Hund und Kaninchen zusammenführen?

  • Hat jemand Erfahrungen ?
    Unser Hund ist noch nicht so weit, da er sich noch verkriecht (wohnt erst seit 3 Tagen bei uns)
    Aber mich würde es vorab trotzdem schon mal interessieren :smile:

  • Hallo,


    am besten du lässt den Hund ganz langsam an den Kaninchen schnuppern , damit er die Ninchen kennen lernen kann. Alleine zu ihnen hin lassen würde ich nicht, da könnten deine Kaninchen wahrscheinlich auch einen Schreck davon tragen. Also den Hund dabei leicht "halten" und direkt dabei sein, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.


    Du kannst dieses beschnuppern ja ab und zu wiederholen. So habe ich es bei Amber und meinen Beiden gemacht.

  • Dürfen die Kaninchen auch raus aus dem Zimmer ?


    Meine Kaninchen leben am Balkon und ich habe sie im Frühling (wie es schon wärmer war) ins Wohnzimmer (von alleine) hoppeln lassen. Die Beiden waren dann neben mir und ich hab die Gelegenheit genutzt, die 3 aneinander schnuppern zu lassen. Amber habe ich - wie vorhin unten geschrieben - leicht gehalten, damit sie nicht in ihrem Spiel auf die Beiden rauf springt. Meine beiden Ninchen sind dann wieder raus und das wars für den Tag. Das hab ich dann öfter wiederholt.


    Ich würde aber weder Hund noch Kaninchen zu etwas zwingen. Wenn jemand von ihnen Angst hat, dann würde ich es nicht durchziehen und eventuell ein anderes mal probieren. Ist ja doch was Neues ;)

  • Bevor er da war durften die Kaninchen überall in der Wohnung rumlaufen und am liebsten würden sie auch jetzt noch ins Wohnzimmer, aber geht halt leider nicht mehr.
    Vielleicht werde ich es so machen, wenn er sich eingelebt hat, werde ich ihn an die leine nehmen und mich auf den Boden setzen wenn die 2 rüber kommen. Oder ist das schlecht ? eine von beiden ist nämlich soooo neugierig, die muss überall hin und schnuppern :lachtot:

  • Ich würde (wenn du kein Hundesicheres Gehege hast, das Kaninchen auf den Schoss nehmen und den Hund mal vorsichtig schnuppern lassen.
    Aber nach der ganz klaren devise: Nur gucken nicht anfassen...heißt anschauen und vorsichtig schnuppern ist okay, aber sobald der Hund anfängt in den Jagt oder Spielzeugmodus zu gehen ist Schluss. Wenn er also nach dem Kaninchen springt, es anbellt oder schnappt wird er deutlich weggeschickt. Hier war es eben so dass die Hunde vor dem Gehege sitzen und gucken durften aber sobald sie sich daneben benahmen sind sie aus dem Zimmer geflogen.


    So ging es ganz gut

  • Ist es nicht sinnvoller sie sich erstmal durch ein Gitter beschnuppern zu lassen? So kann nicht so schnell was passieren. Wenn die Kaninchen ziemlich unbedarft sind und keine Angst vor dem Hund haben, der Hund aber das Kaninchen als Beute ansieht, kann das vielleicht böse ausgehen.


    Meine Rennmäuse und mein Hudn dürfen sich bis heute nur durch das Gitter beschnüffeln, das ist auch gut so, denn die würden sich gegenseitig angreifen ;)

  • Soll ich den "Versuch" vielleicht erst wagen, wenn er die Grundkommandos kann ? Also auch in der Hundeschule ist?
    Ich will das auf keinen Fall jetzt schon machen, hat mich aber schon mal interessiert :smile:
    Da unsere Kaninchen frei laufen dürfen, gibt es kein Gitter. ich könnte sie nur mal kurz in ihren Käfig sperren, aber nicht dass die da drin vollkommen durchdrehen, wenn sie diesen riesen Hund sehen und dann nicht weg können?

  • Zitat

    ich könnte sie nur mal kurz in ihren Käfig sperren, aber nicht dass die da drin vollkommen durchdrehen, wenn sie diesen riesen Hund sehen und dann nicht weg können?


    Das würde ich persönlich nicht machen :smile:
    Ich kann mir vorstellen (ich kenne deine Ninchen zwar nicht), dass das zu viel für sie wäre.

  • Wenn der Käfig so klein ist, dass sie nicht flüchten können, dann würde ich das auch nicht machen. Dachte eher so an Gitter, die man im Zimmer aufstellen kann oder Türgitter zwischen die Tür klemmen.
    Ich denke nicht, dass der Hund dafür Grundkommandos beherrschen können muss. Aber er sollte sich zumindest eingelebt haben und Vertrauen zu euch haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!