Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• iOS hat so einen geringen Marktanteil? Hätte ich niemals gedacht! In meiner Klasse haben, bis auf eine einzige Person, alle ein iPhone. Inklusive unserer Klassenlehrerin :headbash:

Hach ja, das wird schwierig. Vielleicht kann ich mal irgendwie ein MacBook testen oder so :ka:

• Wer behauptet denn, in Apple Produkten wäre bessere Hardware die man anderswo nicht bekommt? irgendwelche Phantasien von Dingen die ich geschrieben hätte bitte ich doch zu unterlassen.

Die meisten Windows User die ich so kenne kommen übrigens schon "irgendwie" zurecht, sind aber gerade bei nicht unbedingt hoher Bereitschaft viel Zeit da rein zu investieren herauszufinden wie man das System "behandeln" muss, damit auch alles reibungslos funktioniert eher mit weniger viel Spaß dabei.
    klar kann man sich jetzt wieder hinstellen und sagen, die wären ja alle zu blöd - tja, so kann man es halt auch drehen. Ein ziemlich hoher Prozentsatz möchte sich (wie ich zum Beispiel) in ihrer Freizeit nicht mit den technischen Finessen einer Software und eines Geräts auseinandersetzen sondern es einfach benutzen.

Mir persönlich ist es ziemlich egal wer sich was kauft und mir ist auch vollkommen bewusst das es genug "Experten" gibt, die angeblich so überzeugt davon sind das Apple ganz arg doof ist. So "überzeugt" und "Sicher", dass sie es trotzdem ständig nötig haben (natürlich ungefragt...) zu betonen das sich Apple User ja nur selber einreden das sie zufrieden mit ihrem System sind und eh nur gern Geld für schönes Design raus werfen.

Nur muss ich solchen Quatsch nicht so stehen lassen. ;) Die Frage war, ob sich ein Macbook Pro zur Bildbearbeitung eignet, wer eins hat und auf was man achten sollte. Und ja, das tut es und der überwiegende Anteil der User ist meiner Erfahrung nach so zufrieden das sie nicht mehr wechseln wollen.

• @Saaaraaah
    Das ist eh immer das Beste. Grundsätzlich könntest du auch einfach ein MacBook kaufen, den höheren Preis halt einfach bezahlen und zur Not mit WIndows arbeiten.
    Ich fluche jedesmal wenn ich vor OSX sitze mich bei Copy&Paste umstellen muss und die @ Taste suche^^

• Das mit der besseren Hardware war gar nicht auf dein Posting bezogen. Ich hatte es auch extra abgesetzt unter meinen Fragenblock.
    Das was ich gefettet habe ist so zum lachen...ne ehrlich. Jetzt mal raus damit. Mit welchen technischen Finessen muss sich z.B. ein Windows7 User rumschlagen der sein Windows so benutzt wie du dein OSX?

Der Absatz drunter ist kaum besser. Es ist nunmal Fakt das ich bei gleichen Spezifikationen bei Apple mehr bezahlen muss. Wenn du nicht weis von was ich da rede dann frag einfach nochmal nach.
    Man bezahlt einen Aufpreis für das Design auch das ist Fakt. Ich hab nix von einreden oder dergleichen geschrieben.

Saaaraaah möchte ein neues Notebook und überlegt ob ein MacBook das richtige ist. Dazu hab ich meine Meinung geschrieben die im Gegensatz zu deiner doch auf etwas Erfahrung und Fachwissen beruht.
    Ich arbeite mit beiden Systemen in der jeweils aktuellen Version und KEINS ist besser oder schlechter oder einfacher. Nur in dem Fall müsste sich der User komplett umstellen und hat genau keinen Mehrwert.
    Es ist aber Fakt das man mit OSX eingeschränkt ist weil es einfach nicht die Auswahl an Software gibt die Windows zu bieten hat.

• Dein Posting ist (wie diverse zuvor) einfach nur Unverschämt und das du es nötig hast dich so selbst darzustellen, zeugt nicht gerade von Kompetenz und Fachwissen, sorry. ;)

• Dein Posting ist (wie diverse zuvor) einfach nur Unverschämt und das du es nötig hast dich so selbst darzustellen, zeugt nicht gerade von Kompetenz und Fachwissen, sorry. ;)

Ach so...na dann...
    Dachte ja erst endlich kommen mal Argumente. War wohl mal wieder nix...

