es wolkig :muede: hab aber trotzdem Fotos gemacht...

  • Das ging ja jetzt doch schnell, Manu :D


    Heute früh um kurz vor 7 schaue ich aus dem Fenster und sehe Mond und Sterne. Super, dachte ich mir, ich will ja auf der Hunderunde schnell das Objektiv testen, dann scheint ja mal die Sonne. Ja denkste. Kaum war es hell, war es wolkig :muede: hab aber trotzdem Fotos gemacht...

    bin auf die Fotos gespannt


    naja, saß gestern 5h mit meiner Mum im Auto (wir singen immer schön schief :D ) und hatte dabei Zeit zum Nachdenken
    und naja, in 5-7 Tagen Versandfertig stört mich dann schön, aber woanders, wo ich kaufen würde, gabs auch nix für viel schneller zum guten Preis
    also kommt zwischen dem 3.11. und 10.11. dann das Teil <3

  • Da ich die letzten Tage krank war hab ich wohl einiges versäumt... hab jetzt nicht die letzten 30 Seiten nachgelesen!


    Ich finde auch das man eher Geld bei den Objektiven ausgeben sollte als bei der Kamera.


    Ich hab mittlerweile alle meine günstigen Objektive die ich mir Anfangs gekauft habe auf teure gute Linsen getauscht.
    Einige Zeiss Linsen sind darunter die auch im Preis happig sind. Ich habe Sie mir jedoch gebraucht gekauft weil Neu sind Sie mir einfach zu teuer.
    Kaufe aus einem Forum von Mitgliedern die ich dort kenne und hatte auch noch keine schlechten Erfahrungen, alle waren eigentlich wie neu!


    Mein Lieblingsobjektiv ist mittlerweile das 85mm 1.4 weil es ein wunderschönes Bokeh macht.


    Aber bei der Fotografie gibt es soviel Meinungen das man nicht immer den Mega Tipp geben kann. Weil jeder andere vorstellungen hat.
    Das macht das ganze aber auch so Spannend.


    Gestern hatte ich mal wieder eine Hundebesitzerin im Heimstudio. Frau mit sehr heller Hautfarbe + Schwarzer Hund. Das ist mal eine Mamut Aufgabe. Einerseits das Licht weich halten für die Haut der Frau, auf der anderen Seite ein hartes Licht setzten damit man die Fellstruktur des Hundes schön sieht.


    (die Mega Lösung habe ich leider nicht gefunden, dafür ist der Raum auch zu klein sonst könnte man gut mit Waben oder Grits arbeiten)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit schon einmal um Rat bzgl. einer günstigen Einsteigerkamera gebeten und seitdem nur noch still mitgelesen.


    Vor Kurzem konnte ich die Nikon d3100 inklusive der beiden Kit Objektive 18-55 und 55-300 günstig bei den Kleinanzeigen ergattern. Zusätzlich habe ich noch das 50mm 1.8 gekauft.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ihr damals konkret angefangen habt zu üben?


    Ich habe bereits einige Bücher zur Tierfotografie gelesen und auch hier schon einiges mitnehmen können,allerdings ist das praktische Ergebnis bisher ernüchternd.
    Das Wetter macht es einem ja aktuell auch nicht gerade einfach...Wenn es nicht gerade regnet,ist es total diesig und düster...
    Erschwerend kommt hinzu, dass meine Tiere auch echt nicht die Geduld haben sich ewig in Positur zu schmeissen,sodass ich auch nicht stundenlang an den Einstellungen rumprobieren kann.
    Deswegen sind eigentlich all meine manuell eingestellten Bilder viel zu dunkel, verwackelt, oder nicht richtig scharf. Die im Automatikmodus Aufgenommenen gefallen mir da deutlich besser.


    Ich habe auch noch eine Fokusfrage. Ich weiss,dass man bei Tierbildern die Fokuspunkte auf die Augen legen soll. Wie verhinder ich es, dass der Fokus trotzdem woanders landet?
    Beispiel: Bei eingerollter Katze landet der Fokos auf dem Schwanz, der näher an der Kamera war und nicht auf den Augen.


    Irgendwie sind meine Fotoanfänge echt ernüchternd :hilfe:

  • Das Wetter ist wirklich nicht ideal, um kurze Verschlusszeiten zu testen...
    Mache doch Fotos von den sitzenden / liegenden Tieren, da reicht eine längere Zeit. Und meiner Meinung spricht nichts gegen Verwenden von Halbautomatiken. Wähle die Blende, überlasse der Kamera die Belichtungszeit, dann mal andersherum, und schaue dir die Werte an, wenn dir ein Bild gefällt. Der manuelle Modus setzt einfach Übung und Erfahrung voraus, das wird schon.


    Wenn du den AF auf AF-S stellst, gibt dir die Kamera ein einziges Messfeld vor. Standardmäßig ist es das mittlere, zu erkennen an einer farblichen Hervorhebung (bei der D5100 ist es ein roter Punkt, was die D3100 hat, weiß ich nicht). Dieses Feld kannst du mit dieser "Multifunktionstaste" verschieben, also Pfeil nach rechts, links, oben, unten. Dann fokussierst du, um bei deinem Beispiel zu bleiben, die Augen der Katze an. Das markierte, aktive Feld liegt also auf den Augen. Wenn hinterher der Fokus immer noch auf dem Schwanz liegt, hat das Objektiv möglicherweise einen Fehlfokus. Oft genug liegt der Fehler aber hinter der Kamera. Wenn du AF-A eingestellt hast, sucht sich die Kamera selbst etwas zum fokussieren, und das ist meist ein Objekt in der Nähe der Kamera. So kann man Grashalme wunderbar scharf freistellen, während das Phantom eines Hundes durchs Bild läuft. ;)


    Und wenn deine Tiere keine Geduld als Model haben, fotografiere eine Topfpflanze. Das Prinzip ist das Gleiche.


    Üben, üben, üben. Es dauert, bis du den Dreh raus hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!