Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• @ aleks Pferdefotografie im Studio?? :shocked: wie bekommt man ein Pferd in ein Studio? :shocked:

meine Schwägerin war beim Ortsfotografen um das alljährliche Weihnachtsbild zu machen. 60€/ Stunde hat das gekostet, 2 Hintergründe, 1x sitzend und.1x liegend und 8 Fotos gab es zur zur Auswahl welche pro Abzug nochmal ca 15€ kosten. Bei schönen Fotos verstehe ich es aber bei denen die es zur Auswahl gibt sollten in einem die Kinder springen und die Kids sind total unscharf, in zwei Fotos ist sie halb abgeschnitten, im nächsten fehlt einem Kind ein Arm, usw. Es gibt genau 2 Fotos die einigermaßen ok sind. Nur glänzt da das Gesicht vom Vater extrem. Klar könnte der Fotograf es bearbeiten, würde nochmal die Arbeitszeit kosten. Sie ist echt enttäuscht. Die Weihnachtsfotos kommen ihr so auf ca 200€ und sie findet kein einziges wirklich schön.

In der Halle wird da soft gemacht, aber anders wie bei Hunden. Google mal nach Wiebke Haas :)

Das mit den Fotos ist ja wirklich wirklich traurig, hat sie den Fotografen dazu angesprochen? Und es gab nur 8 Fotos in der Auswahl?!

• Na bei so 'nem Pferde-Studio-Shooting holt man vermutlich einfach nicht das Pferd ins Studio, sondern baut eben das Studio ums Pferd drumrum - so meine Vorstellung :D

Avocado: Klingt komisch. Üblicher sind eher Paketpreise, wo dann vorher genau abgesteckt ist, was man bekommt und was man dafür zahlt. Also als Beispiel: "1,5 Stunden Shooting inkl. 5 Fotos als digitaler Abzug in Auflösung xy, auswählbar aus einer Galerie mit 30 Fotos für 175 Euro." Klar sind Stundenpreise irgendwie transparent, aber als Laie hat man doch gar keine Vorstellung davon, wielange sowas dauert.

Hat sie sich vorher keine Fotos von ihr angesehen?

• ich hab nochmal gefragt es waren 10 Fotos - sie hatte sie sich bei mir am PC angeguckt gestern.
    Hier im Kaff gibt es genau 3 Fotografen und man hat die Auswahl aus s/w Bilder mit roter Rose im Mund-Typ, extrem grelle Farben und starke Bearbeitung -Typ und eben dem hier. Der war (laut ihr) das kleinste Übel.
    Es gibt keine Paketoption. Eben Stundenweise+Preise pro Abzug. Digitale Datei gibt es nicht dazu, man sieht sie in einer online Gallerie an und daneben kann man anklicken was man für Abzüge haben will. Ein 9x13 Abzug kostet eben um die 12-13€/Stück.
    Da es die 3 Fotografen schon immer gibt können sie sich das hier leisten weil die wenigsten jetzt nach Klagenfurt fahren werden für ein Bild.

• Na bei so 'nem Pferde-Studio-Shooting holt man vermutlich einfach nicht das Pferd ins Studio, sondern baut eben das Studio ums Pferd drumrum - so meine Vorstellung

Ja, so ist es.
    Hatten erst letzte Woche eine Fotografin bei uns im Stall, die Studiofotos von unseren Pferden gemacht hat.
    In der Reithalle wurden ein Hintergrund (schwarzer Stoff) plus Blitz und Reflektorschirm aufgebaut, die Ergebnisse sind (zumindest für mein laienhaftes Verständins für Fotografie :ops: ) toll geworden.

• @Finn3103 ich hatte auch gerade überlegt, dass man das mal ausprobieren müsste :D was fehlt uns denn für die Umsetzung? Mein HG ist nicht groß genug. Ob meine Blitze ausreichen weiß ich nicht.

hg hab ich nen Riesen Stück, das würde wohl reichen. Ich hätte halt voll Bock auf bewegungsbilder im Studio.. Aber hab ja nur aufsteckblitze.. Aber ich wusste woher ich gute kriege, da kann ich mal fragen. Habt ihr ne Halle? :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!