Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ich hab selber Nikon, und der Gebrauchtmarkt ist da, aber wenn du vergleichst, wie viele 70-200mm 4.0er bei Canon zu haben sind und wie wenige bei Nikon... aber gut, das Nikon ist ja mindestens doppelt so teuer auch gebraucht.
Das Nikon 70-200/4 ist nicht schwer gebraucht zu kommen. 4er von canon findet man noch deutlich mehr auf dem Gebrauchtmarkt, das liegt aber daran, dass es bei Canon 2 verschiedenen Versionen davon gibt, und die auch schon lange, während das bei Nikon längere Zeit eine Lücke im Programm war, die erst vor wenigen Jahren geschlossen wurde.
Das Nikon ist weder neu noch gebraucht doppelt so teuer wie das Canon, sondern "nur" ca. 15 bis 20%. Das halb so teure von Canon ist eine billig-Version ohne Stabilisator und mit deutlich schlechterer (aber durchaus ordentlicher) Leistung und nicht somit vergleichbar.
Wer ein wirklich gutes 70-200/4 mit Stabi kaufen möchte, der ist momentan sogar bei Nikon besser dran, denn das gibt es dort für unter 800€ (von Tokina), während man bei Canon in den vierstelligen Bereich gehen muss (bei jeweils Neukauf), denn das Tokina (welches optisch haptisch sogar vor die Versionen von Nikon und Canon noch übertrifft) gibt es für Canon derzeit nicht.
Wenn man gebraucht kaufen mag und keine exquisiten Ansprüche stellt, dann bekommt man allerdings bei Canon mit einem gebrauchten 70-200/4 ohne IS einen relativ günstigen und qualititav schon sehr soliden Einstieg.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber das Tokina kann doch nicht mit dem AF des 4ers bei Nikon mithalten? Ich habe das 4er zuhause, ich weiß, dass das ne tolle Linse ist und durch den IS ist sie nicht vergleichbar mit dem 4L bei Canon, aber auch damit machen sehr viele Tierfotografen sehr, sehr gute Bilder und wenn man die Neupreise vergleicht bekommt man bei Canon schon das 2.8er für den Preis des Nikkor-4ers.
Aber ich habe grade nachgesehen, dass das 4er schon unter 800€ gefallen ist, ist erstaunlich. -
Ich habe das 4er zuhause, ich weiß, dass das ne tolle Linse ist und durch den IS ist sie nicht vergleichbar mit dem 4L bei Canon,
"wir" haben auch nen 4L mit IS
Neupreis ab 1.000 €Canon hat nur den Vorteil, dass du mehr Auswahl hast ... willst/brauchst du den Stabi oder nicht, brauchst du was neues oder nimmst auch was altes? etc. etc.
Wie auch immer, ich habe keine Lust auf irgendwelche Battles
ich konnte mit deiner Kamera damals ja auch scharfe Bilder machen Lindaich denke, die nehmen sich alle nicht viel (und ein lieber Bekannter von mir hat mit seiner Fuji bei einem Canon Contest mitgemacht und hätte er die Metadaten gelöscht, wäre er ganz vorne mit dabei gewesen.
Ich denke, wichtig ist einfach, dass man seine Kamera kennt und lernt, zu bedienen; dass man lernt, ein Auge zu entwickeln, was man selbst mag und einem gefällt.
Da kommt es dann nicht drauf an, ob man eine 350D oder 700D hat, solange man selbst nicht gut genug ist, dass die Technik einen arg limitiert. -
Genau mein Gedanke Tinka
-
Ich sage nicht, dass Nikon irgendwo besser ist als Canon. Und das 4L mit IS empfiehlt man hier ja eher selten.
-
-
Genau mein Gedanke Tinka
Hast du gewechselt von 50 auf 50?
-
Nee, ich würde gerne von 50 auf 30.
-
hm, nee. 30 reizt mich so gar nicht. ich brauche schon 50...
-
Doch, 30 oder 35 würden mich schon arg reizen
-
Aber ich brauche nun mal lichtstarke 50 mm und bei meinem nerven mich die CAs und der zuweilen bockige AF...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!