Hund greift meinen immer an :(

  • Dummerweise SIND wir in der Gemeinde die für Fundhunde zuständige Stelle. Hat also nichts gebracht.


    Übrigens werd ich mich hüten, einen fremden angreifenden Hund einfach anzufassen oder gar hochzuheben. Meine Finger brauch ich nämlich noch.

  • Warum trauen sich manche nicht, den Halter zu bedrohen. Ist doch auch abstklufbar.


    Von: JETZT hören sie mir mal zu! bis: "Wenn nicht, dann werde ich...!"


    Können manche evt. schlecht Hundesprache und noch schlechter Menschensprache?


    Wenn ich nicht die Eier in der Hose habe einen Halter zur Raison zu bringen, der mich seit JAHREN? nervt, wie soll ich dann kompetent meinen Hund vor Minihunden verteidigen?


    Ich weiss auch, dass es Fälle gibt, die wirklich nicht ohne Anwalt zu lösen sind, aber das meiste, ist durch einfaches:


    "ICH WILL NICHT VON IHREM HUND TYRANNISIERT WERDEN!" zu lösen.


    Oder wohnen alle in Problembezirken?
    Manche Bedingungen sind einfach schwierig, manches evt wirklich nur durch ausweichen zu lösen.
    Wenn ich einen so bissigen Hund gassie führe, der andere töten würde und der im TH lebt, möchte ich allerdings auch, dass der einen Maulkorb drauf hat...

  • Hallo,


    wir hatten hier jahrelang auch das Problem des immer frei laufenden Hundes der es auf andere Rüden abgesehen hatte und da auch nicht zimperlich war. Mein Tierschutzrüde war ein Seelchen und ist mehrmals von ihm angegangen worden. Ich konnte den Hund lange abblocken und habe immer wieder den Halter gebeten den Hund an die Leine zu nehmen, leider ohne Erfolg. Der Hund war auch eine Nummer größer als meiner und da hieß es immer: die machen das unter sich aus. Ich habe dann mal eine Kamera mitgenommen und das drohende Verhalten von diesem Hund gefilmt. Der Typ ist fast ausgerastet, aber ab da hat er endlich den Hund an die Leine genommen wenn er uns sah. Angezeigt hat den leider nie jemand, obwohl er einige Hunde verletzt hat.
    Ich hatte jedenfalls meine Ruhe.
    Was ich mit einem größenwahnsinnigen Chi machen würde weiß ich nicht wirklich. Wahrscheinlich versuchen ihm etwas laut entgegen zu treten, bevor er in Beisshöhe ist. Mit einem ängstlichen Tierschutzhund ist das aber für den eigenen Hund nicht so toll. Da wäre mir ein Wurfartikel der den Zwerg nicht verletzt wahrscheinlich lieber.
    Ich kann die Besitzer von solchen Kampfzwergen nicht verstehen. Haben die ihre Kleinen nicht lieb?
    Mein Schäfertier wurde als Welpe oft von einem Malteser-Mix angegangen und fand das gar nicht gut. Sie ist sogar einmal richtig gekniffen worden und ist dem immer aus dem Weg gegangen. Wir haben damals gesagt das die Rache irgendwann kommt und wir höllisch aufpassen müssen wenn sie groß ist. Gestern war es dann soweit und zum Glück ist mein Hund sehr hundeverträglich und weiß gar nicht was beissen ist. Sie findet so kleine Prolls scheinbar lustig. Der Zwerg kommt angeschossen, kläfft wie wild und ist dann mal über den Hundeplatz gejagt worden. Es sah aus als liefe er vor einem Güterzug davon. Ich habe das Ganze nach etwa einer Minute abgebrochen, aber ich denke der Kleine hat gelernt. Den Rest des Nachmittags hat er einen Sicherheitsabstand von locker 10m gehalten und war ganz still. :gut:
    Anschließend waren wir noch gemeinsam spazieren und auch da konnte er sich prima benehmen, hatte aber immer ein Auge auf meinen Hund.


