roher Rinderknochen einfach mal so???

  • Hallo ihr Spezi-BARFer ;)


    Nach den "Ekel"Fotos *g* hab ich da mal ne Frage.


    Könnte ich meinem Hund (JRT-Mix) so zwischendurch einfach mal einen Rinderknochen zum "knabbern" geben???


    Ich hab mich ja damit mal noch so gar net wirklich auseinander gesetzt und auf Grund meiner momentan eher schlechten Gesundheit fehlt mir dazu zur Zeit auch einfach die Energie.


    Aber da ich heut bei unserem Schlachter war, hab ich einfach mal gefragt, ob sowas zu kriegen wäre für den Hund, wenn da mal sowas überbleibt...


    So und nun seid ihr dran ;) Danke (und bis später nach dem Essen *g*)

  • Hallo Veralina,
    ich bin zwar kein Barfer, aber so ein Markknochen ist für zwischendurch für meine Kira genau das richtige. Vor allem wenn sie mal auf mich warten muss, ist das ein richtiger zeitvertreib, und die Knochen splittern auch nicht.
    Ich nehme immer den runden Markknochen (Rind) frisch vom Fleischer.


    LG
    kusskuss :)
    Ich wünsch dir noch eine Gute Besserung.

  • Hallo Verena,


    meine Hündin verträgt Knochen nicht gut. Deshalb gebe ich ihr ab und zu so einen Rinderknochen. Bis sie überhaupt zum Knochen vordringt, hat sie locker ein paar Stunden zu tun. Danach nehme ich ihr das Teil wieder weg.


    Grüße Christine

  • Huhu!


    Ich würde einem TroFu Hund keinen Knochen verfüttern. Die Begründung habe ich schon einige Mal geschrieben. Ein BARF-Hund hat ganz andere Magensäft als ein TroFu Hund. Also wird der Knochen nicht ausreichend verdaut, es können sich Reste im Darm ablagern und das führt dann zum gefürchteten Darmverschluß. Ihr tut eurem Hund damit keinen Gefallen.


    Markknochen an sich bergen noch 2 zusätzliche Probleme. Kein BARFer verfüttert wirkliche Markknochen. Zum einen sind sie sehr hart und können den Zahnschmelz nachhaltig schädigen. Zum anderen haben sie durch das Loch in der Mitte noch ein Risiko. Der Knochen kann sich über den Kiefer des Hundes schieben.


    Ein Knochen zum "ablutschen" von Restfleisch ist ok, dann aber weg nehmen, bevor der Hund an die Substanz geht. Da sind dann z.B. große Kugelgelenke sehr nett. Da ist oft noch einiges an Fleisch / Fett / Knorpel dran, der Hund hat gut zu tun.

  • @ Pebbles


    [/quote]Ein Knochen zum "ablutschen" von Restfleisch ist ok, dann aber weg nehmen, bevor der Hund an die Substanz geht. Da sind dann z.B. große Kugelgelenke sehr nett. Da ist oft noch einiges an Fleisch / Fett / Knorpel dran, der Hund hat gut zu tun.

    Zitat

    Ich dachte, um die Kalbskugelknochen geht es hier. Zumindest meine Beschreibung bezog sich auf einen ebensolchen. Größer als der Kopf meines Hundes.
    Grüße Christine


  • was würdest du denn dann für einen trofu hund zum kauen empfehlen?

  • Trockene Brötchen, ganze Möhren, Trockenfleisch. Ich z.B. finde Straußensehnen prima, die sind irre hart. Meine Mädles haben immer sehr lange etwas davon.


    Kristine: Hier wurde allgemein von Kalbsknochen gesprochen, teilweise sogar von Markknochen - und das ist was anderes als die Kugelgelenke. Bei deinem Posting ok - aber eben in den anderen Postings.

  • Hallo Silvia,


    vielen Dank für Deine Warnung :) Sowas will ich meinem Wuffel natürlich nicht zumuten.


    Aber dann hab ich ja jetzt wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank

  • Hallo,
    HILFE! Ich les mich hier seit ner ganzen Weile durch das Thema barfen.
    Bin auch schon voll überzeugt und wir wollen das ganze im März nach unserer Hochzeit in Florida (da müssen wir unsere Hundis :flehan: leider für zwei Wochen zu einer ganz lieben Pflegefamilie geben) angehen.
    Wir haben eine ganz unproblematische 1 1/2 jährige Schäfer-Mix Hündin und unser Sorgenkind, eine 13 Monate alte Berner-Sennenhündin. Fine.
    Unsere Fine frisst sehr schlecht, bekommt von jedem Futter Durchfall. Im Moment bekommt sie Hills Sensitive Stomache und das verträgt sie gut, nur unser Gelbeutel nicht. Außerdem möchte ich von dem Futtermist weg, sie sollen beide natürliches Futter bekommen. Und Spaß beim Fressen haben. :gut:
    Die beiden bekommen jeden Tag nach dem Morgen-Gassi ihr normales Futter (klar), das Fine meist nicht anrührt (sie hat eher Abends Hunger, wenn sie denn mal überhaupt frisst) Und danach bekommen beide einen Rindermarkknochen mit ein bisle Fleisch dran und aus dem sie das Mark rausholen. Das vertragen beide super.
    Nun les ich hier grade, dass Rindermarkknochen nicht gut sind, kann das nicht verstehen, lass mich aber gerne belehren :?: Wer hilft mir durch den Barf-Dschungel? :flehan: Vielen vielen Dank im Vorraus!!! :blume:

  • ich zitier mal das was silvia ein paar postings über dir schon so schön erklärt hat:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!