Übersäuert?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Übersäuert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Und wie gesagt: Sie muss keinen Riiiesenstress haben. Sie reagiert sehr schnell auf Hektik oder auch kleine Alltagsstreits.


      Sie ist ein Kleinspitz?


      Wie äussert sich denn der Stress?
      Kleinspitze kenne ich nur als 120 Volt Hunde....
      Verwechsest du normales Verhalten mit Stress? Oder ist das ein Hund aus schlechter Aufzucht? Ist er traumatisiert oder so?


      Weil ich mein, wenn der Grund der körperlichen Symptome ist, dann ist die Heilung der Symptome beim TA ja nur begleitend und ihr müsst einen ganz anderen Therapieansatz suchen.


      Dann muss der Hund ja letztlich Bewältigungsstrategien in Stresssituationen lernen.
      Ich persönlich habe einen Hund gehabt, der schlicht kein Fertigfutter (besonders Trockenfutter) vertrug.
      Deshalb würde ich nochmal auf die ERnährung gucken.


      Wenn Hund bisher etwas kompensiert hat, wie das Futter, heisst es nicht, dass er das nun immer gut verträgt. Irgendwann macht der Organismuss schlapp.


      Ich würde die Ernährung umstellen. Auf ein Nassfutter zum Beispiel, ohne Getreide.

    • Meiner hilft in Akutfällen Schonkost mit Natron. Natron ist ein altes Hausmittel gegen Sodbrennen :smile:
      Ich habe erst diese Woche die ultimative Schonkost für sie rausgefunden: Hühnerbrust, Kartoffel-Karottenmatsch und Leinsamenschleim. In kleinen Portionen gefüttert.


      Fini ist auch so ein Stresskeks. Für Leute, die sie nicht gut kennen, wirkt sie immer entspannt und komplett ruhig, aber ich sehe mittlerweile gut, wann sie gestresst ist bzw. weiß einfach, welche Situationen ihr zusetzen. Das können bei ihr Kleinigkeiten sein und wenn sich die Kleinigkeiten über Tage hinweg summieren, bekommt sie irgendwann Sodbrennen.

    • ich füttere meinen mehrmals die woche apfelessig.
      einfach nen esslöffel ins futter geben...hilft die magensäure zu regulieren.

    • Aaalso, ja, sie ist ein typischer "120-V-Kleinspitz" :)
      Aber Hermine ist auch ein kleiner Angsthund. Als Welpe hatte sie mal ein traumatisches Erlebnis mit einem anderen Hund, und ist darum häufig gestresst, wenn wir auf andere Hunde treffen. Ansonsten arbeiten wir aber auch gerade daran, dass sie insgesamt entspannter wird. Vor kurzem haben wir erst erkannt, dass sie sich ganz schön für uns verantwortlich fühlt. Das ist jetzt ein langwieriger Prozess, aber ich hoffe, dass sie dann irgendwann insgesamt entspannter ist, und sich auf uns verlässt, statt immer zu denken, dass sie sich um uns kümmern muss.


      Also wie gesagt, insgesamt ist sie zwar ein fröhlicher und unter Strom stehender Hund, aber sie ist - spitztypisch - eben auch sehr sensibel.


      Ich möchte auch nochmal betonen, dass es sich nicht um chronisches Aufstoßen oder so handelt. Das hatten wir jetzt 2 Mal seit wir sie haben, und ich wollte vorrangig mal nach Mittelchen dagegen fragen :)


      Wir füttern übrigens nur die getreidefreien Terra Canis Sorten, da Hermine keinen Reis verträgt. Da lassen wir das gleich mal alles weg :)

    • Hallöchen
      Man kann auch einen Löffel voll Leinsamenschrot in Wasser ( oder Brühe)
      am besten über Nacht quellen lassen und dann über den Tag verteilt über das Futter geben. :smile:


      Heilerde kann auch Nährstoffe bzw. Vitamine, Mineralstoffe aus dem Darm ziehen und damit
      mehr negatives anrichten als gutes.


      (Leinsamenschrot gibt es in Bioqualität im Supermarkt oder in der Drogerie)


      Alles gute für Deine Maus


      Bis bald


      Karin

    • Super Karin, danke für den Tipp! Ich werd mir sowas einfach mal holen. Muss es neues Kokosöl ausm Bioladen kaufen, da gucke ich gleich nach dem Leinsamenschrot. :gut:

    • Kann man den Leinsamenschrot eigentlich auch so wie Reis kochen? Über Nacht einlegen dauert ja nunmal ... na ein paar Stunden eben :) Wenn Hundi morgens aufstößt und ich ihr über den Tag was davon geben will, müsste es ja schneller "einsatzbereit" sein ...

    • Zitat

      Kann man den Leinsamenschrot eigentlich auch so wie Reis kochen? Über Nacht einlegen dauert ja nunmal ... na ein paar Stunden eben :) Wenn Hundi morgens aufstößt und ich ihr über den Tag was davon geben will, müsste es ja schneller "einsatzbereit" sein ...


      Ist doch dann morgens einsatzbereit, wenn du es über Nacht eingelegt hast. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!