Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich möchte mir zu Weihnachten auch eine DSLR gönnen und bin totale Anfängerin. Tut es da die Canon 100D, oder sollte ich besser zur 700D greifen? Und dann hab ich bisher viel positives zu dem 55-250 IS STM Obi gelesen, teilt ihr die Meinungen?

Das schwenkbare Display ist für mich jetzt nicht so das Must-Have, glaube ich. Zudem bin ich eher klein incl. ziemlich kleiner Hände. Hatte zuvor zu Nikon tendiert, aber da bei Canon die Auswahl an gebrauchten Obis doch etwas größer ist, soll es jetzt doch eine Canon werden.

• Also 100D ist schon uralt oder? Ich habe ja noch eine (inzwischen leider defekte) 300D und die ist schon alt.

Wobei ich die guten Gewissens empfehlen kann. Ich war sehr lange sehr zufrieden und habe sie sogar noch häufig benutzt, bis sie leider den Geist aufgegeben hat.
    Muss mal halt schauen, so teuer sind die nicht mehr, aber man weiß eben nicht wie lange sie noch lebt.

Zum Objektiv kann ich nichts sagen.

Edit: 100D scheint doch was neues zu sein, da muss ich dann noch mal schauen :D

• die 100D gehört glaube ich nicht zu der "normalen" X00 Reihe... nicht unbedingt brandneu, aber auch nicht der Vorgänger der 300D.

Obs die auch "tut" ist halt ne Frage dessen, was man damit vorhat. meine Schwester hat die und sie ist halt vor allen Dingen sehr klein und leicht.

Mal Interessehalber, welche 200er Festbrennweite habt ihr? die Version 1 oder 2?

• Von klein & leicht verspreche ich mir, dass ich sie vielleiht eher mal mitnehme. In erster Linie möchte ich den Einstieg in die Fotografie finden und Fotos machen, die schöner als meine Handybilder sind. (In erster Linie aber nur bei schönem Wetter, bei schlechtem Wetter werde ich sie eher nicht mitnehmen)