Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Meine waren zweimal (also jede Kamera einmal) zur Inspektion bei Nikon. Beim ersten Mal hatte ich sie nach knapp einer Woche wieder; das zweite Mal dauerte es dank Poststreik und Rückstau mehr als drei Wochen. Ich habe sie dann beim Service abgeholt, sonst hätte ich ohne das gute Stück in den Urlaub fahren müssen.
So richtig zur Reparatur war meine alte D50 mal (Auslöser defekt). Ist aber schon ein paar Jahre her. Ich gab sie, weil noch Garantie drauf und ich ein wenig naiv war, beim Händler ab. Und dann hörte ich wochenlang nichts mehr davon. Eine Anfrage beim Nikon-Service ergab, dass sie dort gar nicht angekommen war. Leicht erbost fuhr ich zum Händler und musste mir dort anhören, dass er sie noch im Lager liegen hat, "weil es sich nicht rechnet, eine einzige Kamera zu versenden".
Nach einer klaren Ansage von mir ging dann alles schnell. Dass mich dieser Händler zum letzten Mal gesehen hatte, dürfte klar sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte meine bei Reperatur der Elektronik nach 10 Tagen wieder :)
-
daran denken: für die "Gewährleistung" = 2 jahre, ist immer der Händler zuständig. Garantie ist Sache des Herstellers und die kann durchaus kürzer sein und eingeschränkt.
-
Also die mit Abstand spektakulärste Sternschnuppe hab ich um ca. 0:30 Uhr gesehen.
OT, aber: Witzig, um eine ähnliche Uhrzeit haben wir hier auch eine krasse Sternschnuppe gesehn - relativ langsam, total langer Schweif und ehe sie verschwand wurde sie nochmal heller, als würde ich explodieren/implodieren/wo dagegen krachen. Hab' ich so auch noch nicht gesehen
-
Meine Olympus Systemkamera ist da und ich bin happy
Meine DSLR wird verkauft, das steht fest, die kleine Systemkamera ist so viel handlicher, ich liebe sie jetzt schon
Hier mal zwei Bilder mit der 45er FB
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Schön!
-
Oh toll Lagarus , die Bilder sehen toll aus.
Ich hab zwar noch nicht lange die DSLR aber nerven tut es mich schon das die Nikon so unhandlich und gross und schwer ist. Deswegen hab ich sie selten dabei was ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist.
Ein paar mal hab ich mich schon dabei erwischt, wie ich darüber nachgedacht habe wieder zurück zu meiner kleinen Digicam zu gehen da die ja viel handlicher ist.
Natürlich macht sie nicht so schöne Fotos wie die Nikon.
Jetzt wo ich lese das es ja auch Systemkameras gibt, überlege ich schon wieder ob ich umsteige.
Ist die Bedienung ähnlich der DSLR oder muss man sich da komplett neu reinarbeiten ? Ist eine Systemkamera auch für Anfänger gut geeignet ? -
Mich nervt meine Kamera momentan so richtig. Es wird jetzt auch bald eine neue (+ besseres Objektiv) einziehen, nur kann ich mich einfach nicht entscheiden. :/
-
Na Inez ich empfehle dir jetzt mal das 70-200 2,8
Das gehört seit gerade eben endlich mir!!!!! *freu* ich liebe es jetzt schon total!
-
Schön!
Danke
Jetzt wo ich lese das es ja auch Systemkameras gibt, überlege ich schon wieder ob ich umsteige.
Ist die Bedienung ähnlich der DSLR oder muss man sich da komplett neu reinarbeiten ? Ist eine Systemkamera auch für Anfänger gut geeignet ?Ich habe die Olympus OM-D E-M10. Die gibt es gerade zum super "Schnäppchenpreis" mit zwei Kitlinsen (14-42mm & 40-150 mm) und Olympus Sommeraktion (100 € Cashback für Einsendung irgendeiner alten Kamera) für 599 €. Dank Olympus Sommeraktion hab ich dann auch die 45er Festbrennweite noch zum tollen Preis bekommen. Die Sommeraktion läuft noch bis 31. August. Ich habe zwischen Sony und Olympus geschwankt, aber letztendlich hat mich der Preis und die Objektivauswahl bei Olympus überzeugt.
Die Kitlinsen werde ich irgendwann gegen bessere ersetzen, aber für den Anfang reicht es, Geld ist schließlich leider begrenztWenn man beispielsweise von Canon DSLR auf eine Canon Systemkamera umsteigt, dann wird die Bedienung nicht sooo viel anders sein. Wenn man allerdings den Hersteller wechselt, ist es schon eine Umstellung sich mit dem Menü zurechtzufinden. Ich habe bereits eine Olympus Kompaktkamera und von daher ist mir die Menüführung halbwegs geläufig. Aber am Anfang muss man schon etwas rumprobieren, aber dazu gibt es ja das Handbuch und Google
Eine Systemkamera ist nicht besser oder schlechter für Anfänger geeignet als eine DSLR. Aber günstiger als bei der DSLR sind gute Systemkameras und gute Objektive nicht unbedingt. Nur bringt einem die beste DSLR nix, wenn sie aufgrund des Gewichts und der Größe permanent zu Hause liegen bleibt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!