Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• @bonitadsbc, blöde Zwischenfrage, aber kannst du mir vielleicht Tipps bzgl Hochzeitsfotos geben? Ich fotografiere Mitte Mai auf der Hochzeit von Bekannten (vom und am Hundeplatz:D) und habe nicht so viel Ahnung von Menschen- zbw Hochzeitsfotografie.. alternativ hätte der Opa auf der Hochzeit fotografiert und sie hatten mich gefragt. Ersatzakku und Speicherkarten habe ich, allerdings weiß ich nicht so recht welches Objektiv dafür zu gebrauchen ist. Ich habe kein Passendes, habe eine Nikon D7100, das 70-200/2.8, eine FB 50/1.8 .. mir wäre ein lichtstarkes Zoom noch lieb.
    Und generell, worauf sollte man achten, was bedenkt man vorher vielleicht nicht?

• Puh. Hochzeitsfotografie is was ganz eigenes, wichtig ist, dass du die richtigen Momente einfängst und zudem auf Bildkompositionen achtest etc.

Ich hab meist die Kombi aus Nikon D7000/Nikon D800, der D700 und drauf das 70-200/2.8 und das 24-70/2.8.

Und dann je nach gewolltem Bild undd Situation die richtige Kamera rausholen..

• ... ich hab noch nie gute Hochzeitsfotos gesehen, auch nicht von einem Profifotografen. Alles viel zu steif. Also, mach dir keine Sorgen
    Hunde sind das besser zu fotografieren nd alles andere auch

• Gerade Hochzeitsreportagen, die ja im Moment sehr beliebt sind, sind alles andere als steif, wenn der Fotograf sein Handwerk versteht. Da sind echt geniale Sachen dabei. Die finde selbst ich als sehr unromantischer Mensch total schön.

• Ich finde auch, dass gekonnte Hochzeitsfotografie einfach supertoll ist. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich etwas Angst habe, dass ich das nicht so hinbekomme. Verkackt ist ja verkackt. :| Das hatte ich mir auch überlegt, mir eine VF samt dem 24-70 zu leihen, so habe ich einen großen Brennweitenbereich abgedeckt.

Ich weiß halt, dass die sich auch ohne mich keinen Hochzeitsfotograf engagiert hätten, aber irgendwie habe ich doch Angst, dass denen meine Fotos nachher nicht zusagen. Wobei denen meine Hundefotos ja alle gefallen.. aber ist halt einfach was ganz anderes. :D

• Bei der Hochzeitsfotografie trennt sich die Spreu vom Weizen.

Es gibt meiner Meinung nach kaum einen anderen Bereich, wo es soviele fails gibt.

Ich würde es niemals nie machen. Es reizt mich zwar sowieso nicht, aber selbst wenn - nein :D

• Achja Jana, musste grad lachen :D

Ich seh das nämlich ähnlich, kaum wo wird so geschludert. Aber es gibt keine Hochzeitsfotografen, wo ich meinen Hut ziehe. Einfach Wahnsinn.

Ich bin im Sommer auch auf meinen ersten 2 Hochzeiten, allerdings über zwanzig Ecken im Bekanntenkreis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!