Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • ich würde auch vorschlagen, erstmal kooperativere motive zu testen... ein schöner baum, eine freundin oder im zweifel die nächste litfaßsäule. wenn die technik dann etwas besser sitzt oder das wetter besser wird, wagst du dich noch mal an tiere.


    und ich würde für den anfang auch zur halbautomatik greifen. anschließend schaust du dir die bilder an und was die kamera da eingestellt hat. das kann auch helfen.

  • Vielen Dank euch beiden.


    Dann werde ich mein Glück wohl wirklich ersteinmal mit den Halbautomatiken versuchen. Jetzt wo ihr es geschrieben habt, fällt mir ein, dass ich im Buch von Wiebke Haas gelesen habe, dass sie bis vor einigen Jahren auch in der Blendenautomatik fotografiert hat.


    Und mein Autofokus stand wirklich auf AF-A :pfeif:

  • Gnah, ich kriege nen Fön. :mute:
    Ist eine Sache, dass ich für meine Arbeit oft mal Sachen fotografiere, aber ne andere, einer professionellen Agentur zu sagen "kein Problem wir können die Bilder auch stellen" ohne das mit mir abzusprechen. Jetzt muss ich also irgendwie ein mega-gutes Foto von diesem Gegenstand hinbekommen und mir überlegen, wie ich denen das zur Verfügung stelle. Vermutlich als gif, freigestellt mit transparentem Hintergrund. Oder direkt in der Verwendung, hm...
    Ist ja wirklich nett, dass mir das zugetraut wird, aber ne Absprache wäre trotzdem nett.

  • Könnte mein Arbeitgeber gewesen sein... :D

    Du arbeitest auch für meine Mutter? :lol:
    Ne, das war irgendwie klar, aber na gut, machen wa das beste draus. Steht immerhin dann nicht mehr copyright fotalia unter dem Werbeteil :p

  • Vielen Dank euch beiden.


    Dann werde ich mein Glück wohl wirklich ersteinmal mit den Halbautomatiken versuchen. Jetzt wo ihr es geschrieben habt, fällt mir ein, dass ich im Buch von Wiebke Haas gelesen habe, dass sie bis vor einigen Jahren auch in der Blendenautomatik fotografiert hat.


    Und mein Autofokus stand wirklich auf AF-A :pfeif:

    Ich würde aber Zeitautomatik nehmen. Also Modus A.
    dann (für Portraits oder bei trübem Licht) bei den Zooms die Blende auf maximal stellen (bei Weitwinkel-Stellung, also 3,5 oder 4 oder so). Beim 50er je nachdem, 1,8 ist nicht immer gut, aber bei schlechtem Licht oder gewünschter Freistellung schon.


    Dann gucken bei welche Zeiten Du landest und ggfs. Iso passend erhöhen (je nachem ob stillsitzende Dinge oder Tiere in Action).
    GGfs. auch mit Iso-Automatik arbeiten.

  • Ich schon wieder :D


    Hat jemand von euch zufällig das Video zur Bildbearbeitung von Carina Maiwald?
    Falls ja,wie findet ihr es?
    Richtet es sich auch an Anfänger, oder geht es dort nur um ihren Workflow und man sollte sich mit Lightroom und Photoshop bereits gut auskennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!