Hund "aufräumen" beibringen

• Hallo,

ich möchte meinem Hund gerne beibringen, dass er sein Spielzeug wieder in seine Kiste aufräumt. Weiß nur überhaupt nicht wie ich das am Besten angehen soll. Er ist bald 9 Monate, ein Border-Aussie-Mix und lernt (leider) am Besten bis heute noch mit Leckerlies.
    Er weiß wo seine Box ist und natürlich auch dass das alles sein Spielzeug ist. Er räumt dann den Tag über alles raus und legt es mir z. B. wie gerade neben mich auf die Bank. Und ich bin der Depp der wieder alles aufräumt. Das muss doch auch anders gehen :lol:

Ich bin über alle Tipps und Tricks dankbar. Und Lui freut sich mit Sicherheit wieder wie verrückt eine neue Aufgabe zu haben :rollsmile:

Gute Nacht,
    Mara

• Seit Anju die Kommandos "Nimm" und "Bring" beherrscht, hilft sie mir Wäsche ins Bad zu bringen, Müll in den Müll und Spielzeug in Schrank.

Für "Nimm" habe ich auf bspw. eine Socke gezeigt und "Nimm" gesagt. Wenn sie es gemacht hat, hab ich mit dem Clicker geklickt. Und beim "Bring her" bin ich halt in einen anderen Raum gegangen und habe "Bring her" gerufen. Wenn sie mit der Socke gekommen ist, hab ich geklickt.

Ist also theoretisch ganz einfach. Mittlerweile kann sie "Bring ins Bad" und "Bring in Müll" unterscheiden =)

• Der Vorgang ist komplexer als du vielleicht denkst.
    Das sind viele Teilschritte, die ich einzeln üben würde.
    Das Aufnehmen des Gegenstandes auf Signal, das Halten des Gegenstandes, das Tragen des Gegenstandes zu einem bestimmten Ort und das Ausgeben .
    Mein Labbi kann das auch, aber ich halte das bei einem Retriever für keine grosse Kunst[emoji16]

• Ich habe es Jule in Kleinstschritten beigebracht.
    Erst aufnehmen, dann Dinge halten und dann "zufällig" über einer Box fallen zu lassen.
    Die Box wurde immer wieder ein Stück verrückt, und der Hund korrigiert.

• Zitat

Er weiß wo seine Box ist und natürlich auch dass das alles sein Spielzeug ist. Er räumt dann den Tag über alles raus und legt es mir z. B. wie gerade neben mich auf die Bank.

Wie süß. Er schenkt dir seine Schätze und du freust dich nicht? :D

• Kann mir jemand erklären, wie ich meinem Hund das aufnehmen und halten von Sachen beibringe? Gaanz Kleine Schritte für Doofe? :headbash:

• Cool ein hund der die wäsche bringt und müll weg räumt finde ich genial
    Mit dem spielzeug klappt manchmal von alleine aber mir ist das auch eigentlich egal wo der kram rumliegt :-)

• Huhu,

Zitat

Kann mir jemand erklären, wie ich meinem Hund das aufnehmen und halten von Sachen beibringe? Ganz Kleine Schritte für Doofe?

Ich würde zuerst mit Spielzeug anfangen, das für den Hund interessant ist. Dann damit rumspielen, bis er mit der Schnauze ran geht. Klicken.
    Macht er das schon gut und nimmt es teilweise ins Maul. Klicken.
    Nimmt er es ins Maul und zerrt ein bisschen. Klicken
    Hat er es im Maul und du lässt es los, während er es immer noch hat. Klicken.
    Irgendwann kannst du es ihm hinhalten und er nimmt es ins Maul. Klicken.
    Das dann immer ein paar Sekunden mehr ausweiten. Klicken. Klicken Klicken :smile:
    (Bei uns ist das Kommando: "Halt mal!" Nutzen wir für Fotos oder just for fun).

Das Bringen habe ich ähnlich aufgebaut indem ich beim Spiel (wo er das Spieli schon ins Maul nimmt) ab und zu wegwerfe, er läuft hin und nimmt es ins Maul und/oder kommt dann damit spielend etwas näher. Klicken.
    Das baue ich dann soweit aus bis er es mir ganz bringt. Das kann aber etwas dauern je nachdem wie gerne dein Hund damit alleine spielen möchte :D (Bei uns ist das Kommando "Hol mal!")

Mein Hund gibt mir das auch sehr korrekt in die Hand ab. Das nutze ich dann für den Ort der Ablage indem ich die Hand vorher dorthin halte und sie dann wegziehe wenn er es los lässt. Meistens hat er dann schnell raus, dass es nicht in die Hand sondern ins Körbchen soll. Mein Hund ist aber auch wirklich clever und engagiert, der lernt sowas sehr fix, kann sein, dass andere für sowas länger brauchen und das noch kleinschrittiger lernen müssen.

Mein Chi ist etwas zu klein für Mülleimer und Wäschekorb, der räumt sein kleines IKEA-Stoff-Gemüsekörbchen ein :roll:

• Wie süß ist das denn RottiAnju... :gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!