Übersäuert?

  • Hallo liebe Foris!


    Unsere Hermine stößt seit einiger Zeit häufiger auf. Nun frage ich mich, ob ihr Magen vielleicht übersäuert ist. Wenn ja: Gibt es da Hausmittelchen gegen? Oder muss ich gleich teure Heilerde kaufen? (welche und wo kauft ihr die denn so?)


    Ihr Bauch ist auf jeden Fall weich, wir haben das schon bei der TÄ kontrollieren lassen. Sonst ist auch alles normal, außer dass die absolute Wintermüdigkeit bei ihr eingetreten ist :schlafen:


    Freue mich auf eure Weisheiten :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Übersäuert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Heilerde von Luvos ist nicht teuer und ein Hausmittel...


      Wobei natürlich ein Hund normalerweise bei artgerechtem Futter und guter Gesundheit kein Sodbrennen haben dürfte.


      Also nicht nur Symptombehandlung sondern hier auch Ursachenforschung betreiben lassen, vom Haustierarzt!

    • Zitat


      Wobei natürlich ein Hund normalerweise bei artgerechtem Futter und guter Gesundheit kein Sodbrennen haben dürfte.


      Antibiotikagaben und Wurmkuren können den Magen-Darm Trakt bereits dauerhaft aus dem Gleichgewicht bringen, auch wenn der Hund ansonsten fit ist und gut ernährt wird.


      Sodbrennen ist häufig Folge einer Magenschleimhautenzündung, genauso wie Unruhe, Kratzanfälle, Husten.


      Ich würde den Hund genauer beobachten, ob er sonst noch irgendwelche auffälligen Symptome zeigt. Ansonsten würde ich es vorerst mal mit Heilerde/Moorliquid/Symbio Pet versuchen und vielleicht eine Woche lang Schonkost füttern.

    • Unser Minchen wird natürlich rund um die Uhr beobachtet. Bis jetzt ist nichts weiter. Sie erbricht auch nicht oder hat Durchfall oder so. Sieht nur nach etwas Sodbrennen aus.


      Ich glaube, dass sie sehr sensibel ist, und auf den kleinsten Stress schon mit Sodbrennen reagiert.


      Wir füttern ansonsten tagsüber Terra Canis Nassfutter und abends etwas Wolfsblut TroFu (auch als Leckerlis). Eigentlich hat sie das immer sehr gut vertragen ...


      Danke für eure Tipps, wir werden weiter ein Auge auf sie haben!

    • Der Hund hat solch einen riesen Stress? Dass es als Folgeerscheinung zu Sodbrennen kommt?


      Das wäre wirklich dramatisch.


      Ich denke eher, dass ein anderer Grund wahrscheinlich ist.

    • Viele Hunde bekommen "Sodbrennen", wenn die Fütterungsabstände zu groß sind und daher bekommt mein Hund morgens um 6.00 Uhr sein Futter, mittags einen Hundekeks, zw. 17.00 - 19.00 Uhr Futter und vor dem Bettgehen nochmal einen Hundekeks. Vllt. liegt es bei Euch daran?

    • Hallo :)


      Also die Fütterungsabstände sind nicht zu groß. Mine bekommt dreimal am Tag. Sie bricht auch nie, weil der Magen leer ist, oder so ...


      Und wie gesagt: Sie muss keinen Riiiesenstress haben. Sie reagiert sehr schnell auf Hektik oder auch kleine Alltagsstreits.


      Vielen Dank für den Tipp mit dem Moorliquid! Bekommt man das beim Arzt? Wir gehen heute sowieso hin, da kann ich ja mal danach fragen.


      Auf jeden Fall beobachten wir Hermine weiter, und sollte das jetzt ein chronischer Dauerzustand werden, werden wir das natürlich genauer abchecken lassen ...

    • Zitat


      Und wie gesagt: Sie muss keinen Riiiesenstress haben. Sie reagiert sehr schnell auf Hektik oder auch kleine Alltagsstreits.


      Da würde ich evtl. mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!