    LG Terrortöle

  • Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist mir klar wie ich reagieren würde.


    Ein letztes Gespräch mit dem HH versuchen zu führen. Dann würde ich mich mit einer Flasche Wasser bewaffnen und - Feuer frei - gepaart mit einem sehr lauten bösen "hau ab", sollte der Hund sich nicht anders abblocken lassen!


    Wenn mein Hund ständig belästigt und/oder gemobbt wird verstehe ich im Wiederholungsfall, bei nicht gesprächsbereiten HH, keinen Spaß. Denn egal ob dabei etwas passiert oder nicht, mein Hund soll nicht irgendwann aus Frust Verhalten aufbauen welches ich nicht möchte. Im Gegenteil, er soll immer erfahren daß ich im Notfall deutlich da bin...

  • Genauso, wie man HUNDEN Strafe androht oder Konsequenzen, die aus ihrem Verhalten resultieren, muss man MENSCHEN!!! das sagen vorher.


    Wenn du nicht..., dann ...


    Das ist dann kein liebes Gespräch mehr, wo ich um Einsicht bitte, sondern das ist Stufe GELB = gleich die Androhung von Konsequenzen, ROT = Konsequenz!


    ALso wie die Ampel :D


    Grün: Guter Hundehalter....Gelb: NEIN, lieber Hundehalter so nicht. ROT: Konsequenz! in dem Fall trifft es den Hund! und darüber dann den Halter. Weil der HALTER macht ja den Fehler!


    Letzlich ein ABBRUCHSIGNAL für renitente HALTER.


    Man kann das schlecht mit positiver Verstärkung tun :lachtot: Und das einfach aus dem Grund, weil wir keinen Erziehungsauftrag für schlecht sozialisierte Hundehalter haben!


    Als Hundetrainer, könnten wir den Halter positiv verstärken, wenn er sich gut benimmt und seinen Hund an die Leine nimmt und ihm dann noch zeigen wie er Fiffie erzieht, damit Fiffie endlich kein Stänkerkopp mehr ist...


    Aber hier ist der Fall ein ganz anderer.

  • Liv, wenn du meinen Beitrag gelesen hast, weißt du, dass wir mit den Haltern mehrfach gesprochen haben. Und nicht nur wirm
    Die Gemeind macht nichts, weil der Hund niemanden gebissen hat - denn so weit hat es bisher keiner kommen lassen.

    Und nein, mein "bissiger" Pflegling trägt nicht dauerhaft einen Maulkorb, weil ein Halter seine Pflichten nicht ernst nimmt. Er trägt den Korb an Stellen, an denen es kritisch werden kann (z.B. der Hof, wo immer wieder der JRT rausgeschossen kommt und auf passierende Rüden losgeht), aber diese kleine Kröte kann überall auftauchen.
    In dem knappen Jahr, in dem ich den Blonden trainiere, kam es außer mit diesem einen Nervzwerg zu keiner kritischen Situation, da der Blonde immer an der Leine ist. Dass er gezielt töten würde, glaube ich nicht mal. Aber selbst wenn mein Spooks den maßregeln würde, könnte es übel für einen Shi Tzhu ausgehen, allein durch den Größenunterschied. Soll der deswegen jetzt auch nen MK tragen?

  • Zitat

    Nimm dir doch mal ne schöne Flasche Wasser mit Spritzdeckel mit... Dann bekommt der Chi eben ne
    Dusche verbunden mit "HAU AB!" Wird Herrchen blöd, kann er auch was abhaben..
    Du bist dafür verantwortlich deinen hund zu schützen, was soll er von dir denken wenn du nur daneben stehst
    und guckst? Also, stell dich dem kleinen Biest bestimmt in den Weg, halte deinen Hund hinter dir und
    unterbrich den Mr. Größenwahn in seinem Tun.


    Ich habe das gleiche Prob mit meinem Hund.


