Unterm Esstisch
-
-
Hallo!
Hab eine Frage und zwar, wie bring ich dem Hundilein bei, NICHT unter dem Esstisch rumzufuhrwerken während wir (5 Personen) am Essen sind?Sie hört mittlerweile ganz gut auf Sitz und Platz, Aus, Nein, Komm her. Nur ab da, wo wir am Esstisch sitzen, ist sie ständig drunter und schaltet auf stur. Sie schnuffelt rum, klar, könnte ja was interessantes am Boden liegen oder wenn ihr dann langweilig ist, versucht sie uns zum Spielen zu animieren, indem sie in unsere Füße beisst.
Sie bekommt ihren gefüllten Essnapf dann hingestellt, wenn wir auch essen. Nur interessiert sie das dann nicht. Vom Tisch bekommt sie nichts.
Ich versuche sie neben mir sich hinsetzen zu lassen. Funktioniert aber nur kurze Zeit dann zack, ist sie wieder unter dem Tisch.
Wenn ich sie, wenn sie neben mir sitzt, mit Leckerli belohne, ist das dann für sie nicht das Gleiche wie vom Tisch was bekommen?
Bin da bisschen unschlüssig. Ohne Leckerlie sie Platz oder Sitz zu lassen, ist natürlich blöd, weil sie es ja dann auch nicht mehr macht, wenn sie nach dem 3. Mal feststellt, da kommt nix.
Wie habt ihr das geregelt? Darf der Hund beim Essen unter dem Tisch?
Ich möchte das eigentlich nicht so gerne, weil wenn Besuch da ist, oder wir irgendwo zu Besuch sind, unsere Gäste oder die Gastgeber es als unangenehm empfinden wenn da plötzlich ein Wauzi unter dem Tisch rummacht.lg
pinga -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss nicht ob es DIr hilft, aber wir haben Stanley permanent immer wieder raus, bzw. auf seinen Platz geschickt.
Ist die ersten Tage SEHR streßig, aber bei uns hat es so am besten geholfen.
Ausserdem solltest Du eurem Hund das Fressen erst dann geben, wenn ihr fertig seid mit dem Essen.
-
Zitat
Wenn ich sie, wenn sie neben mir sitzt, mit Leckerli belohne, ist das dann für sie nicht das Gleiche wie vom Tisch was bekommen?
JAschicke die immer wieder auf ihren platz. bis sie es verstanden hat. es ist eine reine geduldsübung
-
Hallo,
Bruno hat einen Liegeplatz im Esszimmer. Dort bleibt er bis wir, 5 Personen, unsere Mahlzeiten beendet haben. Das hat nicht von Anfang an geklappt, aber durch konsequentes auf den Platz schicken, geht es jetzt, auch bei Gästen, problemlos.
Einzige Schwierigkeit, wenn die Schwiegereltern zu Besuch sind.
Sie kommunizieren dauernd mit dem Hund und bedauern ihn. Aber auch sie sind schon fast erzogen.Bruno wird vor oder nach unseren Mahlzeiten gefüttert. Das ist unterschiedlich und hat keine Auswirkung auf sein Verhalten bei Tisch.
Gruß, Friederike
-
Hallöle,
als wir Dilara bekamen, war sie noch der größte Bettler...richtig penetrant, mit Vorderpfoten am Bein rumkratzen, mit Grummeln und Gebelle, mit direkt auf den Schoß hüpfen und sich bei Jedem an den Stuhl auf Hinterbeinen stellen...
Wir haben sie immer wieder ignoriert beim Essen, haben sie wortlos vom Schoß genommen, wenn sie wieder draufhüpfte, haben sie Grummeln und Bellen lassen, wenn sie sich auf den Hinterbeinen an den Stuhl stellte, dann haben wir ihre Beinchen runtergeschoben....das ganze dauerte ca. 2 Wochen und sie liegt nun ganz brav rechts von meinem Stuhl ;D
Sie hat immer Trockenfutter im Napf, kann sich selbst bedienen, wenn sie Hunger hat.
-
-
Hi Pinga,
danke fuer die Frage, denn genau DAS machen wir auch gerade durch. Jetzt in diesem Augenblick, jawohl! Und es raubt mir den letzten Nerv, dass Ukko sich immer wieder unter den Tisch legt. Wir hatten es schonmal eine Weile mit Konsequenz geschafft, aber der Kleine hat gerade so eine Flegelphase, und nun fangen wir wieder von vorn an.
Also viel Glueck!!
Christina
Mir wurde übrigends erzählt, dass das unter den Tisch legen ein Instinkverhalten ist, da sie in der Natur dann eher vor Feinden (Greifvögeln) geschützt sind. :mrgreen:
-
Als die gesamte Familie zu Besuch kommen sollte, mußte ich mir auch was überlegen und habe es dann so gehandhabt und geübt, dass ich sie neben der Bank angebunden habe, sie ins Körbchen krabbeln lasse habe und dann immer wieder gelobt, sobald sie sich entspannt hingelegt hat und nicht wirr durch die Gegend wuseln konnte, fiepsen und Aufmerksamkeit erheischen wollte, mittlerweile legt sie sich ganz brav daneben, denn sie weiß, nur für's ruhige Sitzen/Liegen und entspannen im Körbchen gibt es Aufmerksamkeit und Belohnung!! :freude:
-
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. :wink:
Bisher hab ich sie, seitdem wir sie haben, immer wieder immer wieder immer wieder unterm Tisch hervorgeholt weil sie nämlich genau DA nicht kommt.
Weil...sie kriegt ja nix hat sie dann irgendwann festgestellt.
Das mit dem Anbinden hab ich mir auch schon überlegt, weil es mir nämlich mittlerweile echt auf den Zeiger geht, dass ich jedes Mal beim Essen ewig rummache und ihr eben während ihrer Ungezogenheit Aufmerksamkeit gebe, was ich ja normalerweise nicht mache. Ich hab mittlerweile schon das Gefühl, dass sie da mit mir "spielt".
Also werde ich es mal mit Anbinden versuchen und gucken, wie es wird.
Ich werde sie an meinen Stuhl festbinden
Weil da kann ich sie dann loben, wenn sie ruhig bleibt und eben das erwünschte Verhalten verstärken.lg
pinga -
Genau und irgendwann wird das ja auch garnicht mehr nötig sein, ich halte mir immer wieder vor Augen, dass ein gut erzogener Hund mit klaren Leitlinien dafür im Leben dann später umso mehr Freiheiten genießen darf!!
-
Zitat
Ausserdem solltest Du eurem Hund das Fressen erst dann geben, wenn ihr fertig seid mit dem Essen.Gemeinsam essen ist artgerechter.... :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!