Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Linda- genau das passiert mir auch! Oder aber, ich mache zwischendrin ein Portrait und dann ein paar Sekunden spaeter rennt der Hund so richtig schoen und ich erwische ihn in einer perfekten Phase, in tollem Licht mit schoenem Hintergrund... im 1,2 m Modus :ugly: . Oder der Supergau 1,2 m mit der Portraitveschlusszeit :ugly:

Da mag man sich immer selbst in den Po beissen- ich bin sowas von vergesslich :lol:

Heute habe ich festgestellt, dass ich irgendwie als Zweithund fototechnisch doch lieber etwas anderes als weiss haette- da gibt es so viele schoene Bildermoeglichkeiten, die irgendwie bei Remus nie so schoen ausschauen...

• Hier ist noch ein - "schwarzobjektivdeckelfotografierer".

Was ich mich auch mindestens einmal bei JEDEM Shooting frage: "Wo hatte ich denn jetzt den Objektivdeckel?"

haha, wir machen unseren gar nicht mehr drauf :ops:

Ich vergesse manchmal die Speicherkarte und Maenne erinnert mich aber rechtzeitig dran. Den Akku haben wir bisher einmal vergessen, aber da wir immer einen Zweitakku dabei haben, war es nicht so schlimm ;)

Was ich mich auch mindestens einmal bei JEDEM Shooting frage: "Wo hatte ich denn jetzt den Objektivdeckel?"

Jopp und ich hab schon einige versust bzw. irgendwo dann in der Jacke wiedergefunden.
    Aber das mit den Modi verwechseln ärgert mich, darum hab ich mir jetzt ne checkliste geschrieben, die ich vorm Fotos machen durchgehe. meistens passiert mir das auch wegen Hektik, dabei drängt mich ja keiner anzufangen.

• Das mit dem Objektivdeckel kenne ich. Lästig vor allem bei Sternenhimmelaufnahmen, für die ich den manuellen Fokus brauche. Am dunklen schottischen Strand (und da ist es richtig dunkel, anders als hier) Stativ und Kamera aufgebaut, die Einstellungen hatte ich schon im Wohnwagen gemacht, das Objektiv auf die richtige "unendlich"-Markierung gestellt, Fernauslöser betätigt. 20 Sekunden warten. Nochmal 20 Sekunden warten wegen der kamerainternen Rauschunterdrückung. Aha, Kamera ist fertig. Mhm, das ist alles schwarz. Habe ich zu kurz belichtet? Oder die falsche Blende gewählt? Als ich die Kamera mit der Taschenlampe beleuchtete, sah ich den Objektivdeckel, der noch ganz unschuldig auf dem Objektiv saß... :headbash:

Oder die Kompaktkamera, die sich gerne mal von selbst einschaltete. Ich hatte danach mehrere Fotos vom Innenleben meiner Gürteltasche.

Falscher Fokusmodus oder falsches Objektiv oder generell eine falsche Einstellung, weil man gerade was anderes fotografiert hat oder fotografieren wollte - ja nun, das kommt vor. Vergessene Akkus oder Speicherkarten kenne ich aber auch. Bisher schob ich das auf mein etwas fortgeschrittenes Alter. Aber wenn das auch bei lebensjüngeren Fotografen vorkommt, muss ich mir keine Gedanken machen. :lol: ;)

• Akku und Speicherkarte habe ich früher auch ein paar Mal vergessen. Jetzt ist normalerweise immer ein geladener Ersatzakku und noch eine Speicherkarte im Rucksack, da ist das nicht so schlimm :D Den Objektivdeckel nicht abzunehmen passiert mir aber auch regelmäßig.

Haha das kann ich bestätigen!! :lol: :lol: :lol:

Meist noch mit dem Zusatz "Lena, hab ich dir den Deckel gegeben?" :lachtot:

Mir selbst passiert es ständig, dass ich die Kamera einpacke, und dann unterwegs feststelle dass kein Akku drin ist. Das ist sooo ärgerlich! :rotekarte:

Wow, wunderschönes Bild und tolle Farben! Sieht hammer aus.

Mein nächster Hund wird auch nicht mehr weiß, sondern fototauglich :pfeif: ;) .

• Gibts hier eigentlich auch die Peinlich Gerührten, die fotografieren wollen und dann feststellen: Ooops, Karte steckt im Kartenladegerät, nur leider nicht in meiner Cam? :D Oder Akku...wo war der eigentlich? :D

Vater während der Reha im Bad Schandau besucht - sehr schön dort und lohnt zu fotografieren...
    Hatten die Kamera dann auf nem 2-stündigen Spaziergang dabei, aber wie wir feststellen durften ohne Speicherkarte... Das schwere Mistding umsonst mitgeschleppt...

Ich bring es aber auch fertig zu denken "is ja noch ein Ersatz-Akku in der Kameratasche" - nur blöd wenn der auch leer ist :(

• schön zu lesen, dass ich nicht alleine damit bin :D
    Speicherkarten hab ich mehrere, zum Glück, denn die vergesse ich öfter mal im Laptop. Akku hab ich noch nie vergessen, aber leer war er schon öfter ggg
    Aber der Objektivdeckel hat mich auch jedes mal geärgert, dass ich ihn auch meist schon nicht mehr drauf mache... Und wenn ich ihn dabei habe, suche ich ihn ständig.
    So ne Checkliste für die Einstellungen sollte ich auch mal machen, ich nehm mir da manchmal nicht genug Zeit für und ärgere mich dann hinterher schwarz, aber so richtig draus lernen, klappt irgendwie auch nicht :D

• Ich hatte übers Wochenende ne andere Kamera gemietet, für ne Hochzeit auf der ich nicht blitzen durfte.
    Nur so zum Thema Speicherkarte, das war nämlich geil: 16GB Karte rein: 100 Fotos. Joah, mit der 700 mach ich damit 605 Fotos. Und das sagt nur die Anzeige, drauf gehn weit mehr.

Das is dann wohl der Unterschied von 12 auf 36MP.

Aber ich weiß jetzt, dass die D800 never ever hier einzieht.

Und Objektivdeckel verschuster ich auch immer, einige schon gänzlich verloren und dann irgendwelche China-Deckel auf Am* bestellt.
    Oder es einfach sein lassen, das 85er ist seit Ewigkeiten mit angeschraubter Geli nach unten im Rucksack.. :pfeif: Aber bezüglich Equipmentpflege schimpft mein Händler sowieso immer.

Und ich hasse es, schwarze Hunde zu fotografieren. Wenn die Sonne scheint. Eklig :muede:
    Aber nachdem der nächste Hund entweder schwarz, oder weiß oder schwarz-weiß wird, wirds nicht besser. Außer ich hol mir meinen grauen Zwergpudel. Dann hab ich was halbwegs Fotofreundliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!