Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Mir geht es auch so. Ich habe auch keine Lust alles anzuklicken und zu suchen.


    @bad_angel auch bei dir fehlen die Exifs.


    Sieht für mich aber ein bisschen nach Fokus verzogen aus. Ist das RAW?


    Edit: konkreter gesagt liegt er glaube ich auf den Krallen. Aber das ist bei der Größe extrem schwer zu erkennen.

  • Für Hilfestellungen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, ich üben & übe selbst noch ;) und erwartungsvoll passt zu mir überhaupt nicht, eher Neugierde auf eine größere Aufnahme und evtl. Exifs sehen können ;)

  • Ah ok, das wollt ihr immer dazu haben. Bekommt ihr. Ich fotografiere mit der Canon EOS 700D.


    Hier das Tamron
    SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD als Objektiv


    Das ist JPG, da ich kein Programm habe um RAW zu bearbeiten. Photoshop besitze ich, aber nur auf Englisch :verzweifelt: Damit komme ich nicht wirklich zurecht.
    Fokus, der wird nicht ganz sitzen. Ist richtig, aber es rauscht auch derbe.


    Bild mit Mio


    Blende 11
    Belichtung 1/1250 sek.
    ISO (war auf Auto) 6400 -> ist zu hoch, soviel weiß ich schon. Ich muss mal schauen ob ich das beschränken kann
    BRennweite 141 mm


    Mehrfeldmessung


    Das Bild mit Rufus hat identische Werte bis auf den ISO, der ist da "nur" auf 4000 hoch gegangen. Auch hier war er wieder auf Auto gestellt.

  • Würde die Blende runter Schrauben und vor allem den ISO! Für deine Kamera viel zu hoch!
    Auch der Fokus sitzt meiner Ansicht nach falsch. Ist aber wie oben schon gesagt nur schwer zu beurteilen.

  • Da frage ich mich sofort: Wieso Blende 11?
    Hast du das bewusst eingestellt oder die Kamera entscheiden lassen?
    Wenn du die Blende weiter öffnest, dann kannst du auch mit der ISO weiter runtergehen und die Bilder rauschen nicht mehr so schlimm :)

  • @bad_angel
    Die Belichtungszeit passt schonmal, die Blende ist Murks. Deshalb musste der auch so hoch mit der ISO. Am einfachsten finde ich bei solchen Sachen immer die Verschlusszeit vorzugeben und den Rest kann die Kamera bestimmen. Normalerweise sind die so intelligent, dass sie dann Offenblende nehmen und keine ultra hohe ISO.


    Exfis wusste ich zu Anfang auch nicht, wo ich die finde, aber wenn du bei Flickr hochlädt @jannyi dann stehen die dabei. Und Flickr hätte ich dir auch empfohlen, viel Speicherplatz. Auch finde ich, du stellst dich nicht so schlecht an wie ich damals, meine ersten Fotos waren nicht so vorzeigbar.
    Du kannst ja wenn du selber mal was vorgeben willst genau dasselbe machen wie ich oben geraten habe, einfach die Verschlusszeit vorgeben (denn die versaut die Kamera bei Hunden eigentlich immer, bzw. wählt eine viel zu lange, und dadurch wirds unscharf und zu dunkel). Für Portraits kannst du mit 1/250 starten und für Hunde in Bewegung probiere 1/1000, der Modus müsste bei Canon TV also Blendenautomatik heißen. Denn die Blende soll die Kamera ja selber wählen und die meisten Kameras nehmen dann schon ne sehr niedrige Blende, also lassen viel Licht auf den Sensor. So hast du schonmal 2 von 3 Werten (nämlich Zeit und Blende) unter deiner Kontrolle.

  • @bad_angel Das hilft, danke =)


    Wie schon gesagt, denke ich, dass der Fokus verzogen ist. Also falsch sitzt.


