Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• ich weiß nicht wirklich wohin mit meiner Frage ich hoff sie ist hier nicht voll OT. wenn mir jemand von seinem MAC Fotos auf externe Festplatte speichert hab ich dann auf meinen Windows Rechner Probleme mit dieser Festplatte oder kann ich die Fotos ganz normal kopieren?

wär zeitlich recht wichtig da jemand tolle Fotos gemacht hat aber nur einen Mac hat und meint da wird es Probleme geben :verzweifelt:und ich kenn mich damit leider null aus

jup, man muss die am mac einmal vor dem Bespielen formatieren auf bestimmte Weise. kannst das googeln "externe festplatte von mac für windows formatieren" oder so. ich mach das immer direkt nach dem kauf, damit ichs nicht vergesse

wenn ihre Festplatte von MAC ist und sie mir die gibt zum rüberkopieren hab ich Probleme oder versteh ich das falsch? ich kann natürlich auf einer fremden Festplatte nichts formatieren oder so das trau ich mich nicht

• wenn ihre Festplatte von MAC ist und sie mir die gibt zum rüberkopieren hab ich Probleme oder versteh ich das falsch? ich kann natürlich auf einer fremden Festplatte nichts formatieren oder so das trau ich mich nicht

die Festplatte müsste vor dem Bespielen formatiert werden. Und zwar entweder FAT32 oder exFAT.

FAT32 funktioniert mit allen Windows und MAC Versionen, allerdings kann das keine Dateien, die grösser sind als 4 GB. Wenn unter den Bildern als Dateien in der Grösse sind, kannst Du dieses Format vergessen. Mal davon abgesehen, kann FAT32 nur Partitionen bis 32 GB ansprechen - sprich, hat die externe Platte mehr GB, was heutzutage sehr wahrscheinlich ist, müsstest Du sie in einzelne Partitionen unterteilen

exFAT funktioniert auch mit grösseren Dateien und Festplatten. Wäre dann also das Format der Wahl. Ich habe allerdings schon mtbekommen, dass Up- und Download auf die Platte langsam sein sollen. Ob es stimmt, kann ich Dir aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Für MAC gibt es übrigens auch Konverter für NTFS-formattierte Windows Festplatten. Sowohl kostenlos auch auch kostenpflichtig. Müssest Du dich mal schlau machen. Aber das hängt davon ab, ob deine Bekannte bereit wäre, so was zu installieren. Dann müsstest Du ihr eine externe Platte mit heute üblicher NTFS Formattierung geben.

Ansonsten würde ich es einfach mal mit nem USB-Stick probieren. Wenn das nicht so funktioniert - siehe oben.

• Ich will mal etwas mimimin.

Ich hatte mir vorgenommen mir zu meinem Abschluss endlich eine 5D MK II zu kaufen, nachdem ich fast das ganze letzte Jahr darüber gegrübelt habe.
    Jetzt hab ich Abschluss und Geld, aber kein vernünftiges Angebot in der Nähe.
    Schicken ist mir irgendwie zu unsicher.

• Unser Lehrling überlegt, sich eine DSLR zu wünschen zum Geburtstag, ich hab ihr angeboten, dass sie mal meine alte 7D haben kann, um zu testen, ob das überhaupt was für sie wäre. Sie würd gern ihre Hunde, bissal Landschaft und halt die Stadt fotographieren, jetzt überleg ich grad, welche Objektive ich ihr dazugeben soll zum Ausprobieren, ich hatte am Anfang das Kit, aber das hab ich nicht mehr da leider und hab grad keine Ahnung, was da am sinnvollsten wäre für einen Anfänger:

Ich hätte zur Auswahl:

-Yongnuo 35mm F1.8

-Canon 50mm F1.8

-Canon 100mm F.2.8 Makro

-Sigma 10-30mm F4.5-5.6

Leider hab ich kein Tele zum Herborgen, mein Canon70-200mm F.2.8 ist schon ziemlich alt und hat einen Kratzer auf der Linse (der zwar Fotos nicht beeinträchtigt, aber halt den Wert mindert) und falls das kaputt geht, könnte ich ihr nicht guten Gewissens den momentanen Gebrauchtmarktpreis aufdividieren :tropf:

Am Anfang würden wir natürlich mal zusammen fotographieren gehen, damit ich ihr mal alles zeigen kann, aber dann soll sie auch allein herumprobieren können.

Ich hatte mir vorgenommen mir zu meinem Abschluss endlich eine 5D MK II zu kaufen, nachdem ich fast das ganze letzte Jahr darüber gegrübelt habe.

die 5 d II bekommste echt schon günstig....

hatte ein Set gekauft mit mehren Objektiven usw....

die 5d II hatte ich für 250€ (Body) verkauft....

Würde dir eher raten wenn es VF sein muss nach ner 5d III oder halt 80d, 90D zu schauen .

Die 6 D ii bekommste auch schon echt günstig 650-700€ mit unter 20 000 klicks

Die 5DII ist doch schon uralt und kostet nicht mehr viel, oder? Da hätte ich wohl keine Bedenken wegen verschicken, da braucht es ja nicht mal 'ne extra Versicherung beim Versand. Oder geht es dir ums Ausprobieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!