• Ich stehe voll und ganz hinter bordy.
    Es gibt für mich objeitve Meinungen und subjektive -> " Apple ist blöd" hilft hier bestimmt keinem weiter.
    Übrigens habe ich immer gesagt, dass um verrecken hier NIEMALS IM GANZEN Leben ein Macbook/iMac einzieht.
    Jetzt habe ich beides und ich wills nie mehr missen, gerade im Bereich Bildbearbeitung.
    Aber jeder sollte sich selbst ein Bild machen, ich für meinen Teil bin zufrieden,
    es gibt aber durchaus gleichwertige/bessere Alternative je nachdem wie viel Geld man ausgeben will.

• ich habe jahrelang auf meinem Laptop Bilder bearbeitet. Probleme machte wirklich nur das Display. Mit dem Spider wurde alles grün. :D also da würde ich mein Hauptaugenmerk drauf legen. Dann definitiv Akkulaufzeit und Gewicht und auf jeden Fall 17 Zoll. Das wäre meine Vorgehensweise. System, dazu sage ich nur, dass auf einem aktuellen ca. 500 Euro Laptop eigentlich alles prima laufen sollte, also lightroom und Bildbearbeitung. Mein Laptop war von 2009 und lief prima. Klar, das exportieren war etwas langsam und beruflich wäre es mir wohl zu langsam gewesen, aber als Hobby war es kein Problem. Gekostet hatte er damals 900 Euro. Neu gemacht habe ich das System in 7 Jahren einmal. Außer man zählt das Update auf Windows 7 und 10 mit. Ich kenne auch keinen in meinem Umfeld, der seinen Rechner aufsetzen muss bei Windows. Das will nämlich heutzutage einfach keiner mehr machen. ;-) da musste Windows einfach auch nachbessern. Aber ich denke, dass ist einfach auch so, dass man im Freundeskreis oft gleiche Interessen hat und daher eben entsprechend viele Apple fans oder Windows fans sind.

• Das was ich gefettet habe ist so zum lachen...ne ehrlich. Jetzt mal raus damit. Mit welchen technischen Finessen muss sich z.B. ein Windows7 User rumschlagen der sein Windows so benutzt wie du dein OSX?

Die Frage stellt sich mir auch. Ich wage mal zu behaupten, dass ich meinen Laptop doch etwas anders nutze als der StandardnormalWindowsuser. Andernfalls
    würde ein W540 nun auch keinen Sinn machen. Und bisher hätte ich nichts, was in irgendeiner Weise besonderer Pflege und technischer Finessen bedürfte. Apple dagegen ist überteuert im Vergleich zur Leistung. Man ist erheblich eingeschränkt in der Nutzung. Viele Programme laufen nicht auf dem Zeug, also braucht man Emulatoren, damit man Windows Programme laufen lassen kann. Wie sinnlos ist das denn?

• Also gerade wenn man wenig Geld zur Verfügung hat (auch als ausgelernte Kraft kenne ich das) ist es doch weitaus besser, einen Stand-PC und ein günstiges Netbook zu nehmen.
    Mein PC wurde letztes Jahr gekauft, ist wirklich nicht die Creme de la Creme, aber die meisten aktuellen Spiele laufen darauf ordentlich und Bildbearbeitung ist überhaupt kein Thema, alles funzt. Hat 700€ gekostet. Dazu dann noch ein 300-350€ Netbook mit Akkulaufzeit und nem Prozessor, der für Officeanwendungen und eben ab und zu im Netz surfen ausreicht und ich glaube nicht, dass man damit sonderlich viel teurer kommt als für ein Macbook. Ich meine sogar das 13 Zoll Pro kostet schon 1500€.

Denn egal ob OC oder Mac, wenns mobil sein soll UND gute Leistung mitbringen soll (gerade Bildbearbeitung ist ja sehr CPU-lastig, und RAM braucht man eben auch schon etwas mehr) dann wird es einfach teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!