Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Die neueste Erungenschaft meines Mannes ist ein Canon EF100-400 f4,5-5,6 IS II USM. Das Boket ist ein Traum. Wow!
    Auch wenn er sein 70-200 mit der 2.8er Blende etwas vermisst. Mal sehen, ob das irgendwann wieder einzieht.

• Aber ich brauche nun mal lichtstarke 50 mm und bei meinem nerven mich die CAs und der zuweilen bockige AF...

Ich hab ja das 50mm/1.4 - im schottischen Winter die einzige Chance auf Fotos.
    Aber die CAs sind schon nervig... gibt es eigentlich irgendwelche Tricks, wie man sie vermeiden kann?
    Mein LR hat manchmal leider Probleme, sie zu entfernen, weil es sie nicht erkennt. Selbst mit Pipette.

• Ich sage nicht, dass Nikon irgendwo besser ist als Canon. Und das 4L mit IS empfiehlt man hier ja eher selten.

Aber nicht, weil es schlecht ist, sondern weil für den Preis quasi schon das 2,8er drin ist und fast jeder will mehr Lichtstärke.
    Ich war mit meinem 4L Non IS immer top zufrieden und konnte mich da bezüglich Schärfe so gar nicht beschweren. Ich glaube sowieso, dass die marginalen Schärfe- und Qualitätsunterschiede die hier zwischen diversen Objektiven so angepriesen werden den meisten Fotografen bei wirklicher Benutzung gar nicht auffallen würden.

Aber ja, ich empfehle natürlich sowieso Canon, weil ich da behaupten kann mich einigermaßen auszukennen. Bei Nikon kenne ich einzelne Modelle, aber da blicke ich schon allein bei der Benennung nicht durch.
    Sowieso gibt es bei den Marktführern kein wirkliches besser und schlechter. Wenn das so wäre, dann hätten sich wohl die meisten schon auf eine Marke spezialisiert. Jede hat da ihre Vorteile und Nachteile

Ich hab bei meinem Sigma Art 35mm ein wenig gebraucht, um mich an die 35mm zu gewöhnen, aber inzwischen macht mir die Brennweite richtig Spaß. Man hat natürlich, gerade an einer Vollformat, schon einen leicht weitwinkligen Look hat. Muss man mögen, aber mir machts Spaß.
    Dafür habe ich jetzt das Luxusproblem, dass mir das 35er von der Qualität her so gut gefällt, dass ich kaum noch Lust habe mit meinem 50er oder 85er von Canon zu fotografieren. Mit denen streite ich mich ja schon länger rum.

• Ich habe ein Problem :(

ich habe Sonntag ganz viele Hunde mit dem 135er fotografiert und 3 oder 4 mit dem 85 1,8.

Ich verdammtes Luxusweib vergleiche nun natürlich (dummerweise) das 135er mit dem 85mm und muss sagen, das 85mm versagt um Längen in Schärfe und Bokeh.

Haben wir Objektive im kleineren Brennweitenbereich als das 135er, die diesem ebenbürtig sind? :D

• Ich habe ein Problem :(

ich habe Sonntag ganz viele Hunde mit dem 135er fotografiert und 3 oder 4 mit dem 85 1,8.

Ich verdammtes Luxusweib vergleiche nun natürlich (dummerweise) das 135er mit dem 85mm und muss sagen, das 85mm versagt um Längen in Schärfe und Bokeh.

Haben wir Objektive im kleineren Brennweitenbereich als das 135er, die diesem ebenbürtig sind? :D

Eventuell das 24-70 oder 100 mm ?

• Ich habe nach Monaten endlich meinen Film für voll erklärt und abgegeben. Jahaa, meinen Film! :D ich war tatsächlich analog unterwegs und habe das mal ausprobiert. Ziemlich spannend, muss ich sagen. Natürlich hatte ich einigen Ausschuss, allerdings fast ausschließlich wegen mangelnder Schärfe oder weil Hund doof schaut. Von der Belichtung her sind sie alle ganz ok geworden. Ein paar gefallen mir sogar richtig gut.

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!