    Der ISO ist schon sehr hoch. Ich weiß nicht so viel zum Rauschverhalten der 700D, aber ich würde mein Limit auf höchstens 1000 setzen. Andernfalls rauscht es wirklich heftig, vor allem wenn man es nachbearbeitet. Da wäre ja der nächste Punkt ist eben, dass es sehr dunkel ist. Wenn du es aufhellst, dann wird es aber noch extremer Rauschen.


    Belichtungszeit ist in Ordnung, Blende hätte ich eine kleinere gewählt (z.B. 4). Dann wärst du mit dem ISO auch runtergekommen.


    Wäre für mich persönlich (ich hoffe du nimmst es mir nicht übel) ein netter Übungsversuch. Ich würde da gar nicht versuchen was zu retten. Da wird nie was zufriedenstellendes herauskommen, vor allem wegen dem verzogenen Fokus.


    Eine Investition in Lightroom lohnt sich meiner Meinung nach schon. Vor allem weil man aus RAW mehr rausholen kann.


    Photoshop, würde ich dir empfehlen die Symbole zu lernen, dann ist die Sprache eigentlich eher unwichtig.


    Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn auch harte Kritik.


    ISO würde ich erst mal nicht auf Automatik stellen, weil es sonst mit JPEG schwer wird, wenn man danach bearbeiten will (gleiches aber auch bei RAW bei derart hohem ISO).


    Edit: ich schreibe einfach zu langsam...

  • Oh das ist garkeine harte Kritik. Ich lese das total neutral, weil ich halt keine Übung habe und mich mit bewegten Objekten schwer tu. Die machen halt nich das was ich will :ka:


    Ich tu mich schwer damit mir Theorie anzueignen und bin meißt eher so learning bei doing. Daher bin ich ganz froh Tipps zu bekommen. Wenn ich dann draußen bin, rätsel ich wieder von Neuem wie das nochmal war.


    Die Blende ist also ein Denkfehler von mir, irgendwann merke ich mir das hoffentlich. Oder ich klebe mir Eselsbrücken auf die Kamera^^ Ich denk immer große Blende, viel Licht.


    Mit dem Iso habt ihr absolut recht. Ich tu mich generell schwer mit bewegten Bildern, ich hab da einfach noch keine Übung drin.
    Mit dem Fokus...ja das ist so ne Sache, ich stell mir den ein und gugge ganz oft und im Endeffekt rennen die Hunde nicht da lang wo es geplant ist xD


    Wenn ich die Blende ändere und den ISO und dadurch ein Stück weiter komme ist mir schon geholfen. :bindafür:


    Ich übe halt. Ich habe meine Kamera seit einem Jahr, wenn nicht länger, nicht mehr in der Hand gehabt.


    Ich kann auch etwas anders, aber da hab ich Zeit und einen mehr oder weniger geduldigen Hund der auf der Couch liegen durfte :roll:


    Auch wenn die Nase nicht scharf ist, aber das war auch nicht das primäre Ziel.



    Blendenzahl 9
    ISO (Auto) 6400
    Belichtung 1/13
    Brennweite 29mm
    Mittebetont

  • ich würde garnix auf automatisch stellen sondern mir mal den Zusammenhang und die Funktionen von Blende/ISO/Verschlusszeit durchlesen und von Anfang an im M Modus fotografieren. Man hat anfangs sehe viel Ausschuss, aber genauso schnell hat man es dann auch raus. ich würde es immer wieder so tun :)

  • Ich hab immer auf "M", alles andere nervt mich.


    Den ISO kann ich separat einstellen, hatte ihn da halt auf Auto.


    Ich werd mir wirklich mal nen kleinen Spicker auf die Kamera kleben. Es ist halt doof, niemand unter meinen Freunden interessiert sich dafür. Mein Bruder schon, aber eh der mir mal was erklärt so das ich es verstehe :hilfe:


    Aber ihr helft mir doch schon ganz doll. Es kommen noch massig trübe Tage, also genug Momente zum üben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!