10 Monate alter Hund ist nur am fiepen/jammern

  • Ich hätte "pfinzen" jetzt auch mal als "fiepen" interpretiert.


    Ich fänds halt ganz gut, erstmal zu wissen, aus welchem Grund der Hund das macht. Natürlich kann das zum einen Aufmerksamkeit sein. Aber für Fiepen gibts ja doch diverse Gründe. Mein erster Hund hat das aus vorfreudiger Aufregung getan, unser Familienhund hat es aus Langweile getan und mein jetziger Hund macht das aus Ungeduld heraus oder weil er etwas unbedingt will, aber nicht kriegen kann. also Frust.
    Schmerzen können natürlich auch ein Grund sein, aber das ist ja tierärztlich abgeklärt.


    Ich finde eigentlich, dass man an diesen Quietschgeschichten relativ gut arbeiten kann, wenn man "einfach" den längeren Atem hat und konsequent ist, egal ob es grade in den Alltag passt oder nicht. Aber je nach dem, welche Motivation dem Fiepen zugrunde liegt, wäre ja die Vorgehensweise je nach dem unterschiedlich...

  • Haben den Hund mit 8 Wochen vom Züchter bekommen
    Pfinzen is Jammern.
    wir gehen gassi, machen täglich im Wechsel zug spiele und Sachen für den Kopf also such spiele oder diese Logik spiele und schmusen.


    Beim gassi gehen geht es immer nur wenn ich sag mal wenn ihm was nicht passt z.b. er an der roten Ampel oder einer Straße sitzen soll.

  • Tja schwer zu sagen ...


    Kann aber auch sein dass der Mali Part mit Gassi und ein wenig Kopfspiele nicht anständig ausgelastet ist ...
    Schon mal an Hundesport gedacht? Halt wirklich konzentriertes qualitativ gutes Training, evtl auch schutzdienst??


    Und qualität vor quantität ...

  • Auch für den Rottweiler Anteil zu wenig Auslastung sein.
    Und mit 10 Monaten befindet er sich sicher auch schon in der Pubertät... testet Grenzen etc.

  • Das Gefiepe beim Gassigehen hat dann sicherlich etwas mit Frust zu tun. Oder ihm fällt die Konzentration schwer (beim Sitzen müssen o.ä.) und er zeigt es als Übersprungshandlung? Wobei ich finde, das klingt mehr nach "Hund fiept, weil er keinen Bock hat an der Ampel zu sitzen, anstatt weiter zu laufen." Läufst du weiter, wenn er fiept oder lässt du ihn das aussitzen? Ich weiß, das Gefiepe geht teilweise so lange, dass man sich wirklich die Beine in den Bauch steht. Aber wenn meiner auf die Idee kommt, mal zu fiepen, weil ihm was nicht passt oder nicht schnell genug geht, erzielt er damit konsequent nur eines: Dass es noch länger dauert. Ich mache gar nichts, solange gefiept wird. Ist er still, gehen wir weiter. So würde ich das zumindest bei den Gassis machen: Solange gefiept wird, passiert nichts. Gibt er kurz Ruhe, loben und weiterlaufen/ableinen/...
    Letztendlich hat das auch etwas mit Impulskontrolle zu tun. Macht ihr da was?


    Ob sich wirklich eine Verbesserung erzielen lässt mit anderer Beschäftigung, lässt sich nur feststellen, indem man es ausprobiert. Kann natürlich sein, dass der Mali im Hund gerne bisschen mehr machen würde, kann auch sein, dass das das Problem nicht löst, sondern der Hund nur irgendwann mal gelernt hat, dass das Fiepen zum Ziel führt (welches auch immer das für den Hund sein mag). Probieren geht über studieren.


    In welchen Situationen genau macht er das im Haus, welche Dinge gehen dem voran, wo zeigt er es häufiger, wie genau reagierst du darauf? Wann hat das angefangen, in welchen Situationen hat er es anfangs gezeigt und was waren deine ersten Reaktionen auf das anfängliche Fiepen? Finde ich wichtig.


    Auch wenn es keiner hören will, ich finde das wichtig, evtl. ja fürs nächste Mal: Einen Rassemix bekommt man nicht vom Züchter. Den bekommt man aus dem Tierschutz oder vom Vermehrer.

  • Zitat

    Tja schwer zu sagen ...


    Kann aber auch sein dass der Mali Part mit Gassi und ein wenig Kopfspiele nicht anständig ausgelastet ist ...
    Schon mal an Hundesport gedacht? Halt wirklich konzentriertes qualitativ gutes Training, evtl auch schutzdienst??


    Und qualität vor quantität ...


    Da gebe ich Dir vollkommen recht Whyona, dieser Rassemix muss richtig ausgelastet werden, mit nur Gassi gehen und ein wenig Kopf- und Zerrspiele fiept der Kerl natürlich den ganzen Tag, da stecken zwei Arbeiterrassen drin, die gefordert werden wollen und dem Kerl kommt der Dampf aus seinen Ohren.


    Hast Du Rottiflo Dich vor Anschaffung des Hundes über die Rassen, die in Deinem Hund stecken, wirklich richtig informiert? Einen Rotti auszulasten ist schon nicht ohne, den Mali dazu... ich würde mir diesen Mix nicht zutrauen, da ich ihn nicht auslasten könnte, obwohl ich wirklich mindestens 2 Stunden mit meinen Hunden draußen unterwegs bin.

  • Meine hat in genau demselben Alter auch so viel gefiepst. Die Lösung hier: Aussitzen, zwei Mal die Woche Hundeplatz, jeden Tag Dummyarbeit und UO. Das hat sehr schnell dazu geführt, dass das fast komplett aufgehört hat.... Mein Hund war ganz schlicht unterfordert.

  • Meine hatte das auch, aber schon früher.


    Bei uns war (und ist es bis heute) Impulskontrolle, Impulskontrolle, Impulskontrolle


    Bei gefiepe wird das Haus nicht verlassen, bei Gefiepe geht es nicht aus dem Auto bzw. bleibt das Auto stehen und fährt nicht weiter, viel Bällchen fliegen und Hund darf nicht hinterher....

  • Darf ich mal ganz dumm in die Runde fragen, was beim Rotti die Arbeitsrasse ausmacht, also wie er ausgelastet werden muss und wieviel er in etwa beschaeftigt werden muss ? :ops:


    Mali ist mir aus dem Bekanntenkreis sehr gelaeufig, aber beim Rotti hab ich null Erfahrung, weil es hier ueberhaupt keine in der Gegend gibt.


    Sorry fuer die dumme Frage. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!