    Bin mit ihm an der Leine im Park und genau solche Leute lassen ihre Hunde auf meinen los. Ich habe mich beim Angriff vor meinen gestellt und den aggressiven Fuzzi abgeblockt. Und was war? Herrchen hat gepöbelt, ich hätte seinen kleinen Angreifer getreten. Da war der auch gerade mit ein paar HH's zusammen, die alle keine Ahnung von Hundeerziehung haben.


    Ich kann Dir nachfühlen, wie man sich dann anfühlt.


    Hier hat mal einer einen wunderschönen Spruch als Signatur eingegeben. Ich weiß nicht mehr wer es war:


    Ungefähr so: "Ich habe mir keinen Hund angeschafft, damit er anderen gefällt."


    Geh' weiter und kümmere Dich nicht um diese unwissenden Leute.


    Hunde, die zusammen im Park toben, sind manchmal zu bedauern. Sie spielen nicht - nein für die ist es Stress, weil sie mit anderen Rudeln zusammentreffen und sich da behaupten müssen. Aber wer weiß das schon von diesen kleinen Besserwisser-Leuten. :headbash:

  • Zitat

    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist mir klar wie ich reagieren würde.


    Ein letztes Gespräch mit dem HH versuchen zu führen. Dann würde ich mich mit einer Flasche Wasser bewaffnen und - Feuer frei - gepaart mit einem sehr lauten bösen "hau ab", sollte der Hund sich nicht anders abblocken lassen!


    Wenn mein Hund ständig belästigt und/oder gemobbt wird verstehe ich im Wiederholungsfall, bei nicht gesprächsbereiten HH, keinen Spaß. Denn egal ob dabei etwas passiert oder nicht, mein Hund soll nicht irgendwann aus Frust Verhalten aufbauen welches ich nicht möchte. Im Gegenteil, er soll immer erfahren daß ich im Notfall deutlich da bin...


    Ganz toll geschrieben! :smile:

  • Das Abblocken fremder Hunde funktioniert ja auch nur, wenn der eigene Hund mitspielt. Mit meiner jetzigen Hündin klappt das, sie bleibt dann hinter mir.
    Mit meinem vorherigen Rüden hätt ich nix blocken können. Der wäre in dem Moment, wo ich nach vorne gehe, mitgegangen. Also abblocken ist auch nicht immer optimal, mit manchen Hunden an der Leine geht es nicht.

  • Zitat

    Wenn der Chi das beim falschen Hund macht, ist er in Gefahr... Selbst wenn ein Hund sich nur wehrt, ist bei so einem kleinen Kerl schnell was kaputt.
    Und es kann auch deinem Hund irgendwann mal reichen - und dann beist am Ende du die Böse.


    Ich verstehe nicht, warum du den überhaupt immer so nah an deinen Hund rankommen lässt. Ich würde den auf Abstand halten, also schon im "Anflug" abblocken. Und vor allem mich schnellen Schrittes entfernen mit meinem Hund, dann muss Herrchen ja seinen zurückrufen.
    Man bleibt doch daa nicht stehen und guckt zu, wie der eigene Hund genärgert wird :???:


    Im übrigen würde ich dem aus dem Weg gehen. Oder habt ihr nur eine Gassistrecke?


    Ich versuche ja jedes mal diesen Hund abzublocken dass der nicht an meinen kommt. Aber hast du schon mal so ein kleines aggressives Vieh gesehen wie schnell das sein kann?? Und "weglaufen" haben wir auch probiert - bringt nix wenn sowas hinter dir her läuft..... Ich bleib da doch auch überhaupt nicht einfach stehen und schaue zu wie der auf meinen kleinen zu geht... :irre:
    Gerade dieses Abblocken habe ich mehrfach in verschiedenen Versionen probiert. aber ich glaube ich werde dass dann wohl oder übel mit der Wasserflasche probieren. Wobei ich das was ganz schreckliches finde...


    Und aus dem Weg gehen ist leider nicht drin. Ja es gibt sozusagen "nur den einen" Gassiweg weil wir in einer Sackgasse wohnen und daher müssen um überhaupt irgendwo hin zu kommen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!