Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich überlege momentan ob ich mir einen neuen Kamerabody holen soll (oder wünschen, da ja bald Weihnachten ist :smile: ). Ich habe eine Canon 500D. Fotos gehen eigentlich super, aaaber ich möchte auch gerne etwas filmen, und das geht damit irgendwie gar nicht. Ich kann nur manuell fokussieren (und brauche 5-6 Anläufe um das richtige Objekt scharf zu stellen) und das in sehr langsamen Tempo.
    Ich habe keine super höhen Ansprüche, mit Fotos soll sie natürlich mindestens genauso gut sein wie meine Alte, aber vor allem die Videofunktion sollte besser sein. Könnt ihr mir was empfehlen? Würde dann wahrscheinlich auch mal bei Gebrauchten gucken, da ich nicht so viel ausgeben will :/

Hab die Canon Eos 70D und Filme auch super gerne damit !

• Ich hab mir jetzt nicht die ganzen knapp 300 seiten durchgelesen, deswegen frag ich einfach mal:

was muß ich für eine halbwegs gute Camera preismäßig rechnen?

Ich hab nur eine ganz billige no Name, und die Bilder sind halt einfach... sehr bescheiden.

So lange der Hund absolut still hält ist es ok aber sobald etwasBbewegung drin ist sind sie immer verwackelt oder unscharf :tropf:

Möchte auch so gerne mal schöne gute Bilder machen und haben

• Kommt drauf an :D Zeig doch mal ein paar Beispielfotos, damit man sieht, wohin du möchtest. Dann kann man besser beraten :)

• Hat hier noch jemand das Problem, dass sein 85mm f/1,8 (bei mir von Nikkor) Lila toll findet? :???:
    Bei mir tauchen immer wieder lila Punkte auf, wenn man im Bild zoomt. Heute waren sogar die Grashalme teilweise lila/pink. :roll:

Hier mal zwei vergrößerte Bildausschnitte. Ich hoffe, man erkennt es:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hat hier noch jemand das Problem, dass sein 85mm f/1,8 (bei mir von Nikkor) Lila toll findet?

ist auch bei Canon nicht unüblich bei bestimmten Motiven

"Chromatische Aberration" nennt es sich, mit Lightroom über die Objektivkorrektur allerdings einfach zu entfernen
    gibts in lila und in grasgrün ^^

• Manche Objektive neigen dazu, ja. Besonders an Stellen mit größeren Kontrastunterschieden. Man kann das aber gut über Lightroom rausrechnen, müsste unter "Objektivkorrektur" zu finden sein, glaube ich.

• Hat hier noch jemand das Problem, dass sein 85mm f/1,8 (bei mir von Nikkor) Lila toll findet? :???:
    Bei mir tauchen immer wieder lila Punkte auf, wenn man im Bild zoomt. Heute waren sogar die Grashalme teilweise lila/pink. :roll:

Das macht meine Canon auch! Wollte auch schonmal fragen was das ist, denn es nervt etwas. Aber dann versuche ich es mal mit der Objektivkorrektur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!